Leuchtstofflampen an F90 Decke ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Leute,
    Habe da mal wieder eine Frage. Wir bauen :)
    F90 Raum, wie ist das mit der Beleuchtung an der Decke?
    Kann ich da einfach Gippsdübel einsetzen und die Leuchten dran montieren?
    Die Decken ist eine Rigipsdecke.

    Micha

  • ANZEIGE
  • Hallo Micha,
    Bei Einbauleuchten in abgehängten Deckensystemen (Gipskarton, Holzpaneele etc.) ist die erforderliche Einbautiefe der ausgesuchten Leuchten für die Abhängehöhe einzuplanen. Wird der Hohlraum zwischen Deckenabhängung und Rohbetondecke mit Dämmstoffen gefüllt, sind hier rechtzeitig Aussparungen einzuplanen. Ist der Untergrund entflammbar sind die Leuchten in speziellen Kästen (bauseits) mit einer F30- oder F90- Abkastung zu versehen. Auf ausreichendes Volumen für die Wärmeabführung ist zu achten.
    Einbauleuchten mit einem Raster aus Reinstaluminium erreichen einen hohen Leuchtenwirkungsgrad und es sind Varianten für F30- und F90 Brandschutz-Deckenelemente erhältlich.

  • Hi Micha

    Einbau- oder Hängeleuchten?

    Einbauleuchten:
    schrieb lillith-e: "Ist der Untergrund entflammbar sind die Leuchten in speziellen Kästen (bauseits) mit einer F30- oder F90- Abkastung zu versehen. Auf ausreichendes Volumen für die Wärmeabführung ist zu achten. "
    Meines Erachtens ist das falsch: der F90-Schutz der Decke ist IMMER sicherzustellen. Das heißt, Einbauleuchten in F90-Decken müssen IMMER gekapselt werden.

    Hängeleuchten:
    analog: "Beschädigungen" des F90-Schutzes durch Aufhängungen, Kabeldurchführungen etc. müssen mit einem entsprechenden Schaum oder so abgedichtet werden.

    Gruß A

  • Hallo, vielen Dank für Eure antworten.

    Es sollen Anbauleuchten werden, die angeschraubt werden müssen, mit Spezialdübel? es ist, wie schon beschrieben, eine Gipskartondecke ich schätze mal das die Decke so um die 6 - 8 cm Dick ist.

    Gruß Micha

    Micha