Wo sind Praktikumsberichte hinterlegt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo SiFas und solche die es werden wollen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle auf der letzten Seite unterzeichnet, den Praktikumsbericht nicht zu veröffentlichen.
    Dennoch habe ich ein paar Anregungen, zum Thema Praktikumsbericht.
    Vorgehen, wie der Bericht zu erstellen ist, sollte ja schon im Seminar besprochen worden sein. Handlungsanlass, Problemstellung, Nutzen...etc.
    Manche meiner Kollegen hier haben auch schon gute Anregungen zur Erstellung eines Praktikumsberichtes geliefert. Wichtig, die Analyse durchführen, Gespräche mit den Nutzern und klar die ausgehende Gefährdung definieren.
    Betriebsanweisungen enthalten Informationen über die Art und die Wirkung des Risikos oder der Gefahrstoffe und über angemessene Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln zum Schutz. Nicht vergessen, den Bezug auch zur Gefährdungsbeurteilung und der jährlichen Unterweisung herstellen. Betriebsanweisungen sind Bestandteil der jährlichen Unterweisung.


    Herzliche Grüße.

  • ANZEIGE
  • Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle auf der letzten Seite unterzeichnet, den Praktikumsbericht nicht zu veröffentlichen.

    Nein, habe ich nicht. Ich habe unterzeichnet, dass ich ihn eigenständig, unter der Verwendung der aufgeführten Quellen, erstellt habe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo liebe Leute bei mir fängt das schon an mit dem Thema der Mappe Büro oder im KFZ Bereich oder Fitnesstudio könnte bei 3 Stellen ein Praktikum machen

  • Moin,


    dann schaue einmal was du gerne möchtest und was du deinem Betreuer verkaufen kannst. :rolleyes:


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich Würde gerne Büroarbeitsplatz nehmen nur bräuchte ein wenig vorlage weiss echt nicht wie ich es anstellen soll Büro würd für den Abnehmer in Ordnung gehen :)

  • Nur mal so: Wenn jeder nur abschreibt, statt selber ein Thema zu bearbeiten... - wo sollen dann die Vorlagen zum Abschreiben herkommen...?!??!?



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Naja, dann werden in Zukunft auch die Begehungsberichte, ASA Protokolle , GBU usw. abgeschrieben.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ja aber wenn man die möglichkeit hat sich das Leben Leichter zu machen warum soll man daraus nicht profitieren??

    Weil man davon keinen wirklichen Nutzen hat. Bei der Praktikumsarbeit geht es ja darum das zuvor erlernte praktisch umzusetzen. Sozusagen ein Vorgeschmack auf das Berufsleben. Wenn man dieses Gefühl für das was auf einen zukommt nicht bekommt, dann wird man später im Berufsleben an wichtiger Stelle versagen.


    Auch das spätere Vortragen der selbst erarbeiteten Praktikumsarbeit geht überzeugender von der Hand wenn man sich darum auch wirklich die eigenen Gedanken gemacht hat.

  • Hallo,


    dann schau doch mal bei der DGUV Information 215-410 Bildschirm- und Büroarbeitsplätze mal nach. Da findest du bestimmt was, kann man bei der BG bestellen oder einfach runter laden.


    Und keine Angst vor dem Praktikum. Wenn der Anfang da ist läuft es.


    Gruß Roland

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der gleichen Meinung wie Leschuh und Andrasta, es geht darum das erlernte praktisch umzusetzen und da hilft dir im späteren Berufsleben keiner mehr. Außer vielleicht das Forum hier!!!!!!!!!!
    Ich selber habe mir eine Praktikumsarbeit angeschaut um die Struktur zu verstehen. Habe aber weil mein Thema so speziell war eine andere Struktur überlegen müssen. Hat mich viel Zeit gekostet aber hat sich gelohnt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Moin Opara,


    nochmal zurück zum abschreiben. Ich selbst habe in meinem Praktikum Büroarbeitsplätze betrachtet. Ein gerne genommenes Thema und für diejenigen, die eine solche Praktikumsarbeit beurteilen müssen mittlerweile ein gähnend langweiliges Thema.


    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir das Leben leicht zu machen und irgendwo mit geringem Aufwand eine ähnliche Arbeit einfach anzupassen und fertig.


    Ich habe sehr schnell festgestellt, dass selbst ein Büroarbeitsplatz nicht gleich Büroarbeitsplatz ist. Zu viele Faktoren außerhalb von Stuhl, Tisch, Computer spielen da mit - das geht also nicht, zumindest wenn man an das Praktikum ernst nimmt.


    Auch später bei der "richtigen" Arbeit kannst Du nicht den bequemen Weg nehmen um etwas zu erreichen, aber das haben meine Vorredner ja auch schon gesagt.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin,


    etwas provokant:


    Was macht denn eine SiFa/FASi aus?


    Standing - Über den Tellerrand schauen - Empathie - gute Auffassungsgabe - fachliches Wissen - Augen im denkenden Kopf - Kommunikation - usw.


    Die Liste möge jeder für sich selber weiterführen. All das kommt nicht mit einem Zettel auf dem dann steht "du darfst". Das kommt nur mit der Zeit, bei einigen schneller, bei anderen auch gar nicht.


    Die Dinge sieht man nicht in den Praktikumsarbeiten. Zugegeben, ich hatte auch einen Stapel mit Arbeiten zum lesen. Keine hat mich angesprochen, keine gab das wieder, was ich mir so ausgedacht habe. Ergo: Alles selber machen. Zeit genug ist dafür da.
    Wer mag kann ja meine alte Arbeit suchen, die versteckt sich im download-Bereich. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo allerseits


    Recht habt ihr das man das erlernte in Papier Form bringt, mir geht es darum das ich überhaupt mal so eine Mappe sehe wie die Struktur da drinne ist, mir gehts nicht darum das ich abschreibe.
    Danke Roland Tatsch werde mal da reinschauen das ist Hilfreich für mich.

  • MIr da hat Buch über Praktikumsberichte geholfen einen Anfang zu finden. Den Link hatte ich hier schon mal geschrieben. Abschreiben ist da je nach Praktikumsbericht nicht. Ich hatte mir damals eine neue Maschine bei uns ausgesucht, wie wir Schläuche abdrücken und anschließend reinigen. Mein Ziel war es von Stickstoff auf saubere Druckluft umzustellen. War erfolgreich, es wurde bei uns umgesetzt.


    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Moin Roland,


    Freut mich für dich das deine Praktikumsarbeit auch umgesetzt wurde.
    Ja bei mir geht es ja auch um den Pfad da reinzubekommen in die Mappe, aber wird schon hoffe ich mal. :)

  • Hier noch ein paar Anregungen von meiner Seite für Deine Praktikumsarbeit.
    Büroarbeitsplatz hat immer auch angrenzende Bereiche, die Du im Praktikumsbericht berücksichtigen solltest. Denke dabei auch an die unterschiedlichen Gefährdungsfaktoren und auch an die psychischen Belastungen.
    Als Maßnahmen biete dann später auch sogenannten Angebotsvorsorgeuntersuchungen (G37) an, die auch dokumentiert sein müssen. Dazu gibt es bei den Gewerbeaufsichtsämter Vordrucke, die Du einbinden kannst.
    Vielleicht regst Du in Deinen Schlussfolgerungen an, ein betriebliches Gesundheitsmanagement zu installieren und sogenannte Obsttage einzuführen. Schulungen zur Stressbewältigung und Zeitmanagement sind weitere
    Lösungen.
    Formularmuster habe ich angehängt.

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und habe mich heute im sifaboard angemeldet. Mein Name ist Holger, da der Name aber schon vergeben ist habe ich mich als Hollemann registrieren lassen. Ich mache gerade die Ausbildung zur Sifa und habe am 14.11.17 die LEK 1 erfolgreich bestanden.
    Ich wünsche und erhoffe mir hier Tips und Anregungen für die weitere Ausbildung. Ich mache mir so langsam Gedanken für eine Praktikumsarbeit.
    Ich wünsche euch zum meinem Einstand erstmal allen ein schönes und sicheres Wochenende.


    Schöne Grüße aus dem Schwabenland
    Holger