Vibrations/Schwingungswerte von Arbeitsmitteln

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    Vibrationen und Schwingungen müssen ja seid 2007 in der Gefährdungsbeurteilung genauer betrachtet werden.
    Dazu 2 Fragen bzw Anregungen:


    1.: Wie macht ihr das bei euch im Unternehmen, nehmt ihr jedes Gerät von dem Vibrationen ausgehen auf und versucht Werte rauszufinden und berechnet diese?
    Oder sagt ihr beispielsweise für einen Akkuschrauber der jetzt 1 mal wöchentlich benutzt wird dass hier keine Gefährdung vorliegt und somit auch keine weitere Datenerhebung vorliegt?


    2.: Bei der Suche nach Vibrationsdaten/Messwerten/Orientierungswerten stoße ich immer schnell an die Grenzen der Verfügbarkeit solcher Werte...
    wo bekommt Ihr eure her?? Wäre es nciht sinnvoll gemeinsam eine "Liste" mit Arbeitsmitteln, Messwert/Orientierungswert, und Bedingungen vor Ort zu erarbeiten??


    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Hallo B_king,


    in den Bedienungsanleitungen des Maschinenherstellers stehen die Werte meistens drin.
    Es gibt eine Datenbank ich meine bei der BAUA ist diese verlinkt, dort sind immer mehr Maschinen aufgeführt.


    Du musst aber bei der Bewertung und Erfassung bedenken, dass nur die wirkliche Einwirkzeit - d.h. die Arbeitszeit mit dem Gerät - betrachtet wird.
    Dann werden die Belastungszeiten der Mitarbeiter meist sehr deutlich unterschritten. Da die nackte Arbeitszeit nicht viele Stunden beträgt.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)


  • vermutlich ist karla gemeint http://www.las-bb.de/karla/


    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Also Karla ist für Stapler einfach für den Ar.... Da sind halt übertrieben gesagt 5 bracuhbare Stapler drin... und der Rest ist von Balkancar und Udssr... Die Daten sind treilweise sehr veraltet (1987) Da frag ich mich wie brauchbar sind die.
    Es gibt auch noch diverse andere Datenbanken beispielsweise eine aus Schweden die ist aber auch nicht brauchbarer als Karla (zumindest für Stapler).


    Vielleicht drück ich mich mal anders aus:


    Die Lärm und VibrationsarbSchV ist ja schön und gut und laut dieser bzw der zugehörigen technischen Regeln ist es ja auch sehr einfach an Werte zur Schwingung zu kommen, das ist bei mir leider einfach nicht der Fall. Weder über Datenbanken weil nicht für die richtigen Hersteller oder über Orientierungswerte weil wie gut kann ich diese auf meinen konkreten Fall übertragen???


    Das mit der Einwirkzeit ist mir bekannt und wird auch so durchgeführt bzw es wird mit dieser Zeit gerechnet.


    Also nochmal die Frage was verwendet Ihr an Daten wenn Ihr keine aus Datzenbanken oder Orientierungswerten etc. bekommt.
    Messt Ihr alles selber oder lasst messen? auch wenn eigentlich bekannt ist dass keine Grenzwertüberschreitung vorliegt... (Bohrmaschine einmal in der Woche 15 min benutzen)


    Oder Reicht da wenn ich sage keine Gefährdung durch Vibrationen möglich?


    Gruß B

  • Hi B.King,


    also, wenn keine Gefährdung vorhanden weil z.B. die Bohrmaschine kurz benutzt wird, dann sagen wir auch "keine Gefährdung" weil.....


    Für die Stapler haben wir die Werte bei den Herstellern abgefragt und auch größtenteils bekommen. In 2 Fällen haben wir Messungen gemacht


    Vielleicht helfen dir aber auch die Tools der Baua weiter. Gib bei der BAUA als Suchwort Vibration ein, dann bekommst du u.a.verschiedene Excell Dateien mit Maschinentypischen Werten, die kann man hilfsweise nutzen, wenn keine genaueren Angaben vorhanden sind.


    z.B. http://www.baua.de/de/Themen-v…_blob=publicationFile&v=3


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Ich habe ein ähnliches problem und versuche es mit diesem Anhang

    Dieses Handbuch soll Arbeitgebern helfen, Gefährdungen durch Hand-Arm-Vibrationen zu erkennen, Exposition und Gefährdungen zu bewerten und Maßnahmen zum Schutz von
    Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch Hand-Arm-Vibrationen auszuwählen.

    Das Handbuch sollte in Verbindung mit der Vibrationsrichtlinie bzw. mit nationalen Gesetzen und Vorschriften, welche die Anforderungen dieser Richtlinie
    umsetzen, gelesen werden – darunter insbesondere die LärmVibrationsArbSchV.


    MFG TP

  • also, wenn keine Gefährdung vorhanden weil z.B. die Bohrmaschine kurz benutzt wird, dann sagen wir auch "keine Gefährdung" weil.....


    Das wollte ich hören :D !!!


    Das Handbuch kannte ich schon aber trotzdem Danke ;)


    Gruß B

  • Zu diesem Thema benötige auch ich Hilfe:


    einer unserer ehemaligen Mitarbeiter leidet unter Arthrose, die er auf seine Tätigkeit bei uns zurückführt.
    Zu seinen Tätigkeiten gehörte auch die Reinigung von Bauteilen mit einem (handelsüblichen) Hochdruckreiniger.
    Ich muss zugeben, dass ich die Problematik Hand-Arm-Schwingungen bei Hochdruckreinigern bislang übersehen habe, deswegen habe ich das hier genannte EU_HAV_Handbuch.pdf
    durchgesehen und im Internet gestöbert; es gibt sogar ein Unternehmen, das Messungen mit dem VDMA und dem IfA vorgenommen hat.


    Auf entsprechende Nachfrage an den Hersteller des (gelb-schwarzen) Hochdruckreinigers verweist dieser auf eingehaltene Werte und der Möglichkeit mehrerer Auslöser; die zuständige BG sieht keinen Zusammenhang zwischen HDR und Arthrose.


    Aus meiner Sicht ist die Einhaltung von Werten durch den HDR-Hersteller glaubhaft, aber es liegen uns keine Information vor, ob dies schon zu Zeiten gültig war, als der betroffene Mitarbeiter bei uns beschäftigt war.


    Hat jemand von Euch Erfahrung / Messungen mit / bei der Tätigkeit an HDRs und Hand-Arm-Schwingungen und teilt mir das mit?
    Ist solch ein Fall (Arthrose wg. HDR-Benutzung) bekannt? - Wenn ja: was habt Ihr gemacht?
    Hat jemand eine GefB, die diese Tätigkeit behandelt und lässt sie mir zukommen?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich habe auch die ersten Anzeichen einer Arthrose. Diese ist bei mir erblich bedingt. Natürlich macht sie sich an den Gelenken die ich in meinem Leben am meisten benutzt habe als erstes aus. Das sind bei mir die Schultern und das linke Knie (warum auch immer nur das)


    Schmerzen habe ich aber nur bei so einem Sch.... Wetter wie wir es hier grad haben. (Dauerregen). Dann macht sich mein Knie besonders bemerkbar.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Verschleiß durch Vibrationen mit einem Hochdruckreiniger entstanden ist. Wenn dann eher durch das ausgesetzt sein ständiger Feuchtigkeit. Als berufsbedingt dann schon. Ist die Frage, hat der Mann täglich mindestens 8 Stunden mit dem Gerät gearbeitet?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    die TRLV Teil 1 zählt Hochdruckreiniger ausdrücklich zu den Geräten die zu einer die Gesundheit schädigenden Hand-Arm-Vibrationsexposition führen können http://www.baua.de/de/Themen-v…_blob=publicationFile&v=3


    Bei der baua gibt es auch Gefährdungstabellen mit verschiedenen Geräten zur Einschätzung der Exposition (Orientierungswerte für Hand-Arm-Vibrationen (HAV) (Excel-Datei)


    http://www.baua.de/de/Themen-v…V-Vibration-Tabellen.html (auf der Seite unten)


    Danach ist eine Belastung die zu einer Erkrankung führen kann nicht ausgeschlossen. Wobei ich nicht weiß, ob Arthrose zu den Krankheiten gezählt wird die durch Vibrationen ausgelöst werden können.


    Grüße


    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • die TRLV Teil 1 zählt Hochdruckreiniger ausdrücklich zu den Geräten die zu einer die Gesundheit schädigenden Hand-Arm-Vibrationsexposition führen können http://www.baua.de/de/Themen-v…_blob=publicationFile&v=3

    Danke für die zahlreichen Informationen - ich werde mich einlesen müssen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)


  • Die dafür herangezogene BK setzt dafür sehr hohe Werte an. Du wirst diese Vibrationswerte -schätzungsweise - nur dann erreichen wenn der Mitarbeiter mit sehr stark vibrierenden WErkzeugen über einen sehr hohen Arbeitszeitraum und sehr hohen Tagesstundensatz - wirkliche Benutzungszeit des Hochdruckreinigers.
    Das Erfüllen dieser Werte kenne ich bis jetzt nur aus dem Bergbau / Steinbruch z. B.Pickhämmer, große Schlagschrauber, aus er Bauwirtschaft z. B. handbetriebene Planiergeräte und aus dem Maschinenbau wieder stark schlagende Werkzeuge.
    Die Auswirkung die bei dieser BK betrachtet werden sind Beschädigungen im Kopf- und Pfannenbereich der Gelenke und im Handbereich. Diese Belastungen sind schwer nachzuweisen und führen selten zu einer Anerkennung dieser BK.


    Gruß Rabau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)


  • Hallo B-King,


    bei neueren Staplern sind die Werte natürlich von den Herstellern zu erfragen. Du musst aber davon ausgehen, dass die Gabelstaplerhersteller die Werte und den besten Laborbedingungen messen. Das heißt: Der Stapler wird auf einer glatten (ohne Fugen und und Schlaglöchern bzw. Querrillen) ausgestatteten Strecke fahren. Diese ermittelten Werte TRLV Virbrationen Teil1 Beurteilung sind dann in der Bedienungsanleitung nachzulesen.


    Das heißt für die Praxis, jeder der eine solche tolle Halle besitzt, seine Stapler nicht über Wellen und Schlaglöcher fahren lassen muss, kann diese Werte heranziehen. Jeder andere muss unter Berücksichtigung der Arbeitszeit Stapler fahren, darüber nachdenken ob sein Staplerfahrer vielleicht nicht doch die Werte für die Schädigungen reißt.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Zitat Rabau:
    Das heißt: Der Stapler wird auf einer glatten (ohne Fugen und und Schlaglöchern bzw. Querrillen) ausgestatteten Strecke fahren.


    Dazu habe ich eine kurze anmerkung bzw Ergänzung weil das so nicht ganz richtig ist. Für die Messung von diese Werten welche in der Betriebsanleitung angegeben werden müssen gibt es einen über eine Norm festgelegten "Testparcour" der sich in ungefähr so zusammen setzt:
    "20m" glatte fahrbahn dann drehen dann im abstand von jeweils "10 m" eine Bodererhöhung von soundsoviel cm... Bitte die Werte nicht auf richtigkeit überprüfen kann sein dass es andere sind aber das prinzip der messung ist auf jeden fall wie oben beschrieben.


    Aber ist das nicht mal voll der Ruß mit den verfügbaren werten?? Also befriedigend wäre meiner Meinung nach was anderes!
    Aber man kann ja nicht alles haben, wir haben den Messdienst kommen lassen und gemessen... und diese Werte dann dort wo möglich sinnvoll übertragen bzw angepasst.


    Grüße B