Wo sind Praktikumsberichte hinterlegt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    da ich zur Zeit im Praktikum zur Sifa-Ausbildung bin und einen Praktikumsbericht erstellen muss, würde ich mir gerne einmal einen fertigen Praktikumsbericht ansehen. Daher meine Frage: Weiss jemand wo Praktikumsberichte hinterlegt sind und man sie sich ansehen oder gar herunterladen kann? ?(


    Grüße Mutschge

  • ANZEIGE
  • Hallo Mutschke,
    jo ne, so geht dat nit.
    Du solltest dich erstmal vorstellen und dir deine Sporen verdienen, dann kannst du auch über einen für dich noch gesperrten Bereich auf alles andere zugreifen.


    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Na dann mal hereinspaziert!


    Wie der Herr Dental jedoch schon sagte, legt man hier Wert auf den Austausch zwischen den Foren-Mitgliedern. Das heißt, man stellt sich ggf. kurz vor und beteiligt sich auch an den Gesprächen. Wurde dieser "Dienst an der Gemeinschaft" geleistet, kannst du um Einlass in die heiligen Hallen (ins Archiv) bitten ;)


    LG
    das woelvieh

  • Tja, sage ich schon lange. Wo bleibt der Anstand!!!!! :cursing: Endlich melden sich auch mal andere zu Wort, nicht immer nur ich. Aber ich finde es schon dreist, wenn man so reinplatzt und gleich alles haben will.


    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem gelten die Forenregeln auch für uns "Alte" gegenüber den "Neuen"!


    Also, laßt uns doch einfach ein bisschen mehr Verständnis haben und erklären Mutschge:
    Bitte erst ein Mitarbeit am Forum leisten (10 Beiträge) und dann eine Freischaltung bei mir oder
    den Admin-Kollegen erfragen! :thumbup:


    Die Frage kommt ja immer wieder und scheinbar überliest man die Bedingungen für den Archivbereich
    sehr schnell... vielleicht müssen wir hier nochmal nachbessern! 8|


    Finde aber grundsätzlich die Frage nach den Praktikumsberichten nicht soooo schlimm, einer der Gründe
    warum die Sifapage entstanden ist!
    Damit die Berichte eben nicht beim Vorbeisurfen eingeladen werden können haben wir sie ja auch "weggeschlossen" ;)


    Bitte versucht auch Anfängern eure Erfahrungen mit unsere Forensoftware mitzuteilen und zu helfen! :thumbup:


    Ein kleines Bild noch zur Erklärung
    Schönen Abend noch,
    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifagemeinde,


    ich finde es gut, das die Praktikumsberichte im Archiv weggeschlossen sind. Ich persönlich habe während meiner Ausbildung zur Sifa (beendet im Mai 2010) bemerkt, das es zwar sehr schwierig ist sich alles selbst zu erarbeiten. Aber es auch jede menge Spaß gemacht hat, mit den anderen aus der Anfängergruppe P1 - P5 etwas zu erarbeiten und sich auszutauschen. Es sind so nebenbei auch noch viele Freundschaften enstanden.


    Ich möchte mich aber auch bei den vielen Usern hier bei Sifapage bedanken. Ich habe hier sehr viele informationen finden können, um meine Ausbildung erfolgreich zu meistern und die ich für meine tägliche Arbeit gut gebrauchen kann.


    Danke an alle im Forum... :thumbup:

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
    1.Vorstellen
    2.Etwas zur Gemeinschaft beitragen
    3.Mit der richtigen Umgangsform auch viele Dinge hier ergattern


    "Geben ist seliger denn Nehmen!"


    Willkommen im Forum,wir freuen uns alle auf einen aktiven Austausch von Erfahrungen! :thumbup:


    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Hallo Allerseits,


    ich stecke gerade auch in der SIFA-Ausbildung und befasse mich mit der LEK 2.
    Es würde mich von daher sehr freuen, wenn mir der Zugriff auf die eine oder andere Beispielarbeit ermöglicht wird, da ich gerne den Erwartungshorizont kennenlernen würde.


    Viele Grüße,


    Christian

  • ANZEIGE
  • Moin Christian,


    Praktikumsberichte?
    Dazu musst du von den admins freigeschaltet werden.


    Da dies ein board auf Gegenseitigkeit und keine Saugerecke ist: Etwas für ALLE tun (Beiträge), dann kommt die Freischaltung.
    Schau doch einmal in die Suchfunktion.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,


    vielen Dank für die Info erstmal, nur hilft mir das gerade nicht weiter: Bis ich zu so vielen Themen etwas vernünftiges gepostet habe ist der Abgabetermin für die LEK 2 vorrüber.
    Vob Büchern zu einer praktikumsarbeit halte ich nicht viel: Entweder sie schiessen weit übers Ziel hinaus, oder das Schreiben der Arbeit erfordert nicht mehr Aufwand als das Lesen des Buchs.... :)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    interessant wäre vielleicht noch:
    Welche BG und welches Thema für die Praktikumsarbeit?


    Du hast hier ein board mit mit vielen SiFa's gefunden. Hier haben alle einmal das Praktikum durchlaufen.
    Ich bin überzeugt, auf direkte Fragen gibt es direkte Tipps und vielleicht auch etwas mehr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Christian,


    auch wenn ich damals auch unbedingt eine Vorlage sehen wollte, hat es doch nur sehr wenig geholfen. Die Arbeiten sind einfach zu individuell. Das einzige was immer gleich ist, ist die Struktur.
    Wenn Du hier im Forum mal ein wenig schaust, findest Du schon viele hilfreiche Tipps zur Erstellung der Praktikumsarbeit.
    Was Du auch nutzen kannst, ist das posten Deiner bisherigen Vorgehensweise, Dein jetziger Stand. Ich bin mir sicher, Du wirst ein paar konstruktive Vorschläge bekommen.


    Viel Erfolg bei der Erstellung des Berichtes und mach Dich nicht zu verrückt!


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Waldmann,


    meine fachspezifische Ausbildung werde ich bei der BG Bau machen. Von der beruflichen Qualifikation kämen für mich aber auch die BG ETEM und BG RCI in Frage.
    Mein Praktikumsthema: "Erstellen Sie nach den Grundsätzen der Tätigkeit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und einer ablauforientierten Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Hilfe von GENEMATEN eine Betriebsanweisung."
    Also übersetzt, das Erstellen einer Betriebsanweisung für ein Bioreaktoren-Zentrallabor.


    Viele Grüße,


    Christian

  • @Ansbert,
    hey nicht wildern gehen ;) hast du noch zu wenig User auf deiner Seite und wirbst die jetzt hier ab? Bist ja auch noch ganz neu. Hoffentlich ist deine Seite nicht kommerziell!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Diese seltsame Buch kommt bei den Prüfern der VBG ganz schlecht weg.
    Nach Aussage des Prüfers, wären alle Berichte bei Ihm durchgefallen


    Gruß
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Diese seltsame Buch kommt bei den Prüfern der VBG ganz schlecht weg.
    Nach Aussage des Prüfers, wären alle Berichte bei Ihm durchgefallen


    Gruß
    Harald

    Zustimmung, so wie ich das sehe ist das eine gute Kopiervorlage für diejenigen die sich eher duch die Arbeit mogeln wollen.
    das werden dann die Sifas die ich dann auf der Baustelle auf die Gefahren an denen sie gerade vorbei gelaufen sind mit der Nase draufstossen muss. X(

  • Hallo Christian,


    wenn du dein Thema schon hast, dann hast du auch einen Betreuer und die Rahmenbedingungen?


    Prima.
    Lasse dich nicht verrückt machen. Werde ersteinmal Messie: Alles sammeln, was irgendwie damit zu tun haben könnte. Also Material, Bilder und Fakten als Basics. Zapfe Wissen im Betrieb an!


    Warum machst du die GB? Welcher Anlass?


    Dann schreibst du ja selber: ablauforientierte GB. Ok, da war doch was? Da gab es doch eine Struktur im Lehrnmaterial? Einen komischen Kreis, der die Arbeit einer SiFa zeigt?


    .....


    Wenn du jetzt viel und zuviel Material hast, ist das gut. Ordne es. Bringe es in eine Schriftform. Hier habt ihr eine Struktur von dem Praktikumsbetreuer? Einkürzen. Überlesen, verbessern, mit anderen reden. Unklar? Hole dir den Betreuer ran. Ein Coach ist besser als eine Vorlage.


    Und jetzt?
    Jetzt hast du schon ein Grundrezept. Das muss für deine Speise noch umgewuselt werden.


    Also, denke an Bob den Baumeister: Joh, ...........

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Also übersetzt, das Erstellen einer Betriebsanweisung für ein Bioreaktoren-Zentrallabor.

    Wer ist denn formal für die Erstellung einer BA zuständig? Meiner Meinung nach kann die SiFa hier fachlich zuarbeiten, aber eigentlich zuständig ist sie nicht. Somit ist die von der SiFa erstellte BA als Mustervorlage zu sehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.