Betriebsanweisung Handspindelpresse

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer BA für eine Handspindelpresse. Nach meinen bisherigen Recherchen gilt die BGR 500 Kap. 2.3 nicht für Handspindelpressen. Aus meinem allgemeinen Wissen würde ich sagen, das eine Handspindelpresse nur mit sicheren Werkzeugen oder festen Abdeckungen betrieben werden darf. Hat jemand mehr Infos oder eine BA als Muster?


    Danke und Gruß Steffen


    PS: Mein erster Eintrag auf der Sifapage!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo Steffenh.


    Zuerst einmal herzlich :515: auf der Sifapage. Ich glaube, du musst deine Betriebsanweisung selbst erstellen, habe gesucht und auch nichts gefunden. Tut mir leid, kann dir in diesem Fall nicht weiter helfen.


    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

    • Offizieller Beitrag

    hallo steffen,


    wenn jemand einen zugang hat, findet man hier eine BA:


    http://www.presys.de/content/i…8e36e48524515d2a42182bd00


    Ansonsten mal hier auf seite 82 schauen und anregungen für die eigenen BA holen:


    http://mkk.desy.de/sites2009/s…gsbeurteilung18.04.08.pdf


    oder hier im stichwort "Pressen"


    http://www.bad-gmbh.de/de/glossar/buchstabe/p.html#Pressen




    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    Suche nach einer BA für eine Handspindelpresse. Nach meinen bisherigen Recherchen gilt die BGR 500 Kap. 2.3 nicht für Handspindelpressen. Aus meinem allgemeinen Wissen würde ich sagen, das eine Handspindelpresse nur mit sicheren Werkzeugen oder festen Abdeckungen betrieben werden darf...."


    Warum hat da seinerzeit keiner die genannten Handschutzmaßnahmen in Frage gestellt - ich auch nicht?


    Bei den Handspindelpressen, die ich so kennen gelernt habe, geht die Hauptgefährdung von den ggf. freien Gewichten am Spindelschwengel aus.


    mfg.

    Uwe