Vortrag der Präsentation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich wollte ja nur mal sagen, was so alles passieren kann, wollte keinem Angst machen :)

    Man sollte aber keine Folienschlachten machen, das Thema ist hier ja schon hinreichend beschrieben worden.
    Seht es einfach als ne Art Theater Aufführung, mit Gestik, Reden und Erklärungen.
    Um die Zeit zu stoppen gibt es kleine Elektronische Helferlein.

    Übrigens wurde uns angeraten, die PP Präsentation zusätzlich noch auf Folien mit zu bringen, falls der Stick oder CD kaputt geht. Das sei durchaus schon vorgekommen...
    Ohne Strom geht nix... da ist das Licht aus und dunkel, also keine Prüfung.

    Außerdem, wenn man bis zur Präsentation vorgestossen ist muss man sich schon sehr dämlich anstellen.. oder in die Zeitfalle tappen. :S

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • oder in die Zeitfalle tappen. :S


    Wird denn die Zeit soooo kritisch gesehen? Ich meine es geht in unserem Job um die Sicherheit, wenns ne Minute länger dauert, dann ist es halt so... bei der Präsi nicht?

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Also beim BGW würde der Vortrag recht abrupt beendet, aber wie schon geschrieben, wird ein "Zeitwarner" bestimmt.
    Das könntet ihr dann ja auch intern lösen, der sollte halt in Hauptblickrichtung sitzen und eine vereinbartes Zeichen machen nach neun Minuten.
    Aber so drohend ist die Zeitfalle auch nicht: Am besten vorher der Frau, den Kindern, den Kollegen, dem Schutzmann,... präsentieren und dabei die Zeit stoppen. Dann wird das eh eine Punktlandung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...also uns hat man damals die Vorgabe von max. 10 Minunten folgendermaßen erklärt:

    Man soll dabei lernen sich präzise auszudrücken und in einer vorgegebenen Zeit (hier eben 10 Minuten) alle notwendigen Informationen verständlich seinem Gegenüber zu vermitteln.

    Das kann in der Praxis ganz hilfreich sein, z. B. wenn Du endlich einen Termin bei Deiner vielbeschäftigten Geschäftsführung hast, die nur begrenzt Zeit (und manchmal auch Verständnis für Deine Arbeit) hat. ;)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Danke euch zweien. Werde es dem Schutzmann präsentieren, dann wirds wohl klappen. Die Kinder kann ich sooo lange nicht still bekommen. ;-)Aber davor liegt ja auch noch die LEK 1. Übermorgen... :-S

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Vielleicht noch ein Tipp für den Vortrag:

    Ich nutze bei zeitlich begrenzten Vorträgen / Präsentationen einen handelsüblichen Timer mit Vibrationsalarm.
    Kommt der Alarm, weiss ich, das ich noch zwei Minuten habe ... :)

    Wer ein wenig mehr ausgeben kann und möchte (ca. 50 - 80 €) , sollte sich einen Presenter mit Timemanager beschaffen.
    Optimal geeignet, wenn häufiger rechnergestützte Präsentationen / Vorträge gehalten werden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • "Wer abliest, weiß nicht wovon er spricht!"

    Das hat man mir mal eingetrichtert. Und seit dem beobachte ich immer wieder, dass es stimmt. Das was man in einem Kurzvortrag bringen will, sollte man verinnerlicht haben. Es geht dabei gar nicht um "auswendiglernen" sondern darum die Inhalte glaubwürdig rüber zu bringen.

    Ansonsten immer daran denken. Wären die Prüfungen zur SiFa wirklich schwer und die Prüfer unbarmherzig gäbe es viel weniger SiFa`s ^^

    Politik und Wahrheit verhalten sich zueinander wie Ebbe und Flut.

    Wo das eine hinkommt, tritt das andere zurück!

  • Hallo zusammen !
    noch kurz was von mir zum Thema ....
    im Dezember hatten wir die Präsentation ,und so einfach war es überhaupt nicht !
    Es gab viele verschiedene Präsentationen!!!!!! :41:
    Ich hatte auch Karten als Sicherheit dabei ,aber versuchte es so frei wie möglich in gutem Hochdeutsch an die Männer zubringen !
    zur Zeit ....wir hatten unseren Zeit-Thomas der sich nach 9min gemeldet hat ...hat er gut gemacht ....1+
    Bei unserer BG wurde schon darauf geachtet wie vorgetragen wurde ,aber auch auf denn Inhalt !!!!!!!!??????
    Nach dem Vortrag mußte ich vor denn Dozenten strammmstehen und mich verteidigen....ich hätte die Präsentation für Sifas erstellt und nicht für die Geaschäftsleitung wie von ihnen gefordert !!!!!! :45:
    Zuviel Fachausdrücke usw.... nicht verstehbar von denn Chefs........ :43:
    Nach 10min hin und her ,gings dann aber doch als bestanden durch !!! :47:
    weil....
    Ich hatte nicht nur Powerpoint sondern auch ein schön beschriebenes Flipchartbild incl Muster einer Holz-Sonderpalette (Mini)dabei .
    Dies alles und meine "nette Art""" ,....Sprache ....hatten laut Dozenten mir denn A...gerettet. Vielleicht konnten wir auch nicht sogut miteinander !
    Alles in allem gab mir das alles schon zudenken.....
    da es Präsentationen gab ,die super laut Dozenten waren, aber in der Runde schon anderes bewertet wurden .

    Naja ,klärt alles im Vorfeld ab ,wie ,für wenn ,und wie sie es wollen ......dann klappts auch mit denn Dozenten!

    lg vom Sifa 1962 und an meine Quittenkumpels....... :24:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Ich war dabei und möchte auch noch ein paar eigene Anmerkungen loswerden.

    Die Präsentation soll nicht die Praktikumsarbeit in Kurzform darstellen, sondern die wichtigsten Ergebnisse oder Schlußfolgerungen aus dieser !!!!!!
    Die Präsentation soll sich an die Geschäftsführung oder den ASA richten !!!!!
    Die Präsentation sollte auch Laien verständlich sein !!!!!!!!!

    Danke auch an meine Quittenkumpels ....

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Und gaaaaaaanz wichtig: Nie ohne weißen Helm präsentieren


    OT:
    Ääähhhmmm ... ganz ohne Jux, mein Bruder ist als externer IT-Dienstleister in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ... 8|:wacko:8|

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • ... in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ... 8| :wacko: 8|

    ... ist das ein US-amerikanischer Betrieb bzw. mit US-amerikanischem Mutterkonzern?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)


  • OT:
    Ääähhhmmm ... ganz ohne Jux, mein Bruder ist als externer IT-Dienstleister in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ... 8| :wacko: 8|

    Das Bild stammt aus den Tagen nach der Präsentation. Der Ueckermünder meinte da unsere[TM] Gruppenarbeit besuchen und aufmischen zu müssen... ;) :thumbup:

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Lach, uns ging es zu diesem Zeitpunkt (die Präsentation hatten wir bestanden) richtig gut. Unser externer Sifa vom TÜV der mich anleiten soll in unserem Krankenhaus, kommt immer!!!!!!! mit Sicherheitsschuhen zu mir in KH. Vorbildlich. Kommt mir vor wie ein Referent den wir in der Präsenzphase 3 hatten :D

    Grüße aus der schönen Pfalz

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Nach der bestandenen Präsentation konnten wir den Rest des Seminars auch richtig locker genießen!!! Auch mit Helm und Quitte !!!!
    Hatte übrigens vor 3 Wochen Besuch von der Behörde um eine Baustelle zu besichtigen. Ich mit S3 Schuhen und Helm dahin, der Herr von der Behörde hatte nur normale Schuhe und ne Pudelmütze. Der hat mich sogar für mein Outfit gelobt.

    Euch noch viel Spass Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880