Mitbestimmung der Sifa bei Anschaffung von Bürostühlen ?!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Gesetz über
    Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für
    Arbeitssicherheit – Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)





    § 6 Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit






    Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den
    Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der
    Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit zu
    unterstützen. Sie haben insbesondere



    den Arbeitgeber und die sonst für den Arbeitsschutz und die
    Unfallverhütung verantwortlichen Personen zu beraten, insbesondere bei



    a. der Planung, Ausführung und Unterhaltung von Betriebsanlagen und von sozialen und
    sanitären Einrichtungen,



    b. der Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln und der Einführung von
    Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen,



    c. der Auswahl und Erprobung von Körperschutzmitteln,



    d. der Gestaltung der Arbeitsplätze, des Arbeitsablaufs, der Arbeitsumgebung und in
    sonstigen Fragen der Ergonomie,



    e. der Beurteilung der Arbeitsbedingungen.


    Nun ist es leider so das unsere "Beschaffer" Bürostühle anschaffen, ohne vorher die SiFa zu fragen.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen was dabei raus kommt : X(


    Hauptsache billig !


    Zudem sind die Stühle nur bis 102 kg zugelassen. Es soll aber auch Mitarbeiter geben, die etwas mehr wiegen.
    Gibt es ausser dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) noch eine Grundlage wonach die SiFa mitbestimmen kann?


    Wie läuft das bei Euch ?


    EDIT:


    Büroarbeitsstühle sollen konstruktiv
    mindestens auf ein Körpergewicht von 110 kg und eine tägliche Nutzungszeit
    von acht Stunden ausgelegt sein. Stühle, die von schwereren Personen und/oder
    länger als acht Stunden/Tag benutzt werden, müssen hierfür geeignet sein
    (BGI 650, Nr. 7.3.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf_T ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolf,
    das ist leider das Los der SiFa - wenn man etwas nicht selbst auf Begehungen entdeckt oder allgemein anregt, wird man im Normalfall eher selten freiwillig mit einbezogen. Es hängt hier auch immer wieder davon ab, wie hoch der Arbeitsschutz in der Firma aufgehängt ist.


    Wir bekommen jetzt auch gerade neue Bürostühle, was auf meine Anregung hin passiert. In einer ASA-Sitzung habe ich das Problem der nicht mehr auf den neuesten technischen Stand befindlichen Bürostühle angesprochen. Erst hieß es dann, man könne ja dann die Stühle bei Bedarf austauschen - sprich einer der ca. 8 bis 10 Jahre alten Bürostühle ist kaputt. Letztlich habe ich mir dann die Mühe gemacht (auch wenn es nicht meine Aufgabe wäre...) Musterstühle von zwei Firmen zum Probesitzen zu bestellen. Hier fing dann die psychologische Kriegsführung an. Natürlich waren sehr viele MA begeistert, dass endlich mal etwas passiert und dies glücklicher Weise auch im Bereich der Abteilungsleiter. So ging die Sache langsam seinen Lauf und das Ergebnis ist nun: Ich habe das ausgewählte Modell knapp 150 Mal bestellen können und alle MA sind zufrieden (bis auf die üblichen Ausnahmen natürlich). Bei einer solch großen Bestellung kann man auch sehr gute Rabatte raushandeln, so dass ein Stuhl am Ende ca. 30% günstiger war.


    Ich bin nun in der Firma für den ich den Arbeitsschutz machen soll auch angestellt, das erleichtert vieles, da ich viele Missstände auch so mitbekomme. Aber wenn man Dinge, die man in Begehungen sieht offen anspricht, am Besten immer mit Protokoll, hat man als SiFA sicher die Möglichkeit sich in viele Entscheidungsprozesse einbinden zu lassen. Man muss halt den Führungskräften so lange und oft klar machen, dass die SiFa schließlich für die Beratung bezahlt wird und somit bei der Vermeidung von Fehlentscheidungen Kosten gespart werden können, bis sie irgendwann wirklich von alleine kommen.


    Ich wünsche dir viel Glück für das nächste Mal!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie



    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Also bei uns ist auch Ergonomie Teil der Sifa Aufgaben, also wäre das wahrscheinlich auch auf uns zugekommen. Selber Bestellungen auslösen und Lieferanten ansprechen bzw. einladen das machen wir auch immer.


    Bei uns ist es eher so das alles mehr oder weniger in die Arbeitssicherheit bzw. Instandhaltung gekippt wird und dann muss man möglichst vorgestern schon eine Lösung dafür gefunden haben :102: :101:

  • Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den
    Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der
    Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit zu
    unterstützen.

    Gut zitiert. ^^ Damit ist die Antwort auch gegeben: Eine Mitbestimmung der SiFa gibt es nicht. :| Keine Rechten / keine Pflichten: die Verantwortung liegt ja auch beim Unternehmer. :whistling:


    Mitbestimmen darf nur der Betriebsrat:


    § 87 BetrVG Mitbestimmungsrechte
    (1) Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen: ...
    7. Regelungen über die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie über den Gesundheitsschutz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften oder der Unfallverhütungsvorschriften.
    ...


    Beste Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolf,
    schau mal bei der VBG auf der homepage, da gibt es ein pdf zur Auswahl von Bürostühlen. Ist eine Info-Map, die man auch bestellen kann. Leider kann ich dir hier gerade keinen genauen Link senden. Du müsstes aber was finden, wenn du Bürodrehstuhl eingibst. Wenn du es nicht findest, melde dich noch einmal. Dann stelle ich morgen ein pdf vom Büro aus ein - wenn ich das dann hinkriege... ^^

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie



    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Hallo Forum, habe hierzu auch eine Frage.


    Wie ist das mit Rückenschonenden Bürostühlen?


    Bei uns möchte jetzt ein Mitarbeiter einen solchen Stuhl haben. Da diese natürlich teurer sind als "Normale" Bürostühle, kam nun die Geschäftsleitung zu mir und fragte ob es überhaupt notwendig wäre.


    Wie ist denn der Ablauf bei der Anschaffung von "Rückenschonenden" Bürostühlen?


    Braucht der Mitarbeiter dazu ein Attest vom Orthopäden?


    Gruß
    Thoko

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken


    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Hallo thoko!


    Ist nicht jeder vernünftige Bürostuhl rückenschonend?
    Das Problem ist doch wohl eher die Einstellung des Stuhls und die richtige Haltung.
    Wie ich höre sind 80 % der Stühle gar nicht eingestellt bzw. nur mäßig an die richtige Sitzhöhe angepasst.


    Ein orthopädischer Stuhl muss selbstverständlich verschrieben werden.


    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin thoko,


    das sehe ich ähnlich wie Flügelschraube.


    Es wird schwierig sein, rückenschonende Bürostühle zu beschaffen, vor allem dann, wenn die bereits vorhandenen Stühle die geltenden Vorschriften und Normen erfüllen. "Sonderfälle" für einzelne Mitarbeiter müssen dann schon gut begründet sein. So würde es zumindest bei uns ablaufen - aber vielleicht hast Du ja einen Chef, dem seine Mitarbeiter zusätzliche Ausgaben wert sind.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo thoko,


    wenn der Mitarbeiter Probleme mit dem Rücken hat, würde ich als Unternehmer nicht lange fackeln! Was kostet so ein Stuhl denn mehr? Ich greife mal hoch und schätze 500 Euro mehr. Die baua gibt an, dass einem Unternehmer durch den Ausfall eines Mitarbeiters ca. 300-500 Euro pro Tag an Kosten entstehen. Und "Rücken" ist ja nun mal (neben "Burn Out") nicht völlig selten und vor allem häufig sogar mit kernigen Ausfallzeiten verbunden. So viel zu den harten (wenngleich geschätzten) Zahlen. Nun braucht man nicht nur leistungsfähige, sondern auch leistungsbereite Mitarbeiter. Weicher Faktor - aber nicht zu vernachlässigen.


    Immer bedenken, dass Unternehmer in der Regel Ökonomen sind. Die Investition wird sich ja wohl lohnen!


    Mit besten Grüßen
    CHeil

  • Moin.
    Ähhh... wieso Stühle die verschrieben werden bezahlen?
    Die werden bei einem Rückenleiden von der BG übernommen und dem MA persönlich verschrieben. Heißt bei einer Beschaffung, dass der MA bei einem Arbeitsplatzwechsel oder gar Unternehmenswechsel diesen Stuhl mitnimmt.
    Der Chef brauch bei solchen Fällen überhaupt nicht zahlen, da es dazu dient die Arbeitsfähig/ Gesundheit zu erhalten.
    Fragt mal bei Eurer BG. Ihr werdet Euch wundern, was die alles anschaffen und bezahlen.


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • So.
    Jetzt nochmal zum Thema. Ob und wie die SiFa in die Auswahl/ Beschaffung mit eingebunden wird (und zwar grundsätzlich, nicht nur bei Bürostühlen), hängt doch von der Einstellung des Unternehmens zu ergonomischer und sicherer Arbeitsplatzgestaltung, sowie der Arbeitssicherheit ab.
    Bei uns SiGeKos ist es doch ähnlich. Wir sollen auch schon in der Planungsphase eines Gebäudes eingebunden werden, damit es nicht zu einer Fehlplanung kommt, die nachher beim Betreiben des Objekts wieder für Probleme sorgt. Beispiel: Tolle große Scheiben, riesen große lichtdurchlässige Fassade ... Wie wird die gereinigt? Dieses sind keine Einzelfälle und es gibt unzählige Beispiele dafür. Dann wirds wieder teuer, weil vieles nachgerüstet oder umgebaut werden muss oder es müssen Spezialfirmen diese Aufträge übernehmen (in diesem Beispiel Industriekletterer). Da stellt sich dann auch die Frage nach Anschlagpunkten für die Jungs/ Mädels aus diesem Gewerbe etc.
    Aber leider passiert das viel zu häufig, dass eben NICHT gefragt wird :cursing:
    Ich glaube dass es wichtig ist, den Unternehmern und Verantwortlichen eine solche Bedeutung mal zu erklären. Stichwort: Wer billig kauft, kauft min. zweimal!!!
    Dann wird denen von uns geholfen und meist ist es auf Dauer eben günstiger ;)


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Zitat von Globetrotter

    Zitat

    Ich glaube dass es wichtig ist, den Unternehmern und Verantwortlichen eine solche Bedeutung mal zu erklären. Stichwort: Wer billig kauft, kauft min. zweimal!!!
    Dann wird denen von uns geholfen und meist ist es auf Dauer eben günstiger ;)


    Moin Globetrotter,


    es gibt leider Verantwortliche, denen diese Weit- und Einsicht völlig fehlt. Manchmal kann man über soviel Beratungsresistenz nur noch staunen.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE