ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    habt ihr bei euch in den Betrieben schon LED Leuchtröhren getestet und oder im Dauereinsatz?
    Und von welchen Hersteller?
    Wir testen gerade eine Variante der Firma Prolight.
    Wie sich herraustellte ist das aber keine Retrofit Variante was natürlich andere Probleme mit sich bringt.
    Der Vertreiber dieser Lampe sagte, um wirklich Strom sparen zu können müsse man die Konversions Variante nehmen, weil sonst die Drossel schon 10 Watt verschlingt!?

    Anbei die Info der Baua zu den LED Röhrenlampen
    Bin gespannt auf eure Antworten.

    MFG Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo Jörg,
    wir haben diese LED " Röhren" in einem Objekt getestet und wieder ausgebaut, da -

    - Die Lichtstärke nicht mehr erreicht wurde, man braucht ca. 30% mehr Lichtquellen
    - Die Kosten für den Einkauf zu hoch waren und dadurch keine vernünftige Wirtschaftlichkeit möglich war.
    - Ein Teil dieser Röhren schon am nächsten Tag defekt waren

    Das größte Thema bei uns war die Wirtschaftlichkeit, wir haben viel gerechnet sind aber immer bei mehr als 5 Jahren gelandet.

    Wer der Hersteller war kann ich leider nicht mehr sagen, könnte aber versuchen es herauszufinden

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo

    Ich kann mich nur Leschuh anschliessen.
    Wir haben auch alles zusammengerechnet Preis/Leistungsverhältniss Lebensdauer.
    Wir rüsten unsere Leuchtstoffröhre mit Elektronischen Vorschaltgeräten (0 watt)aus und einer guten Röhre mit einer hohen Lumenzahl.
    Wir haben in den Büros die Anzahl der Rohren reduziert z.b. mit einsätzen der Firma Trilux.
    Aber im die vorgegeben Lux Zahl im Auge behalten.

    mfg

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Hallo!
    ich kann mich auch nur anschliessen!
    Es gibt Led- Komplett-Lampen die gut sind ,aber nicht bezahlbar.
    Led-Lampen sind zur Zeit noch nicht ausgreift für solche Zwecke ,für die du sie benötigst.
    Led`s sind mehr für Optik,Design oder Sicherheit z.B. Möbelbau und solche Dinge.
    Eine gute T5 Leuchtstofflampe mit EVG uund Reflektor und die Welt ist hell. :thumbup:
    lg vom sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo Zusammen,
    ich denke es gibt mittlerweile schon einige gute LED Leuchten, die aber auch als LED Leuchten geplant wurden, mit denen kann man was anfangen.
    Vom Umrüsten halte aber aus den oben genannten gründen nichts. Es gibt bei Leuchten die nicht für LED´s konzipiert wurden einfach zu viele Probleme, z.B. die Temperatur, der Lichtaustritt usw..
    Die Preise sind Momentan hoch, ich bin mir aber sicher, dass nach der nächsten L&B die Preise fallen werden.

    Gruß aus Köln

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Informationen zum Thema LED Röhren. :thumbup:

    Gruß Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Wir haben vor ca. 6 Monaten in einr Sporthalle die herkoml. Leuchtstoffröhren gegen LED Röhren montiert. Einfach Vorchaltgeräte und Starter ausgebaut und "L" rechts und "N" verbunden. Es ist eigentlich wurscht wie du das machst...rechts oder links. Gestern habe ich mit dem Hausmeister gesprochen: die LED Röhren verbrauchen weniger als 50% Energie im Vergleich zu normalen und alles zahlt sich in ca 18 Monaten zurück. Garantie haben sie 3 Jahre bekommen. Wenn ich mich nit täusche dir LED Röhren sind von Hersteller EFL Polaris, wurst aber die Technologie entwickeld sich und die Sachen helfen wirklich die Energie und Geld zu sparen!

  • Hallo,

    haben auch an einem Arbeitsplatz Led-Roehren getestet. Es war weniger Licht wie vorher am Arbeitsplatz. Roehre hatte eine Leistung von 28 Watt davon 2Stueck. Anschaffung zu Ersparnis nur dann wenn diese auch haelt. Alle Angaben zur Haltbarkeit in Stunden sind nur geschaetzt von den Herstellern. Haben die Lampe wieder auf normal zurueck gebaut und die Testroehren wieder an den Lieferant mit nein zurueck gegeben. Wir werden nicht Umrueste , lohnt sich nicht zu teuer und zu wenig Licht.

    Gruss aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Wow.
    Danke für das Thema und die bereits getätigten Antworten... Finde ich sehr interessant.
    Wie war das nochmal mit den ersten LED-Tschenlampen? Da wars ja genauso und ist es qualitativ immer noch... Wenn ich mir ne LED-Lampe für 15€ anschaue oder von einem speziellen Hersteller, wo so ein Ding schon mal 70€ und mehr kosten kann. Da ich in meinem Bereich auch öfter in dunklen bis finsteren Bereichen uwegs bin... dat merkt man schon sehr deutlich. Aber da ist eben die gesamte Konstruktion bereits auf das Leuchtmittel ausgelegt worden.
    Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Für punktuelle Beleuchtung, wo keine Tageslichtähnlichkeit gegeben sein muss, finde ich sie unschlagbar... haben aber auch ihren Preis.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Wir haben im Rahmen unseres Energiemanagementes einiges über LED und andere Leuchtmittel zusammengetragen. Kurz gesagt, wir haben erst gar kein Versuch mit LED gestartet. Die Gründe sind vielfältig, zu wenig Leuchtstärke, bedeutet mehr Leuchtmittel; die Ausleuchtung von Arbeitsplätzen ist Punktuell, das Licht wird nicht optimal verteilt; Anschaffungskosten sind zu hoch; Die Lebensdauer ist schlechter als bei Neonröhren; beim Umrüsten verfällt die Betriebserlaubnis von Lampenträgern, hier z.B. EX- Schutz. LED sind nicht Wirtschaftlich. Wir haben eine neue Halle mit Osram Neonröhren und elektronischem Vorschaltgerät ausgestattet.

    Holz ist meine Leidenschaft