Krankenkataster

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi zusammen,


    sagt mal, führt Ihr auch alle ein sog. Krankenkataster? Welche Informationen bekommt Ihr von der Personalabteilung?
    Gibt es gesetzliche Vorgaben dazu??


    Schon mal Danke für die Hilfe :15:


    Oliver

  • ANZEIGE
  • Hi Oliver,


    kannst du genauer beschreiben was du unter Krankenkataster verstehst?


    Also, bei uns kann der durchschnittliche Krankenstand erfasst werden, aber bereits die Vorstellung das auf Abteilungsebene runterzubrechen hat Probleme mit dem Datenschutz ergeben.



    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Also als FASI interessiert mich die Führung des Krankenkatasters überhaupt nicht. Das ist definitiv Sache der Personalabteilung, ebenso wie Verwaltung der Unfallberichte, etc. Alles, wo persönliche Daten drin stehen, habe ich dahin abgegeben.


    Wenn jemand eine Unfallstatistik mit Ausfalltagen benötigt, verweise ich ihn an die Personalabteilung, weil es nich nix angeht, wie lange jemand krank war.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo Oliver61,


    ich weiß ja nicht was der Betriebsrat zu solch einem Krankenkataster sagt, aber es ist definitiv nicht Aufgabe der Sifa so etwas zuführen. Vielleicht hast Du die Unfallstatistik gemeint, wieviel Unfälle, welche Verletzungen, wieviel Ausfalltage sind im Unternehmen passiert ?( .

    Gruß


    Michael
    :v:

  • ANZEIGE
  • Erst mal Danke für Eure Hilfe,


    Aber während der Sifa-Ausbildung wurde uns geraten sowas zu führen, um eventuelle Gesundheitsgefährdungen an Arbeitsplätzen ableiten zu können.
    Wenn z.B.im Housekeeping plötzlich oder über längere Zeit immer wieder Mitarbeiter an Hautekzemen erkranken. Wenn die Sifa nix davon weiß, kann sie auch nicht tätig werden.
    Auch die psychischen Faktoren sieht man nicht bei einer Begehung. Wenn es jedoch Krankmeldungen gibt, die auf psychische Probleme schließen lassen, kann ich tätig werden.
    Hierfür ist, wie gesagt die Kenntnis über die Häufigkeit der Krankmeldungen von Mitarbeitern, bzw. des Krankenstands der Abteilungen nötig.


    Grüßle
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    mit so was bewegst du dich auf dünnem Eis. Es geht weder dich noch sonst wen im Betrieb etwas an, warum jemand krankgeschreiben ist.


    Hier könnte eventuell der Betriebsarzt der richtige Ansprechpartner sein, aber nicht die Sifa. Du wirst erst dann gefragt, wenn bei einem Mitarbeiter ein Verdacht auf eine Berufserkrankung besteht und der Arzt eine BK-Anzeige stellt.


    Meiner Erfahrung nach bekommt man es als Sifa aber mit wenn in bestimmten Betriebsbereichen bestimmte Erkrankungen auftreten.
    Mit der Weiterreichung personenbezogener Daten an dich wäre ich aber äußerst vorsichtig. Es hat schließlich einen Grund, warum auf der Krankmeldung nicht steht woran jemand erkrankt ist.


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Wenn z.B.im Housekeeping plötzlich oder über längere Zeit immer wieder Mitarbeiter an Hautekzemen erkranken. Wenn die Sifa nix davon weiß, kann sie auch nicht tätig werden.

    Wie meine Vorgänger sage ich dazu dass das nicht Rechtens ist. Um deiner Situation gerecht zu werden sind einer SiFa andere Instrumente gegeben. Da haben wir als erstes die Gefährdungsbeurteilung, dann die Sicherheitsdatenblätter über die verwendeten Produkte. Ich würde sogar vorbeugend schon mal Ausschau halten nach weniger schädlichen Produkten.
    Housekeeping klingt nach Reinigung im Hotelgewerbe oder auch in Kliniken. Hier spielt die PSA (Handschuhe) auch immer eine Rolle.
    Dann, um zu erfahren wie die Mitarbeiter mit ihren Arbeitsmitteln klarkommen, einfach den Dialog suchen.
    Das kommt sowieso viel besser an als einfach nur Statistiken auszuwerten.
    :thumbup: