Innerbetrieblicher Verkehr: Vorfahrtsregeln/-schilder oder besser nicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin!
    Unser Betrieb befindet sich gerade in einer Umbauphase. Die Verkehrswege haben sich teils geändert, teils sind sie eh schon zu eng bemessen. Häufig befinden sich im Kreuzungsbereich Sichthindernisse. Fußgänger und Flurförderfahrzeuge teilen sich die Verkehrswege.
    Über jeder Kreuzung gibt es einen Kugelspiegel, aber sonst keine Warnhinweise.

    Was sagen die Experten: Würde eine Aufteilung in Haupt- und Nebenverkehrswege mit entsprechender Vorfahrt/Vorfahrt achten-Beschilderung (wie auch immer, ob am Boden oder durch Beschilderung oder beides) zu erhöhter Sicherheit führen? Oder würden die Hauptverkehrswege dann eher zu Rennstrecken? Würden die Kollegen weniger verantwortungsbewusst fahren/gehen?
    Hat jemand Erfahrungen?

    Gespannt,

    Arne

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • ANZEIGE
  • Moin Arne,

    bei uns sieht das so aus: Krane haben grundsätzlich Vorrang, dann kommen Schwerlasttransporte, danach Stapler und dann der Rest. An besonders gefährlichen Stellen sind Vorfahrtsregelungen durch Schilder gekennzeichnet. Innerbetriebliche Fahrgeräte sind elektronisch auf 15km/h begrenzt. Für alle anderen gilt Höchstgeschwindigkeit von 15km/h. Fußgängerwege sind auf Hüttenflur markiert. Ach ja, und die Spiegel gibt es auch an diversen Stellen.

    Gruß

    Rene

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • Moin Arne,

    vielleicht ist es möglich einfach nur für alle die gute alte Rechts-vor-Links-Regelung vorzuschreiben.

    Das hätte zwei Vorteile:

    1. An jeder Kreuzung muss jeder anhalten oder zumindest das Tempo reduzieren - es könnte ja jemand von rechts kommen. Dadurch gibt es (zumindest theoretisch) keine Rennstrecken.

    2. Wenn es zum Unfall kommt, ist die Schuldfrage schnell geklärt. :thumbup:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Arne
    Deine Frage als Aussenstehender zu beantworten ist nicht einfach.
    Innerhalb einer Halle würde ich keine Schilder aufhängen-> Stichwort Reizüberflutung. Eher, wenn nötig auf dem Fussboden makieren. Im Aussenbereich hingegen, würde ich wenn nötig Schilder aufhängen, nicht zu letzt aus Witterungsgründen (im Winter Schnee etc..).

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Arne,

    in unserem Unternehmen haben wir eigentlich auch zu enge Verkehrswege.... für Fußgänger, Flurförderzeuge und seit Neuestem Elektroschlepper mit Anhänger. Vor ca. 1 Jahr wurde seitens unserer GF an jeder kritischen Stelle ein fetter roter Balken mit dem Schriftzug STOP auf den Boden gepinselt. Jeder Mitarbeiter und auch jedes FFZ muss daran halten.

    Anfangs erntete das Ganze nur wunderliches Kopfschütteln.... ich war da nicht ausgenommen. Inzwischen muss ich aber sagen, dass das Ganze schon sinnig ist. Es führt zur Entschleunigung (damit zur Verringerung der Gefährdung) und auch zu höheren Aufmerksamkeit. (auch wenn sich mit Sicherheit nicht jeder dran hält)

    Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Danke für Euren Input. Ich denke ich werde anregen, dass wir tatsächlich eine Vorfahrtregelung einrichten.
    Und zwar die gute alte Rechts-vor-Links: Ist am einfachsten einzurichten, entschleunigt nachhaltig, wie man innerorts deutlich merkt, und kann immer durch Warnschilder vor Kreuzungsbereichen aufgebohrt werden

    Schönes WE

    Arne

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • Hallo Arne,

    ich beschäftige mich mit dem Thema der Verkehrswege in meinem Praktikum. Wie seit ihr mit dem Thema der gemeinsamen Nutzung (Fußgänger/Stapler) umgegangen? Welche Regelung habt ihr hier erstellt?

    Schöne Grüße Mii

  • Moin @Mii,

    auch hier wirst Du aller Voraussicht nach keine Antwort bekommen. Wenn Du so alte Themen wieder hochziehst, empfiehlt sich ab und zu ein Blick in das Profil der beteiligten User. Der User Arne z.B. war am 06.12.2016 zum letzten mal aktiv in diesem Forum. Nur so als Tipp, nicht dass Du noch denkst, dass Dich alle ignorieren. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE