Die Bedeutung von "mehr als 100%"

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Autor unbekannt:

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus dem amerikanischen ins deutsche zu übersetzen und dabei mal eine kleine Analyse dessen zu präsentieren, was es bedeutet,
    wenn Menschen in Besprechungen und Meetings darüber stöhnen, sie würden am Arbeitsplatz "mehr als 100 Prozent" geben. Denn rein mathematisch und physisch ist es
    nicht möglich, mehr als eine volle Leistung zu geben, die ja 100 Prozent bedeutet.
    Doch wir können, so ist es eben in der Mathematik, das Ganze mathematisch aufdröseln und kommen zu einem erstaunlichen Ergebnis:
    Geben wir den Buchstaben des deutschen Alphabets Zahlen in ihrer richtigen Reihenfolge, so ergeben sich für den
    Buchstaben A = 1, B = 2, C = 3 usw. bis Z = 26.

    Das sieht dann in Reihe so aus:
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26

    Setzen wir nun die unter Kollegen und Vorgesetzen gern genutzten einfachen Worte in Zahlen um und addieren diese, dann kommen wir zu folgenden prozentualen Arbeitsleistungen:
    A - R - B - E - I - T - E - N
    1 + 18 + 2 + 5 + 9 + 20 + 5 + 14 = 74 Prozent

    Erstaunlich, nicht wahr? Allein nur Arbeiten reicht also nicht aus!

    W- I - S - S - E - N
    23 + 9 + 19 + 19 + 5 + 14 = 79 Prozent
    Auch Wissen allein scheint nicht auszureichen, um mehr als 100 Prozent zu geben.

    H - A - L - T - U - N - G
    8 + 1 + 12 + 20 + 21 + 14 + 7 = 83 Prozent
    Die Haltung zur Arbeit hat da schon deutlich mehr Punkte vorzuweisen, doch auch sie reicht nicht aus, um das Alibi für weniger Arbeit zu erschaffen.
    Und hier haben wir sie, die wahre Bedeutung dessen, was es bedeutet, mehr als 100 Prozent zu geben:

    S - C - H - L - E - I - M - E - N
    19 + 3 + 8 + 12 + 5 + 9 + 20 + 5 + 21 = 102 Prozent
    Wobei das nun doch noch getoppt werden kann, nämlich von den Kollegen, die es auf knapp 130 Prozent "Arbeitsleistung" schaffen:

    A - R - S - C - H - K - R - I - E - C - H - E - N

    1 + 18 + 19 + 3 + 8 + 11 + 18 + 9 + 5 + 3 + 8 + 5 + 21 = 129 Prozent

    In der nächsten Besprechung könnt Ihr Euch also nun entspannt zurücklehnen und Euch eins Grinsen, wenn der Kollege neben Euch wieder einmal über seine "mehr als 100
    Prozent geben" spricht. Ihr wisst nun, was er damit meint...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Danke !
    Jetzt weiss ich was es heißt , wenn von den Mitarbeiten mehr als 100 % gefordert werden

    Gruß aus Köln

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Danke Toni,

    sehr interessant doch so hohe Mathematik, ?( es wird Zeit fürs Wochenende :thumbup:

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • hihi..... kein Wunder wollen die mir immer Leistungspunkte abziehen..... :rolleyes:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ohhhh Kopfkino hör auf :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Ich habe es immer mit I-n-t-e-l-l-i-g-e-n-z erreicht - sind 124 %!

    Deshalb habe ich auch gleich bemerkt, das A - R - S - C - H - K - R - I - E - C - H - E - N nicht 129 % sondern nur 121 % ergeben, W- I - S - S - E - N nicht 79 % sondern 89 % ergeben und S - C - H - L - E - I - M - E - N nicht 102 % sondern 88 % ergeben!

    Was kann man daraus lernen? Bevor man dumm etwas kopiert und weiterverbreitet, erst prüfen!

    In diesem Sinne!

  • Unwitzig: Arbeit aus Wikipedia (Auszug)

    "Der physikalische Begriff der Arbeit ergibt sich daraus, dass einem Körper, der durch eine Kraft bewegt wird, eine Energiemenge zugeführt wird, die gleichzeitig dem physikalischen System entzogen wird, das die Kraft hervorbringt (mechanischer Energieerhaltungssatz). Neben der obigen, auf dem Kraftbegriff aufbauenden Definition der Arbeit gibt es eine zweite Begriffsbildung, die den gesamten Energieinhalt eines physikalischen Systems zur Grundlage nimmt. "

    Kurzum: Arbeit ist Energie.

    Die zugeführte Energiemenge lässt sich anhand von Kalorientabellen ziemlich genau ermitteln.

    Wenn ich 100 kJ Energie in Arbeit stecke, muss ich dafür ca. 24 kcal zu mir nehmen.

    Wenn ich mehr Energie in Arbeit stecke, als ich kcal oberhalb des Grundumsatzes zu mir nehme, dann bringt mich die Arbeit früher oder später um.

    Wer also 110% arbeitet, schafft das nicht lange - aber es geht erst einmal eine Weile trotzdem. Abgesehen vom "Präsentismus" (Fachbegriff für alle Aspekte der Nichtarbeit oder schlechte Arbeit) muss also eine Ansage für über 100% Arbeit erst einmal als Alarmzeichen/Hilferuf Ernst genommen werden.

  • ANZEIGE
  • ...wenn meine Definition von 100% Arbeit einem Verbrauch von 30 kJ entspricht (und davon gibt es viele), dann kann ich 200% arbeiten und werde auf die Zeit gesehen immer noch dick!!!

    :Lach::44:

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich habe es immer mit I-n-t-e-l-l-i-g-e-n-z erreicht - sind 124 %!

    Deshalb habe ich auch gleich bemerkt, das A - R - S - C - H - K - R - I - E - C - H - E - N nicht 129 % sondern nur 121 % ergeben, W- I - S - S - E - N nicht 79 % sondern 89 % ergeben und S - C - H - L - E - I - M - E - N nicht 102 % sondern 88 % ergeben!

    Was kann man daraus lernen? Bevor man dumm etwas kopiert und weiterverbreitet, erst prüfen!


    In diesem Sinne!

    Ach ja wieder einer der sich wichtig machen will. Ich glaub der Fridolin will draussen weiter stänkern. In diesem Sinne!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)