Schuhe in der Küche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa-Gemeinde,

    ich habe immer wieder das Problem, dass in der Küche offene Schuhe, d.h. Birkenstock oder Ähnliche ohne Fersenriemen getragen werden.
    Die Herren in weiß wollen einfach nicht kapieren, dass ein solches Schuhwerk nicht zulässig ist. Gibt es irgentwo eine Verordnung darüber.

    Danke für Eure Hilfe

    Grüßle aus Unterfranken

    Oliver

  • ANZEIGE
  • Hallo Oliver61,

    schau doch mal in die GVU-R 111 " Arbeiten in Küchenbetrieben"und die GVU-R 191"Benutzung von Fuß- und Beinschutz". Da sollte was enthalten sein.

    Mit feundlichen Grüßen

    HOGON

  • :moin:
    Da ist unter anderem folgendes aufgeführt:

    3.6.14.3
    Die Versicherten haben für die jeweilige Tätigkeit geeignetes Schuhwerk zu tragen.

    Zitat

    Als geeignet wird Schuhwerk angesehen, wenn es insbesondere

    • einen ausreichend festen Sitz am Fuß gewährleistet,
    • im vorderen Bereich vollkommen geschlossen ist,
    • einen Fersenhalt aufweist,
    • Absätze mit ausreichend großer Auftrittfläche und mäßiger Höhe besitzt,
    • rutschhemmend ausgebildete Sohlen und Absätze aufweist

      und

    • ein ausgeformtes Fußbett hat, das auch bei hoher Laufleistung die Beanspruchung in erträglichen Grenzen zu halten vermag.

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,
    das Sifaboard ist schon der Hammer :82: .

    Nirgends sonst wird man so schnell geholfen :48: .

    Danke nochmal

    Grüßle

    Oliver

  • ANZEIGE
  • über die Materialien, gibt es nichts? habe gedacht es wäre notwendig für die HACCP.

    Tanzt die Köchin auf dem Arbeitstisch würde ich sagen ja, aber im Normalfall sind die Sicherheitsschuhe doch sehr weit weg von den Lebensmitteln.

    Also bei uns ist es nur relevant, wenn der Kontakt mit dem Lebensmittel besteht.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    eine Frage hab ich dazu auch..... wie kann es eigentlich sein dass eine Kette wie... das goldene M.... ihren Mitarbeitern sagt sie sollen die selber beschaffen und bezahlen????

    grüße


    rechtschreibfehler sind absicht

  • eine Frage hab ich dazu auch..... wie kann es eigentlich sein dass eine Kette wie... das goldene M.... ihren Mitarbeitern sagt sie sollen die selber beschaffen und bezahlen????

    Hmmm ....,ich gehe mal davon aus das es keine PSA ist sprich keine Sicherheitsschuhe

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hört sich für mich nach einem Fall an, wo der Arbeitgeber PSA als Arbeitskleidung deklariert und sich so die Kosten für die Bereitstellung der PSA sparen möchte.

    Gibt es eine Gefährdungsbeurteilung, aus der hervor geht, dass wegen festgestellter möglicher Gefährdung durch rutschige Böden das Tragen von Schuhen mit rutschhemmenden Sohlen nötig macht?
    Wenn es die gibt, dann sind die Schuhe meiner Einschätzung nach PSA und damit auch zweifelsfrei durch den Arbeitgeber bereit zu stellen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Nicht zu vergessen, dass in GroßKküchen oft schwere Kessel, Töpfe etc getragen. Hier benötigt man ggf. Schuhe mit Stahlkappe oder anderer
    -kappe.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die Anweisung lautet rutschhemende Private Schuhe

    Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn der Arbeitgeber rutschhemmende Schuhe vorschreibt, weil er die Gefährdung des Ausrutschens erkannt und bewertet hat, kann er den Mitarbeitern die Kosten für den Fußschutz nicht auferlegen.

    Zitat von DGUV R 112-991


    1. Fußschutz zählt zu den persönlichen Schutzausrüstungen, die dazu bestimmt sind, Füße gegen äußere, schädigende Einwirkungen zu schützen und einen Schutz vor dem Ausrutschen zu bieten. Zum Fußschutz zählen z.B. Sicherheitsschuhe (Sicherheitsschuhe mit Schutz gegen Kettensägenschnitte, Feuerwehrstiefel, Schuhe zum Schutz gegen Chemikalien und Ähnliches), Schutzschuhe, Berufsschuhe, Gamaschen und
    Überschuhe.

    Zitat von DGUV 110-002


    3.6.14.4 Sofern durch die Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Arbeitsschutzgesetz in Arbeitsbereichen Gefährdungen ermittelt wurden,
    hat der Unternehmer geeignete Berufsschuhe, Schutz- oder Sicherheitsschuhe zur Verfügung zu stellen; die Versicherten haben diese zu benutzen.
    Gefährdungen können z.B. entstehen durch Fette, Nässe, chemische Reinigungsmittel,

    Zitat von ArbSchG


    § 5 Beurteilung der Arbeitsbedingungen
    (1) Der Arbeitgeber hat durch eine Beurteilung der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen
    Gefährdung zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind.

    Zitat von §3 ArbSchG

    (3) Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der Arbeitgeber nicht den Beschäftigten auferlegen.

    Eigentlich eine ganz einfache logische Kette. Eigentlich schon, aber warum funktioniert es dann in der Realität nicht? :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Nicht zu vergessen, dass in GroßKküchen oft schwere Kessel, Töpfe etc getragen. Hier benötigt man ggf. Schuhe mit Stahlkappe oder anderer

    Das glaube ich bei dem gelben M ehr weniger.... maximal Kartons mit TK Ware

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ein Tipp für alle, die Sicherheitsschuhe für Hygienebereiche suchen. Ich habe meine Küchenkräfte Sicherheitsschuhe mit abgerundeten ERGO-SAFE Sohlen testen lassen. Am Anfang war ich etwas skeptisch von wegen "ERGO-SAFE ist eine innovative Sohlenlösung, die den Körper beim Laufen unterstützt und für die richtige Balance sorgt". Da die Schuhe am Anfang etwas ungewohnt sind, ist es wichtig, dass man die Beschäftigten "begleitet" und sich um sie kümmert.

    Muskelkater in den ersten Tagen ist nicht ungewöhnlich, aber jetzt sind alle begeistert und wollen die Schuhe nicht mehr hergeben. Die privaten Schuhe sind komplett aus den Küchen verschwunden und alle tragen jetzt immer ihre Sicherheitsschuhe.

    |?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.