Rauchabzug auf Flucht und rettungsplänen??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    ich bin gerade dabei einige Flucht und rettungspläne zu überarbeiten. hat jemand eine idee wie es mit dem Rauchabzug auf den Plänen zu lösen ist. für den Rauchabzug gibt es ja kein Piktogramm oder etwa doch? Muss der Rauchabzug überhabt auf dem Plan eingezeichnet werden?

    in welchen Gesetzlichen Vorgaben steht etwas über den Rauchabzug.???

  • ANZEIGE
  • ... Flucht und rettungspläne ... für den Rauchabzug gibt es ja kein Piktogramm oder etwa doch?

    DIN 14034-6 mit Verweis auf DIN 30600: Bildzeichen Nr. 981, 982

    Zitat

    Muss der Rauchabzug überhabt auf dem Plan eingezeichnet werden?

    Gute Frage - auf Feuerwehrplänen habe ich diese eingezeichnet, bei F-&R-Plänen nicht, da die Zeichen laut DIN 4844-3 gemäß BGV A8 und DIN 4844-2 darzustellen sind und das Zeichen weder in der BGV A8 noch in der DIN 4844-2 enthalten ist.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    da die F/R Pläne auch für Gäste sind sollte auf "Unnötige" Zeichen verzichtet werden. Außerdem im Normalfall bedient eh die Feuerwehr die RWA Anlagen.

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

  • Hallo
    ich zeichne auch jede Menge Flucht und Rettungspläne. Die Bedienstelle für RWA´s zeichne ich immer ein. Dies ist aus meiner Sicht auch sinnvoll, vor allem wenn Sie nicht automatisch auslösen (was eher selten ist) Piktogramme hierzu gibt es, ich habe ein spezielles Programm hierfür. Bei interesse einfach eine Private Nachricht senden.

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE