Zulassung als SiFa in Österreich

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo alle zusammen,


    ist schon ne weile her, aber hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er die Zulassung für Österreich hat als deutsche SiFa...


    Ich finde den Forenbeitrag nicht mehr... Wer kann mir Infos hierzu geben, wie der ABlauf, die Anforderungen für eine solche Zulassung ist?


    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Habe jetzt die Österreichzulassung beantragt und bekomme Sie auch. Mal sehen, da ich ja nicht weit weg von der Grenze bin, kann ich mich da auch vieleicht ein bisschen nützlich machen. Die Österreicher legen viel Wert auf Arbeitssicherhiet. Zitat Rigesa


    somit Erledigt :)

  • Es wäre nett, wenn Du die Vorgehensweise der Beantragung für alle kurz darstellen würdest.. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Es wäre nett, wenn Du die Vorgehensweise der Beantragung für alle kurz darstellen würdest.. :D


    Also fangen wir mal an. Zuerst musst du mit deiner Ausbildung fertig sein, dann kannst du auch die "Özi" Zulassung beantragen. Dank Europa (hier hat es mal wieder Vorteile) ist es einfach. Man nimmt Kontakt mit www.vlbg.wifi.at auf und stellt einen Formolsen Antrag zur Zulassung in Österreich. Dann muss man ca.80€ Gebühr bezahlen und dann bekommt man die "ÖZI FASI" Urkunde. Abert da in Österreich alles ein bisschen Gemütlicher und langsamer zugeht, muss man sich auf eine Wartezeit von Mindestens 3 Monate einstellen, bis man die Urkunde hat.
    Bei den Eidgenossen ist alles noch ein bisschen komplizierter.


    Mit obersxchwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Vielen Dank für Deine Bemühung. :138:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Supi,
    damit hat sich eine weiter Frage für mich erübriegt. Nun kann ich ja schnell meine Zulassung für Österreich beantragen.

  • Hallo zusammen,


    wie ist es 2021, wenn man áls Sifa in Österreich tätig werden will?


    Hat jemand von euch Erfahrungen hierzu....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Das Posting #4 hast Du gelesen?

    habe ich gelesen.... :thumbup:


    habe auch schon eine Mail dorthin geschrieben ....


    wollte einfach wissen ob seitdem Post jemand Erfahrungen mit der Zulassung in Österreich hat.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Servus zusammen,


    wie es so läuft hat nun unsere GF die externe SIFA gekündigt und vergessen das wir Standorte in Österreich haben. Den Smilie den hier gerne einfügen würde gibt es noch nicht :rolleyes:


    Unsere ehemalige SIFA hatte die Össi Zulassung, welche ich natürlich nicht habe. Ich habe mich nun durch die ganzen Internet Seiten gekämpft und werde daraus irgendwie nicht schlau.


    Ich kann mir nicht vorstellen das ich einfach die WIFI anschreibe, 80 Euro bezahle und nach 3 Monaten meine Zulassung bekomme. Ich werde im Mai mit meiner normalen SIFA Ausbildung fertig sein, dies nur zur Info ;)


    Danke schon einmal und frohe Weihnachten :urlaub:

    Wirtschaft statt Wirtschaft

  • So wie ich es verstanden habe, benötigst du bei der auva ein Zusatzseminar (Regelwerk Österreich).

    Mit einem Antrag bei der WiFi-Wien wird dein Zertifikat für 110 Euro innerhalb 3 Monaten umgeschrieben.

    Eine beruflicher Nachweis (1 Jahr) innerhalb der letzten 10 Jahren muss nachgewiesen werden. Demnach ist dies für eine neue Sifa bzw. noch in Ausbildung nicht möglich.

    Aber ruf doch einfach bei der wifi an.

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen und frohes neues Jahr!


    Ich habe hier auch mal eine Frage: das Unternehmen, bei welchem ich in Kürze als Sifa bestellt werde, hat gegen Ende des letzten Jahres eine Niederlassung in Österreich eröffnet (die erste außerhalb Deutschlands), in der bisher allerdings nur eine Mitarbeiterin beschäftigt ist.


    Ich habe die Informationen aus den Links hier gelesen und fasse es so auf, dass in Österreich unabhängig von der Größe (also bereits ab 1) eine Sicherheitsfachkraft zu bestellen ist. Verstehe ich das so richtig? D.h. es wäre sinnvoll hier einen Antrag für die Anerkennung der Qualifikation zu stellen?


    Danke und Grüße

    Alex

  • Hallo alle Zusammen,


    im Zusammenhang mit dem Thema "Ausländische SiFa in Österreich" möchte man von mir eine Herausarbeitung der wesentlichen Punkte... ASA-Sitzungen, arbeitsmedizinische Betreuung, Rechtsgrundlagen, zuständige Versicherung bzw. Institutionen...


    Dabei bin ich schon auf die Besonderheit der "Sicherheitsvertrauensperson (SVP)" gestoßen, was in meinen Augen doch was anderes ist, als der Sicherheitsbeauftragte in DE.

    (siehe auch AT - Funktionen im Betrieb)


    Dabei frage ich mich, ob zusätzlich auch sowas wie freiwillig tätige SiBe in österreichischen Betrieben vorgesehen oder gängig sind? Auch im Zusammenhang mit der Teilnahme an ASA-Sitzungen... :/


    Was sagen denn die SiFas aus AT dazu?

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • ... und noch was:

    Kann man für eine Anfrage aus Österreich im Zusammenhang mit dem Versprühen von verdünnten Duftstoffen (haben einen AGW) das deutsche EMKG mit den Schutzleitfäden heranziehen, oder hat Österreich was eigenes ausgearbeitet?

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Dabei bin ich schon auf die Besonderheit der "Sicherheitsvertrauensperson (SVP)" gestoßen, was in meinen Augen doch was anderes ist, als der Sicherheitsbeauftragte in DE

    Ich sehe die "Sicherheitsvertrauensperson (SVP)" ähnlich wie bei uns die Sicherheitsbeauftragten

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: