Rechtskataster Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bin derzeit mit der Aufstellung eines Rechtskatasters zu den Themen Arbeitssicherheit und Abfallwirtschaft/Umwelt beschäftigt.Vielleicht hat von den Kollegen einer Erfahrung mit dem Thema eine :gi: oder vielleicht ne Vorlage ?

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tanzderhexen,

    tolle Idee, aber leider fällt mir im Moment nichts ein. Ich hoffe du erfüllst es mit gutem Leben.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    erstmals an Euch für die schnelle Hilfe. Ich habe die Verantwortlichen bei mir im Hause überzeugen können dass eine Online-Lösung mit Aktualisierung mehr Sinn macht als eine tabellarische Auflistung an Gesetzen und Verordnungen.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo ,
    wir haben eine Kombination aus beidem.
    Nur die Online-Lösung bringt nicht die Übersicht, welche Gesetze genau für uns wichtig sind. Daher haben wir in allen Gesetzen einen link eingabut, der uns auf umwelt-online den aktuell gültigen Text anzeigt.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo allerseits,

    gerne möchte ich dieses Thema noch mal anstoßen. Für die Übersicht und die Ermittlung von Rechtsquellenänderungen (u.a. auch eine OHSAS 18001-Anforderung) müssen immer wieder die Rechtsquellenänderungen geprüft werden und auf Einhaltung bewertet werden.

    Umwelt-Online hat dafür eine schöne neue und übersichtliche Lösung mit http://kataster.umwelt-online.de/#/ geschaffen. Im Hintergrund arbeiten wir parallel mit einem Rechtsquelleninformationssystem, welches uns die EU-, Bundes-, und Länderrechtsquellen aus den unterschiedlichen Bereichen zusammenfasst und auf eine verwendbare Formulierung herunterbricht. Zudem werden uns dadurch auch Handlungsempfehlungen geliefert für die Rechtsquellen. Das Ganze wird von der Seite durch Rechtsanwälte gegengeprüft, sodass dort auch die rechtlich korrekte Wiedergabe sichergestellt wird.

    Problematisch ist allerdings, das die berufsgenossenschaftlichen Quellen hier weder von Umwelt-Online noch von unserem Rechtsquelleninformationssystem erfasst werden, da die Berufsgenossenschaft da wohl keinen richtigen Änderungsdienst hat. Daher findet man bei umwelt-online dann nur die aktuellen Rechtsquellen mit dem letzten Änderungsdatum, sieht aber nicht was sich in den einzelnen Quellen geändert hat. Hat hierfür jemand eine gute praktikable Lösung bei sich dafür gefunden?

    Gruß Michael

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    wir nutzen Gutwinski als Rechtsdatenbank und Informant.
    Diese schicken eine E-Mail mit Erläuterung der Änderungzusätzlich kannich auf eine Firmen spezifisches Konto zugreifen.

    Funktioniert ganz gut.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ... wir nutzen Gutwinski als Rechtsdatenbank und Informant.
    Diese schicken eine E-Mail mit Erläuterung der Änderungzusätzlich kannich auf eine Firmen spezifisches Konto zugreifen. ....


    Vielen Dank!

    Habe dazu ein paar Fragen:

    • Werden bei gutwinski auch die berufsgenossenschaftlichen Rechtsquellen kommentiert und zur Verfügung gestellt?
    • Gilt das nicht nur für Arbeitsschutz, sondern auch für Umweltschutz, Energiemanagement, etc?
    • Gibt es Ausnahmen, welche Quellen nicht zur Verfügung gestellt werden?
    • Habe gesehen es wäre auch international anwendbar? Hat damit schon jemand im internationalen Umfeld Erfahrungen gemacht?

    Und des weiteren: Wird es auch kenntlich gemacht, wenn eine teilweise schon in Kraft getretene Rechtsquelle, in bestimmten Teilen in dem Monat inkraft tritt? Unser derzeitiges System erwähnt die Rechtsquellen nämlich nur beim erstmaligen Inkrafttreten. Wenn dann Übergangsfristen enden oder weitere Teile einer Richtlinie erst später inkraft treten bekomme ich das über unser derzeitiges System nicht mit.

    Gruß Michi

    2 Mal editiert, zuletzt von m.h (18. Mai 2016 um 10:53)

  • Hallo m.h

    es werden sämtliche Gesetzeswerke auch BG kommentiert. Sogar Gemeinderecht wenn man das möchte.
    Es gilt für Arbeitsschutz, Umweltschutz, Energiemangament, Bundes- und Landesrecht.

    Ich habe noch keine Ausnahme gefunden, die zitieren auch Bergrecht wenn man das braucht.
    International habe ich keine Erfahrung. Ich kann aber Kollegen fragen die international Tätig sind.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,

    dank dir! Das wäre super mal die Info zu bekommen, ob es auch international gut funktioniert. Wir sind global unterwegs und suchen da nach einer praktikablen und wirtschaftlichen Lösung, mit der wir unser Rechtsmanagement auch im Sinne der OHSAS zufriedenstellend abbilden können.

    Gruß Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir sind gerade dabei den "Vorschriftenmanager" von Haufe

    einzuführen.
    Hier kann man standort- oder bereichsbezogene Rechtskataster anlegen und diese einzelnen Verantwortlichen zuordnen.
    Diesen kann dann, auf Basis der einzelnen Paragraphen in der Rechtsnorm, eine "Pflicht" zugeordnet werden, die sie wiederum weiterdelegieren können.
    Die Änderungen werden von Haufe eingespielt.
    Bisher waren die ersten Schritten vielversprechend.
    Wir haben nur ein "dickes Brett" zu bohren, da am Anfang Überzeugungs- und Erklärungsarbeit geleistet werden muß.
    Die DGUVen sind integriert - wie es mit internationalem Recht ist, kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße
    Max

  • Morgen!
    Ich wollte diesen alten Thread mal weiter verwenden. Gerade habe ich ein Problem bei der Vorbereitung unseres ISO 14001-Audits. Dort hatte man im letzten gefordert dass wir nicht nur ein Rechtskataster haben, und dieses auch aktuell halten, sondern auch nachhalten das ALLE GESETZE auch eingehalten werden!

    Selber kannte ich das Thema Rechtskataster auch nur unterdem Gesichtspunkt „aktuell halten“ und ggf. den Fachbereich zu informieren wenn es eine grundlegende Änderung gibt. Gleiches wird mir auch immer gesagt wenn ich mit ehemaligen SiFa-Kollegen spreche. In meiner alten Firma kannte ich das nur so, daß der Auditor immer mal mit einem neuem Gesetz kam (z.B. F-Gase-Verordnung) und dieses dann geprüft hat, sowie wie wir das Ganze einhalten.

    Wir haben im Unternehmen ¼ Jährig ein Management-Review mit der GF. Dort wird auch der Punkt der rechtlichen Sicherheit abgefragt. Hier präsentiere ich die wichtigsten Änderungen. Unter anderem lassen wir uns amEnde durch die GF folgenden Satz unterschreiben: „Die gesetzlichen Anforderungen (Gesetzesmatrix Umwelt/Energie und Sicherheit) werden berücksichtigt und erfüllt“.
    Das alles reicht dem Auditor nicht. Man will, hier dass wir auch bestätigen die Gesetzte im Detail für alle Bereiche einzuhalten. Ich sehe mich schon Jura studieren…

    Selber habe ich das Kataster nun in Kategorien für jeden Unternehmensbereich unterteilt. Das ganze von „ A“ für hohe Relevanz bis „C“ für geringe Relevanz. Festgehalten ist, dass die Änderung der A Relevanz direkt an die entsprechenden Bereiche gesendet werden. Im Grunde ist ja dann der Bereich zuständig dies Einzuhalten.

    Ich habe mir jetzt schon überlegt einfach ¼ die Liste für jeden Bereich auszudrucken und dann alle A und B relevanten Gesetzte vor Ort abzufragen. Unterschrift darunter und weiter. Aber auch hier kann ich z.B. nur mit dem WHG in die Galvanik gehen und sagen die Abwasserbehandlung läuft und die Becken sind dicht. Was aber im Unterabschnitt §XY steht lässt sich oftmals nur schwer erkennen.

    Wie haltet ihr das mit der Einhaltung aller Gesetzte?

    Gruß Stefan

    P.S. musste den Text 15.01 noch mal überarbeiten. Sorry über das Handy schreibt es sich einfach schlecht...

    Gruß Stefan!

    Einmal editiert, zuletzt von schoettles (15. Januar 2018 um 12:56)

  • Hallo @schoettles,

    ich sitze auch gerade über dem Thema und mag es jetzt nicht mehr. Ich denke der Auditor Zielt auf den Punkt 6.1.3 ISO 14001:2015 ab oder?

    Ich habe ein Kataster bei Umwelt-Online, hier habe ich alle Gesetzte Verordnungen etc. aufgenommen, wo ich der Auffassung war, okay könnte relevant sein. Auch GG, BGB, HGB, StVO, StVzO, etc...
    Dann habe ich den Anwendungs- bzw. Geltungsbereich geschaut und vermerkt relevant (ja/Nein) und jeweils warum.
    Anschließend die Relevanten in eine Excel Tabelle, hier wieder unterteilt mittelbar Relevant, unmittelbar Relevant, etc.
    Und welchen Bereich es betrifft. Instandhaltung, Geschäftsführung etc. Mit welchen Dokumenten haben wir es umgesetzt und wer ist für die Einhaltung verantwortlich.

    Bisher waren sie damit Glücklich...

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • sondern auch nachhalten das ALLE GESETZE auch eingehaltenwerden

    Was der Auditor da fordert ist unmöglich einzuhalten. Du kannst weder beweisen, dass Dein Rechtskataster alle Dich tangierenden Regelungen umfasst, noch kannst Du somit beweisen, dass alle Regelungen eingehalten werden. Du kannst nur darlegen, welche Regelungen nach Deiner Recherche Dich tangieren, in welchen Bereichen und wie sie umgesetzt werden.

    Aber auch hier kann ich z.B. nurmit dem WHG in die Galvanik gehen und sagen die Abwasserbehandlung läuft unddie Becken sind dicht.

    Das WHG ist ja relativ neu, aber noch neuer ist die AwSV und da dürfte sich gegenüber der VAwS ja einiges geändert haben. Beginnt ja schon mit der Anlagendokumentation.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wir schauen uns einmal im Quartal die Änderungen in unserem Kataster an. Darin wird festgehalten was wo von wem umgesetzt wird.
    In internen Audits wird dies STICHPROBENARTIG überprüft.

    Einmal jährlich in der Managementbewertung werden unsere Aktivitäten aufgelistet (Beauftragtenwesen, Rechtskataster, Audits..) und eventuelle Abweichungen nochmals besprochen.

    Dann kommen wir ggf. zu dem Schluss: "Das Managementsystem wird daher bezüglich der Einhaltung von Gesetzten und Richtlinien im Arbeits- und Gesundheitsschutz als geeignet und wirksam erachtet."

    Grüße

  • Oh,oh!

    Mir wird etwas schwindelig, wenn ich höre was Auditoren so möchten.
    Ich betreue eine kleine Zahl von Betrieben als externe Fachkraft.
    Wie soll ich nur für einen kleinen Betrieb z.B. einem Friesörsalon mit 4 Mitarbeitern eine Rechts-Sammlung erstellen und aktuell halten. Genau genommen geht das doch nur mit einer Datenbank und einer ständigen Kontrolle. Soll ich nun diesen Betrieb 20 Stunden im Monat betreuen? Da wird oben von Gutwinski geschrieben. Auch solch ein Angebot kostet gutes Geld, ist mit viel Arbeit verbunden. Denn das Lesen und Umsetzen der Neuerungen muss ja doch im Betrieb erfolgen.

    Wenn kleinere Betriebe leben und verdienen wollen, muss auch Sicherheit im vernünftigen Rahmen bleiben. Sicheres Arbeiten ist natürlich wichtig. Sicheres Arbeiten kann doch aber wohl kaum an kg Papier im Sicherheitsordner gemessen werden?

    Gruß
    Flügelschraube


    PS
    Ich würde mich beteiligen am Aufbau einer Datenbank mit dem DBMS "NINOX"

  • Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich stimme da absolut zu dass wir nie sicherstellenkönnen wirklich alle Gesetze einzuhalten. Hoffe auch das unser neuesRechtskataster, mit Priorisierung der einzelnen Gesetzte/Verordnungen auf diejeweilige Unternehmensteile, dem Auditor gefällt. Aber es ist da wirklich jedesJahr das Gleiche. Es kommen meist 3-4 Auditoren und gerade in diesem Punkt sindsich diese selber nicht einig. Es gab da schon unter denen beim Auditzahlreiche Diskussionen. Diktiert wird das aber immer nur von einem. Denkriegen wir auch nicht weg...

    @AxelS
    Danke nochmals für die Erinnerung an die AwSV. Ich denkeauch, dass hier der eine oder andere Punkt geprüft werden wird. Ich sehe soetwas aber dann immer als externe Kontrolle und jede Nebenabweichung bringt unsdem Ziel "gut Aufgestellt" zu sein einen Schritt weiter. Das Auditkostet ja auch eine Stange...
    Das Thema AwSV wird jetzt hier tatsächlich noch nichtganz zu Ende betrachtet. Wir haben aber aufgrund der Tatsache in einemWasserschutzgebiet zu liegen sowie Anforderungen über die AwSV. Aber gerade dasmit dem Analagenkataster ist ein guter Tipp.

    @Kenny
    Genau Stichprobenartig ist genau mein Wort :)

    @Flügelschraube
    Das Thema kenne ich noch gut aus meiner Zeit als externer. Wir hatten hier auch immer einen Kampf. Grundsätzlich haben diese Leistungen aber nach DGVU V2 nichts mit der allgemeinen Zeit zu tun. Ich habe mich immer wieder gefragt warum man dieses Thema an die FaSi´s abgedrückt hat :/

    Gruß Stefan!