Hallenbau neues Dach

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und einen schönen guten Abend aus BaLi.
    Wir werden in den nächsten Wochen ein neues Dach auf einen Hallentrakt bekommen, heute war der Dachdecker da und fragte wie das mit dem Brandschutz aussieht.
    Hat da jemannt eine Ahnung wie es mit Rauchabzug und wie feuerabweisend das Material für die Decke sein muß, oder wie lange muß das Dach dem Feuer stand halten. Da gibt es doch auch Normen. Die Halle ist ungefähr 200 m lang und 30 m breit, produziert werden dort Möbel verleimt und verpackt, kein Maschinenraum.


    Gruß Prinz ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo Prinz


    provokante Frage: bist du SiFa oder Brandschutzexperte / Bau-Ing. / Arichtekt????


    Die Frage des Brandschutzes hätte spätestens mit der Ausschreibung und der Beauftragung beantwortet werden sollen.
    Sich jetzt Gedanken darum zu machen kann bedeuten, dass der komplette Auftrag, so wie er erteilt wurde, grundlegend geändert werden muss.


    Aber wenn du dich doch dazu berufen fühlst:
    Wer hat denn die Ausschreibung gemacht und was sagt derjenige dazu? Hat er sich überhaupt Gedanken darum gemacht? Wenn nicht: dann würde ich ihn bitten, sich schnellst möglich schlau zu machen.
    Was steht dazu in der Ausschreibung? Was steht in der Baugenehmigung der Halle dazu?


    Gruß A

  • Hallo,


    wir haben gerade eine Lagerhalle gebaut, und bauen demnächst noch eine 2.
    Im Vorfeld mussten wir schon ein Brandschutzkonzept erstellen, das mit der Baugenehmigung eingereicht werden musste.
    Und es wurde von der Behörde ein Bauleiter/Beauftragter für den Brandschutz für die Zeit des Baus und für die Halle gefordert.


    Der Rauchabzug muss vorher genau berechnet werden, %-Anteil des gesamtes Daches, es gibt Mindestgrößen für die einzelnen Öffnungen usw.
    Ich musste das gerade für die Bauabnahme alles nochmal nachbearbeiten :-(, weil das hier auch wärend des Baus etwas nachlässig gehandhabt wurde.


    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo und einen schönen guten Abend aus BaLi.

    soll die halle in bali stehen oder machst du dort nur urlaub?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Danke für euere Auskünfte !! bringt mich auch nicht so richtig weiter!! Gruß an Toni BaLi steht für (Bad Lippspringe). Aber Urlaub würde ich schon gern mal auf Bali machen, fahre am 20.02.11 erstmal nach Dresden zur BG um noch einbisschen zu lernen. :138: Aber das ist auch immer wieder lecker dort.
    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
    Gruß Prinz.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gruß an Toni BaLi steht für (Bad Lippspringe).

    enschuldige bitte, hab meine glaskugel gerade in der reparatur deshalb hab ich es nicht sofort erkannt :D ;)

    Danke für euere Auskünfte !! bringt mich auch nicht so richtig weiter!!

    Hmm, ich denke das es auf die fragestellung ankommt. Schau dir nochmal deine frage an, informationen = 0,0 %.


    Wie die kollegen schon sagte, sowas muss doch schon im vorfeld geklärt sein!

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Prinz,


    wenn ich das richtig verstehe, dann soll auf eine bestehende Halle ein neues Dach drauf. Für die bestehende Halle gibt es doch sicher eine Baugenehmigung. Darin sollte alles zum Brandschutz geregelt sein. Ich kann mit nicht vorstellen, dass für eine neue Dacheindeckung eine neue Baugenehmigung erforderlich ist. Ist aber möglicherweise von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wahrscheinlich besteht hier "Bestandsschutz". Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Darüber sollte man sich Gedanken machen, bevor der Dachdecker auf dem Dach steht.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Prinz,


    alle vorhergehenden Beiträge sind richtig.


    Wenn die Halle besteht, gibt es eine Baugenehmigung und bei der Größe auch ein Brandschutzkonzept, welches immer auch die Dachkonstruktion - und wenn vorhanden, die RWA-Flächen darin -berücksichtigt. - Der erster Weg ist also in Euer Archiv oder dahin, wo bei Euch die Baugenehmigungsunterlagen ruhen.


    Das wäre dann der Grundlegende Bestandteil für das LV des Dachdeckers.


    Neues Dach bedeutet, Halle steht schon eine Weile (?) - Dann können für das neue Dach noch Überlegungen wie Änderung der Dämmung oder anderes Material für die Dachhaut eine Rolle spielen.


    Das ist aber alles - wie schon in anderen Beiträgen erwähnt - kein Sifa-Thema. Das gehört auf den Tisch eines Fachplaners und ich würde mir als Sifa den Schuh auch von keinem anderen anziehen lassen.


    Beste Grüße aus Dresden bei 0°C


    Gunnar


    ____________________________________________________________________________________________________________________


    "Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen." Marc Twain