Ich lese gerade...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stöbere gerade in diversen Online Shops nach guten Büchern zu Themen wie Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Umweltschutz. Ich bin mir sicher jeder von euch hat auch ein paar Lektüren im Schrank die er mir und anderen Usern empfehlen kann?

    Ich habe bisher gekauft

    • Einführung in den Arbeitsschutz: für Studium und Betriebspraxis von Kern und Schmauder
    • Qualitätsmanagement: Arbeitsschutz und Umweltmanagement von Schmid, Baumann, Kaufmann
    • Pflichtenheft Abfallrecht von Kerstin Lenz
    • Kleine ergonomische Datensammlung von Armin Windel


    Was könnt ihr empfehlen, worauf möchtet ihr nicht mehr im Bücherschrank verzichten?

  • ANZEIGE
  • Meine bisherige Erfahrung ist, dass man eigentlich fast alles was man braucht aus dem Netz ziehen kann an Wissen. Hier ne Frage gestellt, wenn man partout nicht weiß wo suchen und schon wird man da hin gestupst, wo man hin will.
    So finde ich das Gesuchte wesentlich schneller und meist auch direkt auskommentiert, das ist wesentlich mehr, als ein Buch leisten kann.

    Was anderes ist es natürlich wenn du das Geschriebene "Erlernen willst", sprich im Koppe parat haben möchtest. Da ist ein Buch sicherlich die bessere Variante.
    Aber mal ganz ehrlich, bei diesem umfassenden Regelwerk mit dem wir zu kämpfen haben, wo willst du da anfangen?
    Das kannst du dann nur für deinen ganz speziellen Bereich selbst festlegen.

    Aber natürlich alles IMHO.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    sicherlich, es ist aber auch nicht unproblematisch.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    immer darauf achten:

    Wer macht das?
    Wer hat welche Interessen?
    Warum wird das gemacht?

    Kurz: Irgendwie eine brauchbare Filterfunktion einbauen.

    Selbst die online-Bibel WIKI..A wird von Usern gemacht und vielleicht kontrolliert. Ist damit der Inhalt zu 100% verlässlich und korrekt?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    ich habe bisher nur das "Arbeitsschutz von A-Z" von Haufe als Nachschlagewerk und Recherche-Hilfe genutzt, habe das Abo aber wieder beendet.
    Die kleine ergonomische Datensammlung wurde im FaSi-Seminar ausgeteilt. Das Bändchen war bei der LEK1-Vorbereitung sehr hilfreich.

    Hast Du in den Büchern einen Nährwert gefunden, der die Anschaffung rechtfertigt? Gehen die Bücher über den FaSi-Seminarstoff hinaus?

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    Moin,

    immer darauf achten:

    Wer macht das?
    Wer hat welche Interessen?
    Warum wird das gemacht?

    Kurz: Irgendwie eine brauchbare Filterfunktion einbauen.

    Selbst die online-Bibel WIKI..A wird von Usern gemacht und vielleicht kontrolliert. Ist damit der Inhalt zu 100% verlässlich und korrekt?

    Zustimmung, was so oftmals aber kaum möglich ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das Problem ist sicherlich:

    Wem glaube ich?

    Offizielle Quellen sind da sicherlich schon gut. Habe ich die nicht, dann versuche ich immer weitere Meinungen oder Informationen einzuholen. Lege ich die dann aufeinander, ok, das braucht Zeit, dann habe ich per Ausschussverfahren schon "meine" Meinung. Will heissen: 4 Antworten und davon gehen drei in eine Richtung, dann glaube ich das auch schon.

    caterpilar:
    Haufe haben wir im Konzern auch. Ist aber auch keine Bibel, sondern eher ein Sammelsurium an Informationen. Wir haben auch viele CD's von ecomed, media work, u.s.w.
    Auch nicht die "Burner". Letztlich finde ich komnet recht gut und sehe das als souverän an. Sowohl zum schnüffeln, wie auch zum Fragenstellen.

    Hier im Board gibt es auch immer recht schnell Hilfe.

    Viele Dinge, die ich im täglichen Umfeld brauche, sind selbstgestrickt. Da gibt es zahlreiche einlaminierte DIN A5 Zettel, die in meinem Zeitplaner stecken und viele Grundlagen als pdf auf dem Tablet. Damit sind die Sachen immer schnell zur Hand.

    Irgendwas gekauftes passt zu 5%. Die restlichen 95% brauche ich nicht. Bezahlen muss ich aber 100%. X(

    Besuche die nächste a + a. Dort sind sehr viele BG'n vertreten und Info's gibt es massig. Daraus suchst du dir etwas aus und machst dein Nachschlagewerk.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Komnet kenne ich auch. Diese Seite ist kompetent und verbindlich.

    Ansonsten bin ich auch, wie vermutlich alle hier, sukzessive mit dem Aufbau der eigenen PDF-Sammlung beschäftigt.
    Nur so kommt man zu spezifischen Informationen. Kaufwerke sind notgedrungen sehr allgemein.

    Vor zwei Jahren war ich erstmalig bei der A+A. Für den zweiten Besuch demnächst fühle ich mich deutlich besser vorbereitet und mit mehr und genaueren Fragen bewaffnet.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir beschaffen nach wie vor Bücher und CDs, teilweise auch
    als Gebrauchtware. Auch beziehen wir mehrere Fachzeitschriften.
    Sicherlich fällt der verwertbare Anteil an Infos unterschiedlich aus,
    trotzdem ist es aber interessant. Andere Themen, andere
    Sichtweisen, Trends usw..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Komnet kenne ich auch. Diese Seite ist kompetent und verbindlich.

    Die AGB von Komnet geben aber keinerlei Verbindlichkeit her.

    Ich persönlich habe so gut wie kein Buch aus dem Bereich, sondern bediene mich der Literatur, die die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zur Verfügung stellen. In der Regel die PDF Varianten oder auch direkt online. Bei gelegentlichen Messebesuchen werden dann diverse Broschüren, CD usw. gesammelt das reicht in der Regel aus. Zugriff auf die Vorschriften und Regularien bekommt man ja oft auch über die BG Seiten und bei EU oder nationalem Recht über die entsprechenden Veröffentlichungsportale. Netzwerken ist dann eine weitere Variante. Man muss ja nicht alles selbst wissen, oft ist es hilfreich man kennt Jemanden, der in einem Spezialgebiet entsprechend beheimatet ist. Loseblattsammlungen und die neueren online Varianten sind oft verzichtbar. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Einzige Ausnahme die ich momentan nutze ist Umwelt online.
    Vor einigen Jahren war ich mal so verrückt und wollte ein Buch in Richtung Gefahrstoffe verfassen. Hatte auch einiges zusammen, GHS war auch schon abzusehen, dann habe ich das Projekt begraben, denn der Pflegeaufwand ist gewaltig. Gerade das Gefahrstoffrecht hat in letzter Zeit massive Veränderungen erfahren und diese werden sich auch noch einige Jahre fortsetzen. Ein Buch ist da schon veraltet, wenn es aus der Druckmaschine kommt. Habe dann bruchstückhaft das ganze online verfasst, aber das schläft auch ein wenig vor sich hin, denn ich habe noch andere Hobbys.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • PDF Sammlungen hatte ich auch mal begonnen anzulegen. Inzwischen lass ich das weil es ändert sich ständig was und dann hat womöglich ein Sammelsurium an alten Schriften die auf dem PC schlummern.

    Aktuell findet man immer alles im Internet. Bei BGen, der Baua und verschiedene Newsletter von Firmen die mir gerne was verkaufen wollen weisen auch dann auf Neuerungen hin. Ansonsten, wenn ich nicht sicher bin, frag ich hier nach :)
    Hier gibt's immer jemand der Bescheid weiß |?