DGUV Vorschrift 2 Einsatzzeiten SIFA-BA Umsetzung ??

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    möchte, da 2011 auch schon wieder zur Hälfte Geschichte ist , mal nachfragen :?: wie weit Ihr in Euren Betrieben bzw. Betreuungsbereichen mit der Umsetzung der Vorschrift bzw. Berechnung der Einsatzzeiten und Erstellung der Betreuungsverträge seit. Auf regen Austausch freut sich


    Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzderhexen ()

  • ANZEIGE
  • möchte ... mal nachfragen :?: wie weit Ihr in Euren Betrieben bzw. Betreuungsbereichen mit der Umsetzung der Vorschrift bzw. Berechnung der Einsatzzeiten und Erstellung der Betreuungsverträge seid

    ... bin dabei ... bei zwei Unternehmen Sonderfallprüfung und Akzeptanz der früheren Betreuungszeiten :thumbup: , bei allen meinen Unternehmen können oder wollen die Betriebsmediziner den höheren Betreuungsaufwand nicht leisten ... die BGn wissen das, werden aber im Jahr 2011 nicht mehr tätig.
    Vielleicht ist nächstes Jahr mit Anpassungen der DGUV V2 zu rechnen - dieses Jahr nicht.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ... bin dabei ... bei zwei Unternehmen Sonderfallprüfung und Akzeptanz der früheren Betreuungszeiten :thumbup: , bei allen meinen Unternehmen können oder wollen die Betriebsmediziner den höheren Betreuungsaufwand nicht leisten ... die BGn wissen das, werden aber im Jahr 2011 nicht mehr tätig.
    Vielleicht ist nächstes Jahr mit Anpassungen der DGUV V2 zu rechnen - dieses Jahr nicht.

    Der TÜV ließ bei den Verhandlungen eine ähnliche Tendenz erkennen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin zusammen,


    habe für zwei Unternehmen den Betreuungsaufwand ermittelt. Sowohl Grund- als auch betriebsspezifische Betreuung (soweit von mir abschätzbar). Dies beinhaltet auch die Betreuungszeiten für den Betriebsarzt.


    Der nächste Schritt ist die Vorstellung meiner Vorschläge bei den Geschäftsführungen, damit diese meine Aufstellung Prüfen und die offenen Punkte ergänzen.


    Eine besondere Schwierigkeit stellt der Betreuungsaufwand des BA dar, denn wir nutzen den AMD der BG Bau deutschlandweit. Mit wem genau soll das Unternehmen die Betreuungszeiten da vereinbaren? Außerdem erhöht sich allein der Betreuungsaufwand des BA in der Grundbetreuung durch die neue Berechnungsgrundlage selbst bei Ansatz der Untergrenze (zumindest bei uns) ins Utopische.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


  • Eine besondere Schwierigkeit stellt der Betreuungsaufwand des BA dar, denn wir nutzen den AMD der BG Bau deutschlandweit. Mit wem genau soll das Unternehmen die Betreuungszeiten da vereinbaren? Außerdem erhöht sich allein der Betreuungsaufwand des BA in der Grundbetreuung durch die neue Berechnungsgrundlage selbst bei Ansatz der Untergrenze (zumindest bei uns) ins Utopische.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Ihr müsst das einfach mit dem AMD besprechen. Der vom TÜV hat bei uns wegen der "Utopie" direkt konstruktive Vorschläge mitgebracht.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE