Wo sind Praktikumsberichte hinterlegt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Holger,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zur LEK1!
    Für Vorstellungen neuer Mitglieder gibt es extra den Bereich "Eure Vorstellung im Sifapage Board". Hoffentlich geht Deine Vorstellung hier in diesem Thema nicht unerkannt unter ;) .


    Sieh Dich erstmal in Ruhe hier um und viel Spaß! |?
    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa'ler,


    ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich mitten in der Ausbildung zur Sifa stecke.
    Inzwischen habe ich die LEK 1 erfolgreich abgelegt und wandere gedanklich so langsam in Richtung Praktikumsarbeit. Ich bin noch auf der Suche nach einem Thema, habe aber schon eine ungefähre Vorstellung davon. Bei uns in der Firma ist geplant im nächsten Jahr ein Managementarbeitsschutzsystem mit Zertifizierung einzuführen, ich denke das wäre ein mögliches Thema.
    Um mir eine Vorstellung über Umfang und Inhalt machen zu können, wollte ich freundlich anfragen ob es möglich ist Zugang zu den Praktikumsberichten zu erhalten.


    Ich finde das Sifaboard echt klasse, macht weiter so.


    Herzlichen Dank


    Schöne Grüße aus dem Schwabenland
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    gern wird dir das Sifaboard und vor allem deren User auch bei deiner Praktikumsarbeit behilflich sein.
    Anonymisierte Beispiele für Praktikumsarbeiten haben wir im Archiv hinterlegt.


    Da wir den Anspruch haben, hier im Forum ein gegenseitiges Geben und Nehmen zu fördern, haben wir hier eine kleine Anfangshürde eingebaut. Der Zugang zum Archiv ist gemäß den Forenregeln erst nach mindestens 10 sinnvollen Beiträgen möglich. Inzwischen gibt es hier so viele Themen und Beiträge, wo du mit deinem bisherigen Wissens- und Erfahrungsschatz andere hier im Forum unterstützen kannst. Wenn dann deine Beiträge eingestellt sind, einfach bei @toni oder @Chris melden und sich freischalten lassen.


    Weiterhin viel Spass auf den Seiten.


    peter

  • Hallo zusammen,
    bin hier gerade am stöbern und lesen und frage mich wer denn die Beiträge als Sinvoll erklärt um die Hürde zum Archiv zu schaffen um darauf einsicht zu kriegen.
    Danke und gruss aus'm Ruhrpott

  • ANZEIGE
  • In Köln sind auch alle brav. Ab morgen. Deshalb fahre ich für 6 Tage weg...



    Gruß Michael



    P.S.: Dieses Posting war kein sinnvoller Beitrag.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Guten Morgen zusammen,


    last euch nicht kirre machen. Die SiFa Ausbildung geht gut wenn man sich für die Themen etwas interessiert. Ich hatte nur einen Ablauf von der BGHM als SiFa Praktikumsvorlage. Dieses dann mit leben gefüllt. Hat Spass gemacht mal was selber zu tun und nicht irgendwo abzukupfern. Und ich finde es eine tolle Übung. Die Zeit die ihr für die Praktikumsarbeit bekommt - werdet ihr später im Betrieb nicht mehr haben.
    Lasst euren Ideen freien lauf - Gesetzte und Normen stöbern im Netz - und eine Gute -Betriebliche Lösung finden.


    Grüßße
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • Hey,


    noch was - der Aufsichtsbeamte eurer BG lässt euch nicht hängen. Fragt bei diesem nach. Die helfen eigentlich gerne und lesen den Bericht auch durch um Korrektur zu geben.


    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,


    last euch nicht kirre machen. Die SiFa Ausbildung geht gut wenn man sich für die Themen etwas interessiert. Ich hatte nur einen Ablauf von der BGHM als SiFa Praktikumsvorlage. Dieses dann mit leben gefüllt. Hat Spass gemacht mal was selber zu tun und nicht irgendwo abzukupfern. Und ich finde es eine tolle Übung. Die Zeit die ihr für die Praktikumsarbeit bekommt - werdet ihr später im Betrieb nicht mehr haben.
    Lasst euren Ideen freien lauf - Gesetzte und Normen stöbern im Netz - und eine Gute -Betriebliche Lösung finden.


    Grüßße
    Jörg


    Wenn man denn Zeit bekommt...und das nicht neben dem normalen Job nebenher machen muß, so wie ich.


    Ist schon ein Ding. Andere werden dafür sogar extra freigestellt, von mir erwartet man weiterhin volle Leistung, das Praktikum läuft nebenher und am Wochenende.

    Human Meyer, I think I spider! :Lach::44:

  • Andere werden dafür sogar extra freigestellt, von mir erwartet man weiterhin volle Leistung, das Praktikum läuft nebenher und am Wochenende.

    Vielen anderen geht es auch so .... und auch das ist zu schaffen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Für die Ängstlichen: Leute, das schafft Ihr! Ihr habt Euch doch alle im Beruf bereits bewährt und Prüfungen u. ä. m. kennt Ihr aus dem Studium oder der Techniker- oder Meisterschule. Die Qualifikation der Fachkraft für Arbeitssicherheit ist eine Zusatzqualifikation, aber keine, die schwieriger als die Voraussetzung für den Erwerb zu erreichen wäre. Die Berufspraxis ist später erheblich schwieriger zu bewältigen, aber das ist wohl auch ganz normal.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Ihr habt alle recht, man kommt schon klar, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt und selber auch möchte das es später im Beruf funzt. Hab gerade meine Praktikum abgeschlossen und ohne Hilfe der betreuenden Institution heute mein Bericht abgeschlossen. Die Punkte die vorkommen sollten, sind alle im Bericht. Also dürfte nichts schief gehen :)



    Gruß
    bogac

  • Ihr habt alle recht, man kommt schon klar, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt und selber auch möchte das es später im Beruf funzt. Hab gerade meine Praktikum abgeschlossen und ohne Hilfe der betreuenden Institution heute mein Bericht abgeschlossen. Die Punkte die vorkommen sollten, sind alle im Bericht. Also dürfte nichts schief gehen :)



    Gruß
    bogac

    Dann freuen wir uns auf den Erfolgsbericht! |?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Leute,


    ich würde auch gerne mal in das Archiv schauen. Aber leider habe ich irgendwie keinen Zugang dazu oder finde es einfach nicht!

  • Es gibt eine kleine Vorbedingung:
    Sobald Du 10 Beiträge gesammelt hast, kannst Du einen der Administratoren um Freischaltung für das Archiv bitten.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Oh mannn... da brauch ich ja immer noch 5 Beiträge ;)
    Aber danke für die Info. Hatte gehoft das hat sich eventuell zwischenzeitlich geändert :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    ich würde auch gerne mal in das Archiv schauen. Aber leider habe ich irgendwie keinen Zugang dazu oder finde es einfach nicht!

    Hättest Du nur mal etwas genauer gelesen im Thread 43 steht:

    Hallo Holger,


    gern wird dir das Sifaboard und vor allem deren User auch bei deiner Praktikumsarbeit behilflich sein.
    Anonymisierte Beispiele für Praktikumsarbeiten haben wir im Archiv hinterlegt.


    Da wir den Anspruch haben, hier im Forum ein gegenseitiges Geben und Nehmen zu fördern, haben wir hier eine kleine Anfangshürde eingebaut. Der Zugang zum Archiv ist gemäß den Forenregeln erst nach mindestens 10 sinnvollen Beiträgen möglich. Inzwischen gibt es hier so viele Themen und Beiträge, wo du mit deinem bisherigen Wissens- und Erfahrungsschatz andere hier im Forum unterstützen kannst. Wenn dann deine Beiträge eingestellt sind, einfach bei @toni oder @Chris melden und sich freischalten lassen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: