Checkliste zur Erstellung des Praktikumsberichtes

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Super !
    vielen dank für die checkliste.
    sitze hier an meiner praktikumsarbeit (in trümmern) ist alles noch eine
    baustelle ohne struktur mit dieser checkliste habe ich die hoffnung
    das doch noch was daraus wird.
    gruß
    lothar

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Thomas
    Hallo 007Heitmann,


    versuchsmal unter Google mit den Suchbegriffen -FASI Praktikumsarbeit-. Auf der Seite gibt es zwei Arbeiten.




    Gruß,


    Edwin Klemm

  • Top danke.
    Die Page allg. ist echt eine top Hilfe.

    LG
    Michael Kasper


    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • daran habe ich mich auch orientiert, die bewertete Praktikumsarbeit ist gut strukturiert, die Gliederung habe ich für ein ganz anderes Thema nutzen können :o045:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ...


    und hier noch eine kurzinformation der bgm-s zum thema praktikum, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    http://www.bgm-s.de/downloads/A_Kurzinfo%20Praktikum.doc


    peter

  • Danke!! Ist eine sehr gute Hilfe,
    Ich hab derzeit aber noch keinen richtigen Plan was ich eigentlich als Praktikumsarbeit machen soll, viele Ideen, aber nichts konkretes möchte gern was über Brandschutz machen

  • Hallo,


    ich bin neu in euerm Kreis. Bin gerade in der Ausbildung zur FASi.


    Habe die letzte Etappe erreicht und stehe vor der Praktikumsarbeit. Das Thema steht schon fest, doch habe ich noch keine Zeit gefunden und auch noch nicht den richtigen Mut gehabt zu beginnen. Wollte im November 2007 beginne, mußte aber wegen zu viel Arbeitsaufkommen wieder den Starttermin abbrechen. Mein Problem in der Arbeit ist, daß ich meine FASi Tätigkeit in Personalunion ausübe.
    So kommt diese super Checkliste gerade gelegen und ermutigt mich nun endlich zu beginnen.

    007

  • ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,
    ich bin nun auch in der Situation, ein Thema für die Praktikumsarbeit zu suchen und zu finden. Wir stellt sich auch die Frage, wie Umfangreich soll die Arbeit werden. Die Checkliste hilft hier. Klasse!

  • Hallo Gemeinde,
    Bin dabei noch Informationen für meine Praktikumsarbeit zu sammeln und bin gerade fündig geworden :62:
    Vielen Dank an Toni und Herbert.


    Beste Grüße, Ralf

  • hallo
    bin grad kurz vor präsenzphase 3 und hab noch kein plan wie und was ich in die praktikums arbeit schreiben soll.
    wollte mir deine checkliste runterladen, was ich dann auch getan hab aber kein programm gefunden, das die XLS datei aufmachen kann.
    kannst du mir n tip geben wie das ding " leserlich " mache?
    gruß klaus

    muatai

  • Hallole Kläusel,
    also mit Betriebssystem xp ist es kein Problem die Datei mit dem Standard Programm zu öffnen. ?(
    Was haste denn für ein Bs?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo muatai,


    hmm, eigentlich ist das eine ganze normale exel datei, das kannst du mit jeden normalen windows office programm (exel) oder das kostenlose open office öffnen.

  • Vielen Dank, große Hilfe,


    bin nach bestandener LEK 1 und beendeter P 2 gerade in der Selbstlernphase 2 und bereite mich gedanklich auch schon auf die Praktikumsarbeit vor.


    Gruß Sven

    Sorge Dich nicht, lebe :015:

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich befinde mich derzeit in der heißen Phase und bin dabei meinen Praktikumsbericht zu strukturieren.
    Hab nun aber Angst, dass es so nicht richtig ist, wie ich mir es denke.


    Mein Thema ist die Neuanschaffung einer Schleifmaschine, zur Bearbeitung von Betonwerksteinböden unter Einbeziehung des Arbeitsalaufes, eine Gefährdungsanalyse, Erstellung eine Betriebsanweisung und eines Wartungsplanes.


    Nun habe ich mir Folgendes vorgestellt:
    1. Möchte kurz etwas zur Firma schreiben.
    2. Den Arbeitsablauf des Schleifens kurz erklären.
    3. Die Neuanschaffung überdenken in der Form, dass ich mir zwei
    mögliche Maschinen raussuche und nun unter den verschiedenen
    Aspekten, Gefahren usw. vergleichen.
    4. Mich dann anhand der Arbeitsschutzaspekte für die bessere
    entscheiden.
    5. Eine Betriebsanweisung zum Umgang mit der Maschine erstellen
    einschließlich eines Unterweisungsblattes.
    6. In Rücksprache mit unserem Mitarbeiter, der die Geräte wartet einen
    Wartungsplan erstellen.


    Ist der Ansatz richtig?
    Bin offen für Anregungen und nehme gern konstruktive Kritik an.


    Danke

  • Danke für die Liste,sie wird mir bestimmt gut weiterhelfen können.
    Tolle Seite.
    Bin seid heute hier...und werde bestimmt das eine oder andere hier finden,was mir für meine zukünftige Arbeit helfen wird.


    LG
    Yve

  • Gleich noch ein paar Anmerkungen zur Bearbeitung ...


    Zitat

    Original von dzschille
    ... Mein Thema ist die Neuanschaffung einer Schleifmaschine


    Soll das eine fabrikneue Schleifmaschine werden oder eine gebrauchte (auch das wäre eine "Neuanschaffung" ... ;) ), denn dies kann hinsichtlich CE-Kennzeichnung eine Rolle spielen.


    Zitat

    2. Den Arbeitsablauf des Schleifens kurz erklären.


    Vielleicht auch Angabe über die handelnde Person, benötigte Ausbildung usw.


    Zitat

    3. Die Neuanschaffung überdenken in der Form, dass ich mir zwei
    mögliche Maschinen raussuche und nun unter den verschiedenen
    Aspekten, Gefahren usw. vergleichen.
    4. Mich dann anhand der Arbeitsschutzaspekte für die bessere
    entscheiden.


    Hier unbedingt den Betriebslärm beachten!
    Ich empfehle einen Blick in die BG-Zert-Datenbank


    Zitat

    5. Eine Betriebsanweisung zum Umgang mit der Maschine erstellen
    einschließlich eines Unterweisungsblattes.


    Und wo ist die Gefährdungsbeurteilung?
    Diese ist am Besten VOR der Bestellung, aber auf jeden Fall vor dem Aufbau der Maschine zu erstellen, damit auch die Gefährdungen, die durch Antransport und Aufbau entstehen, berücksichtigt werden können.


    Zitat

    6. In Rücksprache mit unserem Mitarbeiter, der die Geräte wartet einen
    Wartungsplan erstellen.


    ... unter Berücksichtigung von Herstellerangaben, Vorgaben von BG-Vorschriften UND der Gefährdungsbeurteilung, mit deren Hilfe ggf. eigene Prüffristen festgelegt werden.


    Zitat

    Ist der Ansatz richtig?


    Wenn im Ablauf noch die GefB erwähnt wird, und eine Unterweisung der Mitarbeiter anhand der BetrAnw. vorgesehen ist, ist meiner Meinung der Ansatz richtig ...


    Viel Erfolg!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni ()