Schutzhandschuhe für Zimmermädchen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle Ihr Sifa´s,

    ich suche für unsere Zimmermädchen taugliche Schutzhandschuhe (Latex o.ä.).
    Zum Ersten soll ein Schutz vor Feuchtigkeit und Reinigungsmitteln gegeben sein, weiterhin soll auch ein Hyhieneschutz für Bad und Toilettenreinigung
    gewährleistet sein. Natürlich soll der Handschuh kostengünstig und für den Anwender auch komfortabel sein (glaube sowas gibts gar nicht ;( ).
    Sollte doch jemand was Taugliches kennen, würde mir das sehr helfen.

    Grüßle

    Oliver

  • ANZEIGE
  • Hallo Oliver,

    die Antwort hast du Dir eigentlich schon selbst gegeben. Einmalhandschuhe aus Latex (ungepudert) halte ich für brauchbar. Hygieneschutz ist gewährleistet. Solche Handschuhe werden auch im medizinischen Bereich getragen. Schutz gegen normale Reinigungsmittel sollte ausreichen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Oliver,

    im Sicherheitsdatenblatt des zu verwendenden Mittels sind im Teil 8 entsprechende Angaben gemacht.

    z.B. ein WC-Reiniger:

    8 BEGRENZUNG UND ÜBERWACHUNG DER EXPOSITION /
    PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG

    Bestandteile mit arbeitsplatzbezogenen, zu überwachenden Grenzwerten:
    Siehe Kapitel 3.
    Persönliche Schutzausrüstung:

    Atemschutz: Bei bestimmungsgemäßer Verwendung nach den Angaben im Technischen Datenblatt nicht erforderlich.

    Handschutz: Schutzhandschuhe nach EN 374. Eine Liste geeigneter Fabrikate mit detaillierten Angaben zur Tragedauer ist auf Anfrage erhältlich.

    Gruß

    HOGON

  • Einmalhandschuhe aus Latex (ungepudert) halte ich für brauchbar.

    Ich nicht. Zum einen ist Latex kein unbedenkliches Material. Zum zweiten so chemikalien resistent sind die EinmalHandschuhe nicht. Zum zweiten habe ich aus meiner Zeit als OL in einem Krankenhaus die Erfahrung gemacht dass es Menschen mit Latexallergien gibt die schon Probleme bekommen wenn sie etwas anfassen was vorher mit Latexhandschuhen berührt wurde.
    Nur im Krankenhaus wurden einmal Handschuhe (nicht Latex) getragen, je ein paar pro Zimmer und Badezimmer.

    In der normalen Reinigung, Hotel, Büro oder so werden normale Gummihandschuhe getragen. Es gibt durchaus Hersteller mit brauchbaren Handschuhen. Wichtig ist dass die Reiniger/Zimmermädchen ihre Hände eincremen bevor sie mit der Arbeit beginnen. Salbe für die Hände sollte der Arbeitgeber daher reichlich zur Verfügung stellen. Für Leute die die Handschuhe als unangenehm empfinden kann man auch noch Baumwollhandschuhe anbieten über die man die Gummihandschuhe ziehen kann.

    Am besten den Leuten eine Auswahl zur Verfügung stellen und sie mit entscheiden lassen welche sie am liebsten mögen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Was haltet ihr denn von Nitrileinweghandschuhen??

    Aber auch hier unbidingt den Hautschutz beachten. Handschuhe nach 2 Stunden ausziehen, Hände waschen (der Schweiß muss runter) Hautschutz auftragen Handschuhe anziehen und weiter gehts. Nach der Arbeit die Hautpflege nicht vergessen

    macht streichelzarte Fingerchen

    LG Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo zusammen,

    Was haltet ihr denn von Nitrileinweghandschuhen??

    Aber auch hier unbidingt den Hautschutz beachten. Handschuhe nach 2 Stunden ausziehen, Hände waschen (der Schweiß muss runter) Hautschutz auftragen Handschuhe anziehen und weiter gehts. Nach der Arbeit die Hautpflege nicht vergessen

    macht streichelzarte Fingerchen

    LG Dental

    Warum Einweghandschuhe für Dauerhafte Tätigkeiten. Einweghandschuhe sind eigentlich nur für kurze Einsätze gedacht. Dauerhaft halten sich Chemikalien wie Sanitärreinigern eh nicht stand.
    Also wenn ich dich richtig verstehe, nach 2 Stunden ein neues Paar Handschuhe anziehen? oder wie jetzt. 8)

  • Hallo,

    ich stimme andrasta uneingeschränkt zu. Einmalhandschuhe sind das was der Name sagt "für den einmaligen Gebrauch gedacht".

    Steht auf der Verpackung Medizinische Einmalhandschuhe gemäß DIN EN 455, dann sind das sicher keine Schutzhandschuhe die für den Umgang mit u.U. reizenden Sanitärreinigern gedacht sind. Siehe TRGS 401 Punkt 6.4.2 Satz 9.
    http://www.baua.de/de/Themen-von-…publicationFile

    Außerdem führt das Tragen von Einmalhandschuhe im allgemeinen zur Einstufung Feuchtarbeit, man schwitzt darin nämlich.

    Übliche Haushaltshandschuhe sind für den Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln geeignet. Sie können mehrfach
    verwendet werden und haben Stulpen für den Schutz der Unterarme. Durch die Baumwollbeschichtung auf der Innenseite
    sind sie hautverträglich.

    Habt ihr schon mal mit einem Hersteller geredet? Die sind meist doch bereit ein paar Muster zur Verfügung zu stellen mit denen man testen kann.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • andernfalls muss aus Gründen des Hautschutzes sicher gestellt werden, daß die Handschuhe von innen trocken sind. Ein guter Nitrilhandschuh hält auch einige Zeit gegen die Reiniger.

    LG Dental 8) :D
    p.s Nitril gibt es auch als normalen Handschuh, speziell für Feuchtigkeitsarbeiten mit Reinigerzusatz

  • ANZEIGE
  • Zitat

    p.s Nitril gibt es auch als normalen Handschuh, speziell für Feuchtigkeitsarbeiten mit Reinigerzusatz

    klar gibt es das, aber nicht als klassischen Einmalhandschuh

    LG
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Awen,
    Feuchtearbeit
    was ist den mit dem Reinigen der Badezimmer und Toiletten --- Trockenarbeit??
    In den wenigsten Hotels wird eine Desinektion durchgeführt, alle Ereger, Milben und sonstige Mitbewohner werden durch Mehrweghandschuhe so immer weiter verbreitet.

    LG Dental 8) :D

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Dental,

    Nein, natürlich ist das Feuchtarbeit, ob mit oder ohne Handschuhe :rolleyes: , ich wollte nur verdeutlichen, warum Einmalhandschuhe nicht als Schutz vor feuchtem Milieu geeignet sind. Denn Oliver fragte u.a. nach Schutz vor feuchter Umgebung. Dazu sind Einmalhandschuhe nicht geeignet.

    Zitat

    In den wenigsten Hotels wird eine Desinektion durchgeführt, alle Ereger, Milben und sonstige Mitbewohner werden durch Mehrweghandschuhe so immer weiter verbreitet.

    Die Reinigungskräfte reinigen also 1 Zimmer und wechseln die Handschuhe bevor sie das nächst Reinigen?

    Die Frage ist ja auch, wen will ich denn nun schützen, den M itarbeiter vor aggressiven Reinigern, den Mitarbeiter vor Milben &Co oder wen will ich vor was schützen?

    Dann dürftest du Hotelgästen aber eigentlich auch nicht erlauben von einem Zimmer ins nächste zugehen, was ja durchaus vorkommt wenn Gruppen unterwegs sind.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Eine desinfizierende Reinigung mit Sanitärreiniger sollte ausreichend sein. Ich kenne keinen Hotelbetrieb der den Mitarbeitern täglich 100 paar Einweghandschuhe zur Verfügung stellt. (Kosten so um die 5 €) Dies ist jedoch in einem Krankenhaus sogar notwendig.
    Milben sind überall, die tun, ausser Allergikern niemandem was. Und diese hausen auch nicht in Badezimmer, sondern eher in Matratzen, Polsterstühlen, Bettwäsche, Decken und Kissen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Awen,

    hier kommr nun eine nette Diskusionsrunde auf.

    Sicher sein Job ist erst in erster Linie die MA zu schützen. Dafür ist ein Nitrilhandschuh auf jedenfall besser geeignet als der erwähnte Latexh., alleine schon aus dem von Andrasta aufgeführten Gründen.

    Ma (Frau auch) sollte nun aber ein bißchen weiter denken. Im Intresse des Hotels dürfte es auch nicht sein, daß irgendwo die Behauptung aufkommt "Bei denen habe ich mir das und das eingefangen. In meinem Bereich ist sowas über das MPG geregelt. Bin nun echt kein Pingel was Hotels angeht, aber Reinlichkeit sollte doch sein und eine Verschleppung von ungeliebten Mitbewohnern soweit wie möglich ausgeschlossen werden.

    Da die Bewohner der Zimmer in der Regel "sehr frech grinst" nicht die Betten tauschen, bleiben die kleinen Krabbler dort wo sie sind und hängen "nur" an ihrem momentanen Gast

    LG Dental ;( :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • klar gibt es das, aber nicht als klassischen Einmalhandschuh

    LG
    awen

    Doch es gibt Nitril Einweghandschuhe.
    Werden bei uns zum Tanken verwendet.

    Bei der BauBG sind auch Reinigungskräfte versichert.
    Schaut doch einmal hier, dort, jenes oder das und das klingt auch interessant.
    Vorschriften:
    TRGS 401,
    BGR 209,
    BGI 868.
    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (20. Oktober 2010 um 18:46)