Flucht- und Rettungspläne in Sportstätten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Vereinsheim mit angeschlossenen Fitness- und Gymnastikräumen. Das zweistöckige Gebäude ist ca. 15 x 20 Meter. Muss ich dort Flucht- und Rettungspläne aushängen?
    Wenn ja, wo finde ich die entsprechenden Vorschriften?
    Vielen Dank im Voraus
    jonnyr

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    naja, so einfach und pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten...für Vereine gelten die arbeitsschutzvorschriften ja nicht. Also auch nicht die Arbeitssstättenverordnung etc. für z.B. euer Fitnesscenter. Dem Verein, bzw. dem Vorstand obliegt die Verkehrssicherungspflicht.

    Maßgebend ist die jeweilige Bauordnung der Länder!! Fällt euer Vereinsheim (Abhängig von der sitzplatzanzahl) unter Sonderbauten? oder Versammlungsstätte?

    Wer trainiert dort? Auch "Fremde"? also Nichtmitglieder des Vereins? Wo befindet sich dieses Fitnescenter?-1.Stock oder EG??

    Wie ist das ganze Gebäude beschaffen? Baumaterial etc?


    Sodele, genug Verwirrung gestiftet...Gruß, herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Jep, das war Verwirrung pur.
    Ich habe mich jetzt nochmals an die Feuerwehr Abtlg. vorbeugender Brandschutz gewendet. Ein Ortstermin soll jetzt sämtliche Klarheiten beseitigen.
    Ich danke Dir für die schnelle Antwort.

    sonnige Grüße
    jonnyr