Flucht und Rettungswege DIN ISO 23601

ANZEIGE
ANZEIGE
  • [font=&quot]Flucht- und Rettungspläne
    müssen ab sofort nach den neuen Vorgaben der DIN ISO 23601 gestaltet sein.
    Diese stellt neue Anforderungen an Ihre Flucht- und Rettungspläne – mit u. a.
    gravierenden Änderungen:


    * Der Standort ist in den Plänen mit Blau statt Gelb darzustellen

    * Fluchtrichtungen müssen durch grüne Pfeile statt durch
    Rettungszeichen dargestellt werden

    * Es gibt neue Brandschutzzeichen nach ISO 7010

    Wer hat damit Erfahrung.
    Müssen bestehende Pläne geändert werden oder nur neue ?[/font] ?(

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • ANZEIGE
  • Hallo ,

    meines Wissens gelten in Deutschland weiterhin die Kennzeichen aus der ASR A1.3 und der DIN 4844-2. Jedoch ist vorgesehen, diese der neuen DIN ISO 23601 entsprechend zu überarbeiten. Schau mal hier

    http://www.sifa-news.de/news/brandschu…neue-din-ist-da

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Es besteht für alte Pläne Bestandsschutz. Die neue Norm ist in D noch nicht in Kraft, also gilt noch die alte Norm. Aber ungeachtet dessen, kann man mit der neuen Norm schon Pläne erstellen. Aber Achtung, wird ein Plan nach der neuen Norm erstellt, so müssen im gleichen Zug alle alten Pläne mit der neuen Norm neu gemacht werden. Ein Mix ist unzulässig.
    Wenn Ihr in der nächsten zeit keine neuen Pläne braucht, so würde ich nach der alten Norm welche jetzt noch erstellen, und erst später dann umstellen.

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo,

    die DIN ISO 23601 ist bereits in Deutschland eingeführt und ersetzt die DIN 4844-3:2003. Aber da ein bei den Grafischenzeichen probleme mit der ASR A1.3 und BGV A8 gibt, können die Pläne noch nach alter Norm
    gemacht werden.
    Wird ein Plan nach DIN ISO 23601 erstellt sind ach alle Piktogramme nach ISO auszutauschen bzw. anzubringen.

    der DIN hat aber eine kurze Stellungsnahme hierzu veröffentlicht:

    Link DIN.de

    Unten der Link ist für dich Interesant:

    Was bedeutet das für die Anwendung in der Praxis?

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Kennzeichnung befindet sich noch im Normungsverfahren.
    Erst im Oktober 2011 fand u.a. die Einspruchsberatung zum Normentwurf statt, da ich
    daran beteiligt war, siehe Anhang zu den Ergebnissen/ Einsprüchen.
    Mit einer Veröffentlichung der DIN 4844-2 ist frühestens im 3. oder 4. Quartal 2012
    zu rechnen, da noch auf das Ergebnis der europäischen Umfrage (UAP) gewartet werden muss.

    Gruß
    Simon Schmeisser

  • Hallo,

    die Norm befindet sich aktuell in der Überarbeitung.

    Siehe hier:

    https://www.din.de/de/mitwirken/e…din21:336769968

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010