2 Fragen zur DGUV-V2

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin Forum,


    ich quäle mich gerade mit dem Machwerk herum, das sich DGUV-V 2 schimpft :cursing: :cursing: - und hab´da zwei Fragen.


    1.) Gibt es eigentlich feste Vorgaben oder Empfehlungen für den Zeitaufwand bei der betriebsspezifischen Betreuung in der Version der BG Bau? Eigentlich sollte einem die BG Bau darüber am Besten Auskunft geben können, aber wenn ich versuche den Link auf deren Seite zu öffnen, stoße ich auf eine beschädigte Datei, die angeblich nicht repariert werden kann. Auf Nachfrage bei der BG wurde mir geholfen - und zwar mit dem Hinweis auf eben diesen Link und ansonsten großer Ratlosigkeit :kra: Auf der Seite der DGUV war die Version für die BG Bau auch nicht zu finden :do:


    Die Erfinder dieses Blödsinns könnte man :lol: - aber genug geschimpft. Der oben geschilderte Frust bringt mich zu Frage 2:


    Hat einer von Euch eine Version der BG Bau, die man gebrauchen kann? :h:


    Danke im Voraus.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin Forum,


    ich quäle mich gerade mit dem Machwerk herum, das sich DGUV-V 2 schimpft :cursing: :cursing: - und hab´da zwei Fragen.


    1.) Gibt es eigentlich feste Vorgaben oder Empfehlungen für den Zeitaufwand bei der betriebsspezifischen Betreuung in der Version der BG Bau?

    Das glaube ich nicht, sofern das Folgende nicht nur isoliert für den BGW gilt:


    Uns wurde im Februar im Rahmen der Präsenzphase2 in Dresden vermittelt, der Sinn der DGUV V2 sei, dem Unternehmer mehr gestalterischen Spielraum einzuräumen. Deshalb würde sich auch die BGW sehr stark damit zurückhalten, irgendwelche Ratschläge oder Richtlinien für den betriebsspezifischen Teil abzugeben.


    Der Hintergrund ist eben der, dass der Unternehmer selbst entscheiden soll, wieviel Zeit er bereit ist zur Verfügung zu stellen.
    Ob Beratungsbedarf besteht, lässt sich ja mit dem Raster ermitteln, alleine die Beratungszeit legt der Unternehmer fest.


    Ob das sinnvoll ist, das wäre eine andere Diskussion.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    @ Hardy: In dem mir vorliegenden Enturf der DGUV V 2 ist an verschiedenen Stellen dem jeweiligen UVT die Möglichkeit gegeben Angaben zu machen. Daher meine Frage.


    @ Herbert: Das ist genau der Link, der bei mir nicht funktioniert. Kannst Du ihn öffnen? (wenn ja, gib mir bitte Bescheid, dann muss ich wohl unsere EDV-Abteilung bitten das Ding zu knacken)


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Ich bekomme dat Dingen auch geöffnet. Aber was mir da deutlich fehlt, ist das Raster mit den Auslösekriterien, wie das der BGW in seiner Broschüre hat.
    Ich habe die mal angehängt, in der Hoffnung, dass du die öffnen kannst. Das was ich meine auf den Seiten 36ff.


    Hardy

  • Moin zusammen,


    @ Herbert, danke für die Zusendung, jetzt klappts auch bei mir mit dem Öffnen. :D


    @ Hardy, danke für die Anhänge. Die werde ich wohl einstweilen verwenden. :thumbup:


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.