Wo sind Praktikumsberichte hinterlegt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Soooo, da bin ich wieder :) LEK 1-3 erfolgreich abgeschlossen ohne fremde Hilfe.
    Wer sich damit nicht richtig befasst, der kriegt auch Schwierigkeiten das zu Verstehen.
    Da ist die eingebaute Hürde gar nicht mal so verkehrt.
    Trotz allem, super dass es dieses Forum gibt, es wird mir in Zukunft bestimmt mal weiter helfen :)


    Gruß aus dem Ruhrpott

  • :513: auch von mir.


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Ich stehe momentan davor meinen Praktikumsbericht zu verfassen.
    Habe auch schon ein Thema und die Vorstellung wie es aussehen soll.
    Aber zur Zeit auch ein Blackout wie ich das ganze zu Papier bekommen soll. ?(
    Geht hier um die unberechtigte Nutzung eines Staplers.
    Wo liegt die Gefährdung wie Bringe ich das ganze zu Papier.
    Ich Glaube da ist es nicht schlecht einfach ein paar berichte Lesen zu Können um eine Idee zu bekommen wie das ganse dann aussehen soll / kann.

  • Das Habe ich schon gelesen.
    Sie liegen im Archiv.
    Möchte aber jetzt auch nicht einfach 10 Einträge machen nur das ich das Lesen kann.
    Möchte dann schon was Sinnvolles Gestalten.
    Aber Irgendwann ist es Soweit

    Einmal editiert, zuletzt von Katzebpz ()

  • Aloa @ all,


    Archiv ?


    Als neuer mit mehr als 10 Beiträgen hier, bin ich jetzt neugierig geworden !


    @Admin: Mich bitte einmal für das Archiv freischalten !?


    Wie finde ich das Archiv und was wird wohl noch alles leckeres dort liegen....smile....


    Euch allen noch ein frohes schaffen und einen guten Einstig in das Wochenende gewünscht ! ! !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Aber bevor Du die Praktikumsberichte lesen kannst .... solltest Du erst mal diesen Thread lesen.....


    Wo sind Praktikumsberichte hinterlegt?


    Beitrag Nr. 5 .... :thumbup:



    Geh mal 5 Beiträge nach oben...


    LESEN...


    DANKE!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Da gibt es ein paar Hürden für dich zu überwinden IrishPoldi. Z.B. eine Vorstellung, 10 Beiträge usw...


    Gruß, der Carsten

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und mein erster Beitrag ist gleich ein "Hilferuf".

    Ich kämpfe gerade damit, einen Einstieg in die LEK2 zu finden. Ich habe die Vorbegehung bei einem Schlossereibetrieb gemacht, die BasisCheckliste und einen Sack voll Fotos meinem Betreuer gezeigt und dann folgende Aufgabenstellung erhalten:


    Objektorientierte Gefährdungsbeurteilung eine metallverarbeitenden Betriebes unter Anwendung der 7 Handlungsschritte der Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    mechanische Gefährdungen (auch Maschinensicherheit)

    Gefahrstoffe

    - Umgang generell

    - Lagerung (TRGS 510)

    - Schweißen

    Strahlung beim Schweißen (UV, sichtbar, IR)

    Brandgefährdung

    physische Belastungen

    Lärm

    elektrische Gefährdungen


    Der Betrieb ist ein typischer, kleiner Metallverarbeiter, chaotisch, unordentlich und verdreckt ohne Ende. Und ich war an einem Samstag Vormittag zur Vorbegehung, wo ich erwartet habe, einen Betrieb nach der üblichen Freitag Nachmittag Putzstunde vorzufinden.


    Mein Problem ist jetzt:

    Wie finde ich den Einstieg in den Bericht?

    Wie gehe ich bei der Begehung im Betrieb vor?

    Vorbereitung?, Checklisten etc.

    Ich habe nur einen Tag Zeit in dem Betrieb, Abgabetermin für die LEK 2 ist 10.01.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere ein ähnliches Thema beackert oder ähnliche Probleme gehabt.

    Ich wäre für eine Starthilfe wirklich dankbar und verspreche, daß ich mich gerne mit eigenen Beiträgen revanchieren werde


    Frank

    Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.

    Christopher Hitchens


    Murphy war Optimist

    unbekannter SiFa

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    nach 10 sinnvollen Beiträge kannst du bei einen Admin die Freischaltung erfragen. Danach hast du Zugang zu den hier gespeicherten Berichten.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Der Betreuer hat ja schon viele Punkte vorgegeben. Daher diese besonders beachten. Ich würde den Betrieb auch Mal an einem Tag besuchen, an dem dort gearbeitet wird. Dann den Chef und die Beschäftigten zu den oben genannten Punkten befragen, sowie eigene Beobachtungen machen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe nur einen Tag Zeit in dem Betrieb, Abgabetermin für die LEK 2 ist 10.01 ???????????????




    Sorry, da stimmt doch was nicht. Die BGHM hat dir eine so kurzes Zeitfenster zur Abgabe gegeben??


    Mit abtippen oder kopieren ist dir auch nicht geholfen. Für den Aufbau und den Ablauf, machst du doch die Ausbildung.



    Sehr Sportlich.

  • @ Erwin Vogt:


    Ich mache die Ausbildung online Vollzeit bei der LVQ. Die Inhalte sind die gleichen wie bei den BGs, der Zeitplan allerdings ist sportlich straff:

    Start war der 05.11., LEK 1 am 23.11. Besprechung und Ausarbeitung LEK 2 22.12. / 04.01. - 06.01., spätester Abgabetermin 10.01.22. Dann bleiben mir noch 2 Tage Vorbereitungszeit für LEK 3, die am 13.01.22 stattfindet.

    TÜV Prüfung ist dann am 27.01.22

    FaSi Teil 3 28.01. - 08.02.22

    Durchschnittlich werden pro Tag 2 Präsenzeinheiten und 2 Selbstlerneinheiten durchgekloppt.

    Deshalb bleibt für das Praktikum nur 1 Tag Zeit

    Umweltmanagement habe ich schon durch, ab 09.02.22 kommen noch 2 Lehrgangseinheiten im Bereich QB und QMB, alles gesponsert von der Agentur für Arbeit.

    Das ganze ist wirklich anstrengend und auch sehr anspruchsvoll, wenn man den Stoff auch verstehen will und nicht nur das Kurzeitgedächtnis für die LEKs vollballern will.

    Hilfreich für mich ist selbstverständlich der langjährige berufliche Hintergrund aus verschiedenen Branchen, das Lerntempo ist ähnlich wie bei meinem Studium: Universität der Bundeswehr München, Dipl.Ing Elektrotechnik, 3,5 Jahre


    NB: Allein die LVQ hat zeitgleich 2 Lehrgänge mit jeweils ca 25 Teilnehmern am Laufen, Dauer 60 Tage, was bedeutet 8 Lehrgänge / Jahr, 200 neue FaSi's jährlich. Es gibt noch ein weiteres Institut mit ähnlichen Leistungsdaten, macht also nur auf dieser Schiene 400 Absolventen mit stark unterschiedlichem Kenntnisstand / Vorwissen.


    Eine Ausbildung bei den BGs wird von der Agentur für Arbeit nicht unterstützt, weil zu langwierig

    Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.

    Christopher Hitchens


    Murphy war Optimist

    unbekannter SiFa

  • ANZEIGE
  • Meine Ausbildung dauerte bei der BGHM 14 Monate, die war auch schon sportlich.


    in dem Job bin ich Deutschland weit unterwegs (Energieversorger, Windparks, Krankenhäuser), lerne auch viele andere Fasis kennen. Den Tenor den ich dabei festgestellt habe und den mir auch viele bestätigt haben, ist das die Ausbildung bei einer BG fundierter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Erwin Vogt ()

  • Das aufgenommene hat nicht mal Zeit sich zu setzten bzw. der Azubi hat nicht die Zeit dieaufgenommenen Inhalte zu verarbeiten. Ich will nicht sagen das es nicht funktionieren kann, finde es aber schon etwas fragwürdig.

    Ich habe meine Ausbildung in etwas mehr als 7 Monate gemacht und das war schon sehr "press"

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario


  • Es hat schon seinen Grund, warum de BG zwischen den Praxisphasen einen gewissen Zeitraum setzt.


    Ohne dir zu nah treten zu wollen: Aber glaubst du wirklich ein Tag Praktikum reicht hier aus? Ich habe mein Praktikum in meinem damaligem betrieb gemacht und hatte bestimmt 4 oder 5 Termine um mich abzustimmen.


    Im allgemeinen finde ich die Ausbildung nur durchgeprügelt .


    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)