Handlungsleitfaden DGVU 2 bei Betrieben mit weniger als 10 Mitarbeiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Handlungsleitfaden in welchen die Umsetzung der DGUV 2 bei Betrieben mit weniger als 10 Beschäftigten beschrieben ist.

    Es wäre schön hier ein paar Tipps zu bekommen.

    Besten Dank im voraus

    V.Lichtenthäler

  • ANZEIGE
  • ich bin auf der Suche nach einem Handlungsleitfaden in welchen die Umsetzung der DGUV 2 bei Betrieben mit weniger als 10 Beschäftigten beschrieben ist.

    was sagt denn Deine "BG Nord Sued"? :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • was sagt denn Deine "BG Nord Sued"? :D


    Nach ein bissel googeln folgendes:

    http://www.bghm.de/arbeitsschutz/barzt-und-sifas.html

    und ausserdem

    Zitat Wikipedia:
    Die Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd (BGM) war eine gewerblichen Berufsgenossenschaft und Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für etwa 95.000 Betriebe und etwa 2,6 Millionen Beschäftigte in fünfzehn Bundesländern.[1]. Sie bestand vom 30. März 2007 bis zum 31. Dezember 2010. Am 1. Januar 2011 fusionierte sie mit drei anderen Berufsgenossenschaften zur Berufsgenossenschaft Holz und Metall.

  • Hallo zusammen,

    in dem Zusammenhang: Wer kennt den Handlungsleitfaden der BGHM und hat diesen mal hinterfragt bzw. ist danach vorgegangen?
    Unter anderem werden darin die Einsatzzeiten für die betriebsspezische Betreuung "festgelegt"; die SiFa-Grundbetreuungs-Einsatzzeit ist mit 73 % von der Gesamt-Grundbetreuung "festgelegt".
    Weiterhin findet sich darin eine Tabelle mit Zuordnung alter Gefahrtarifstellen in die DGUV-Gruppen I bis III; demnach könnte ein Unternehmen zwei DGUV-Gruppen angehören! ??
    Meine Nachfrage diesbezüglich bei der BG würde nächste Woche dann 3 Monate lang unbeantwortet bleiben. . . . . .

    mfg

    Uwe

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für die bisher eingestellen Antworten.

    Meine BG sagt es gibt keinen entsprechenden Handlungleitfaden für Betriebe unte 10 MA.

    Man soll sich einfach an den Leitfaden im angegebenen Link halten, den was für Betriebe über 10 MA gut ist kann ja bei kleineren Betrieben nicht verkehrt sein.

    Gruß

    Volker Lichtenthäler

  • ANZEIGE
  • @ Volker

    da steht doch: Zitat:
    Für Betriebe bis zu zehn Beschäftigte und für Betriebe, die sich für die "Alternative Betreuung" (Unternehmermodell) entschieden haben, ergeben sich durch die neue Vorschrift keine Änderung.

    Und wenn du oben bei der Seite den suchbegriff Alternative Betreuung eingibst dann bekommst ganz viele Links mit Informationen usw.
    http://www.bghm.de/index.php?id=23