Fasi ohne Ingenieur, Meister oder Techniker???

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    ist es möglich, ohne Ingenieursstudium, Techniker oder Meister-Ausbildung eine Ausbildung zur Fasi zu machen und dann ggf. auch von anderen (als der eigenen) BG anerkannt zu werden?
    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Mele ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Mele,


    ja ist es. Bei mir war es damals so, dass sie es anerkannten, daß ich seit 1995 in "Meisterähnlicher Funktion" tätig war. Danach habe ich noch bei anderen BG'en die Zulassung nach Seminar und Prüfung erhalten. Inzwischen bin ich allerdings Meister bzw. kuz vor meinem Ing.. für manche Abläufe ist es einfach besser etwas mehr zu wissen ;)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    guard


    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!


    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!


    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!


    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Hallo Mele,
    bei mir war es ebenso. Ich habe mit Ing./ Meister/ Techniker auch nichts am Hut. Mein Chef meinte mich zur Ausbildung schicken zu müssen und so habe ich bei meiner BG einen Antrag gestellt und dieser wurde genehmigt. Im Dez. 2009 habe ich mit der Ausbildung begonnen und im Kurs haben etwa 80 % der Teilnehmer die geforderten beruflichen Mindestanforderungen nicht erfüllt.
    Einfach ist es nicht, zum Lernen braucht man dann halt mehr Zeit (da stimme ich guard voll zu).Wenn du aber die Chance zur Ausbildung bekommst nutze sie.


    Um von anderen Bg`en anerkannt zu werden, muss man eine branchenspezifische Prüfung, der jeweiligen BG, ablegen. Das ist unterschiedlich geregelt: von Selbststudium bis zum Kurzseminar, jeweils mit Prüfung (so haben wir es im Seminar gehört).


    LG, Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene