Erstellen eines Lärmkataster / Vorgabe oder Vorlage

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Ihr,


    ich weiß, das Thema war bereits das ein oder anderemal schon auf dem "Tisch". Jedoch habe ich in den gesamelten Werken nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.Ein Lärmminderungsprogramm habe ich seinerzeit erstellt, verschieden BGIs habe ich auch nur find ich nix mehr zu dem ollen Kataster. Vielleicht seh ich vor lauter Bäumen auch den Wald nicht mehr.... :wacko:


    Ich bin dabei ein Lärmkataster zu erstellen. Im Kopf habe ich den Hallenplan mit den einzelnen Maschinen, auf diesem Plan werden die gemessenen Werte eingetragen (vereinfacht gesagt). Gibt es irgendwo ein Hilfsmittel, Vorschrift oder Information die ich zur Erstellung verwenden kann oder kann ich das Lärmkataster "frei Schnauze" erstellen (vermutlich eher nicht).
    Ist das Lärmkataster der Hallenplan mit den Werten oder kann das auch eine Tabelle sein, die ich diesbezüglich verwende oder kann ich gar das Messprotokoll der BG als Kataster verwenden?


    Danke für Eure Hilfe
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo Elke,


    gabs hier schon mal [Gelöst] Lärmkataster


    Ein anderes Muster kannst du in der TRLV Teil 3, auf S. 26 finden.


    Hier eine ganz gute Präsentation zum Thema http://www.bgchemie.de/files/1…Deisenroth_19.03.2009.pdf


    Warum solltest du das Kataster nicht so erstellen können wie es für euch am passendsten ist. Es gibt keine Vorgaben. Der Begriff "Lärmkataster" stammt ja noch aus der BGV B3, diese ist ja ersetzt worden durch die Regelungen der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung - LärmVibrationsArbSchV. Dort taucht der Begriff Lärmkataster aber nicht mehr auf.


    Grüße


    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo!


    Ja, im Prinzip hast du Recht. Ein Raster in den Hallenplan einzeichnen und die Lärmwerte eintragen.
    Je nach Verhältnissen könnte man ein zwei-Meter-Raster einzeichnen oder um Lärmquelle einen Bereich gleichen Lärmpegels festlegen.
    Ist das Raster klein genug sind die beiden Möglichkeiten identisch.


    Interessant ist natürlich ein Kataster, dass nicht auf den geometrischen Flächen in der Halle beruht, sondern auf den Arbeitern.
    Es müssten also die Aufenthaltszeiten mit der Lärmbelastung des Aufenthaltortes gewichtet werden.
    Einen Lärmrechner habe ich mir selber gebastelt (Excel-Mappe), allerdings rechnet er bislang nur den Pegel einer Quelle auf eine Tagesäquivalenzdosis um.


    Gruß
    Flügelschraube

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Thematik "Lärm im Werkstattbereich" und würde dafür gern ein Lärmkataster erstellen.
    Würde mir jemand sein Lärmkataster zur Verfügung stellen, aus dem ich mir Anregungen holen kann wie unser Kataster schlussendlich aussehen soll/kann?


    Wäre schön wenn jemand helfen könnte.


    Danke im Voraus und schöne Grüße aus dem Pott!

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Ich mach mir eine Art "Lärmkarte". Während der Begehung trage ich die gemessenen Werte in den Hallenplan ein und führe eine Befragung durch wann wie und ob Lärm weiterhin auftritt, mal stärker, mal schwächer.
    Dann rechne ich das ganze mit dem IFA Rechner hoch und schreibe das dann per PC in den Hallenplan. Dann siehst du wann wo wieviel Lärm auftritt und kannst Tendenzen ablesen.
    Das ganze kann man noch mit Licht ergänzen.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Denise hat mich nach einem Beispiel gefragt. Ich hab mal einen Ausschnitt erstellt. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen.


    Bevor einer anfängt zu meckern.
    Es ist kein geeichtes Lärmpegelmessgerät, genausowenig wie ein geeichter Luxmeter. Aber es gibt einen Anhalt.


    Hier stehen verschiedene Pressen und Stanzen in einer Halle. Die Beschäftigten laufen dazwischen hin und her und sind dauerhaft Lärm ausgesetzt. Die Beleuchtungswerte waren auch nicht die besten. Das liegt vielleicht daran, dass man die Halle baut, ein Lichtkonzept (mit allem PiPaPo; selbstregelndes Licht mit künstlicher und natürlicher Beleuchtung) erstellt, die geplanten Lampen aufhängt und DANN die Pressen und Stanzen (bis zwei Stockwerke hoch) aufstellt... Und wo stehen die? DIREKT unter den supertoll geplanten Lampen. Und was tun die Maschinen. RICHTIG. Sie werfen Schatten. ;)

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • ANZEIGE
  • Ich habe den letzten Plan mit einem Grafikprogramm (war eines von Microsoft) erstellt, welches Layer fähig ist;
    vielleicht gibt es auch adäquate Freeware.


    Da gab es dann das Hallenlayout, die Maschinenaufstellung, sowie unterschiedliche Layer mit ua. Fluchtwegkennzeichnung, Feuerlöscherstandorte, Beleuchtungsstärke und Tageslärmexpegeln.
    Bei Maschinenumstellungen uä. müssen die Änderungen nur in einem Plan erfolgen; legt man dann z. B. die Fluchtwegkennzeichnung drüber,
    kann ein ggf. Handlungsbedarf erkannt werden.


    mfg.

    Uwe

  • Hallo ElkeH,


    ich darf messen, habe aber kein geeichtes Messgerät. Daher mache ich die Wurfmessungen und lasse eine Fachfirma das Lärmkaster erstellen.
    Was steht im Kataster
    Messgerät, wann kalibriert, Messpersonal
    Ortlichkeit, Messert nach dB(A) und dB(C) wenn vorhanden vergleich mit dem letzten Messwert.


    Dann werden Lärmkarten erstellt, durch die farbige Darstellung ist ganz klar erkennbar wo die Lärmbereiche sind und mit welchen Pegelbereich dort zu rechnen ist.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)