Verfalldatum Schutzschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifapagenutzer,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Unser letzter Auditor hat bemängelt, dass das Verfalldatum unserer PSA speziell unserer Schutzschuhe kontrolliert werden muss. Ich finde aber ganz unterschiedliche Infos bezüglich der Haltbarkeit von Schutzschuhen.
    Die gehen von 3 Jahren Höchstlagerungsdauer bei Polyurethan, über 10 Jahre für „andere Typenlehre von Schuhen“ (Zitat Datenblatt), bis zu unbegrenzt, ich zitiere :
    “Auf Grund zahlreicher Ursachen (Feuchtigkeit während der Lagerung und Strukturveränderung des Materials im Laufe der Zeit) ist es unmöglich ein Verfalldatum anzugeben.“ Ende Zitat.
    Meine Fragen: Gibt es eine gemeingültige Regel / Verordnung über Haltbarkeit von Schutzschuhen?
    oder ...
    ... muss ich die Haltbarkeit unterscheiden nach Hersteller ?
    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ANZEIGE
  • Hallo Sami,

    mit einem Verfallsdatum wirst du bei Schuhen nicht weit kommen.

    Wir machen folgenden Ansatz:
    Aus hygienischen und ergonomischen Gründen ist es notwendig, Schuhe nicht länger als ein Jahr bei täglicher Benutzung zu verwenden. Dies wird von einer Mehrheit bei der Benutzung von privaten Schuhen auch so gehandhabt.

    Für betrieblich genutzte Schuhe kann man jetzt eine Vergleichsrechnung anstellen.
    Sicherheitsschuhe 8-10 Stunden / Tag
    Private Schuhe 4-6 Stunden / Tag

    Entsprechend der Qualität der Schuhe können diese nach einem halben bis einem Jahr die Benutzungsgrenze erreicht haben.

    Ein Kollege praktiziert dies in einer Großdruckerei folgendermaßen:
    Jeder Mitarbeiter erhält im Januar zwei paar Sicherheitsschuhe. Diese müssen 12 Monate ausreichen und der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, die beiden Paare abwechselnd zu benutzen. Damit kann der Schuh nach der Benutzung ausreichend lüften und austrocknen.

    Übrigens ist der Verschleiß sehr stark abhängig von
    - Qualität der Schuhe (es gibt hervorragende Sicherheitsschuhe, die besser als viele privat getragenen Schuhe sind)
    - Arbeitsumfeld, in dem die Schuhe benutzt werden (Officeschuhe, Chemieversorgung, mechanische Fertigung, etc.)
    - Pflege der Schuhe durch den Mitarbeiter.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Niko,

    vielen Dank für die Antwort, aber ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Mir, bzw. unserem Auditor, geht es nicht um die ausgegebenen Schuhe, sondern um die Gelagerten.
    Die ausgegebenen Schuhe werden bei uns sowieso sehr großzügig und nach Bedarf ersetzt.
    Alles was ich bisher zum Thema gefunden habe ist sehr vage.
    Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass man nur Schuhe ausgeben darf, von denen zu erwarten ist (nach Gefühl oder Erfahrung und Sichtprüfung), dass sie den Anforderungen stand halten.
    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sami,

    ok. Knapp daneben ist auch vorbei.

    Habt ihr schon einmal die Möglichkeit eines Konsignationslagers des Schuhelieferanten diskutiert?
    Damit wäre es im Interesse des Lieferanten, möglichst viel Umschlag zu haben und nur die Anzahl Schuhe vorzuhalten, die auch in absehbarer Zeit benötigt werden.

    gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Niko,

    (schön, dass ich nicht vergessen habe, dass man Dich mit k und nicht mit c schreibt)

    ein Konsignationslager ist für uns nicht interessant, da wir mehrere Niederlassungen haben und uns auch mehrerer Lieferanten bedienen.
    Mich interessiert aber trotzdem, wie lange Schutzschuhe gelagert werden dürfen, Unser Stammlieferant konnte die Frage auch nicht befriedigend beantworten.

    Trotzdem vielen Dank und schöne (frühlingshafte) Grüße aus dem Süden

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ANZEIGE
  • Zitat

    (schön, dass ich nicht vergessen habe, dass man Dich mit k und nicht mit c schreibt)

    Da wird das Wochenende gleich doppelt so schön.
    :15::ola:

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Das Thema ist bei uns gerade akut...

    Habe Schuhe gefunden von 2014 - 2017 (im Schrank für Besucher-PSA).

    Augenscheinlich sind die OK. Eigentlich sind schlechte Schuhe für Gäste sogar sinnvoll, die sollen gar nicht wiederkommen, und uns in Ruhe lassen!

    Aber wenn sie DOCH noch (wieder) kommen... Wie "alt" darf ein Schuh sein?

    Unsere Schuhe sind von Elten (für Mitarbeiter) und teXXor AUXERRE (Billigschuhe) für die (nicht willkommenen) Gäste.

    Ich finde gerade nichts an Angaben (wie z.B. bei PSAgA usw.)

    Ich meine nicht die ausgelatschte PSA - da diskutieren wir nicht - sondern die neuwertige PSA, die nur jahrelang rumsteht....

  • ...also meine ersten Bikerboots haben, mit ein bisschen Pflege, mehr als 25 Jahre gehalten.

    Sicherheitsschuhe sind oft nach wenigen Monaten hin, was i.d.R. an der sehr starken Belastung liegt.

    Ist eine solche nicht in besonderem Masse gegeben, wird die Funktion, auch nach langer Zeit, nicht eingeschränkt.

    Ist das Leder also nicht spröde, die Sohle fest und sonst kein Verschleiss festzustellen, gibt es keinen altersbedingten Grund die Schuhe zu entsorgen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich meine NUR die Lagerung im Neuzustand! Ich habe neuwertige Sicherheitsschuhe von 2014 gefunden.... Wegschmeißen? (Gefühl sagt "ja". Ich würde Sicherheitsschuhe nach mehr als 5 Jahren Lagerung nicht mehr verwenden wolen - aber auch bei Neueren bin ich skeptisch.

    Benutzte Sicherheitsschuhe muss man nicht diskutieren. Die sind vor jeder Materialermüdung bereits ablegereif wegen verschleiß. bei uns sind die nach einem halben Jahr komplett durch.

  • ANZEIGE
  • Benutzte Sicherheitsschuhe muss man nicht diskutieren. Die sind vor jeder Materialermüdung bereits ablegereif wegen verschleiß. bei uns sind die nach einem halben Jahr komplett durch.

    Also meine Sicherheitsschuhe dürften kaum mechanischen Verschleiß erfahren.

    Allerdings kann es bei vielen Kunststoffen zu "Weichmacherwanderung" kommen. Manchmal ist dies erkennbar indem die Kunststoffoberfläche schmierig/klebrig wird. Im Inneren wird dann der Kunststoff spröde und bricht. Das kommt öfter bei gelagerter Wäre vor und seltener bei immer mal wieder benutzten Schuhen.

    Bei Schuhen, die älter als 5 Jahre sind, würde ich über Ersatz nachdenken.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ich würde die Schuhe solange benutzen wie es eben geht.

    Klar, Beschädigungen raus, Optik sollte auch noch gut sein. Eben die normalen Anforderungen.

    Ich hatte einmal recht teure Wanderschuhe von L...wa. Super Dinger, doch irgendwann haben sich die Sohlen aufgelöst und sind zerbröselt. Scheinbar ist durch die UV-Einstrahlung der Weichmacher weggelaufen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Es sind Besucherschuhe. Wäre blöd, wenn sie zerbröseln. Meist sind sie unbenutzt. Es sind billige Schuhe. Aber sie sind in einem Schrank gelagert.

    Mit sind (normale) Schuhe, die lange im Schrank waren, auch zerbröselt. Meine Lowa von 2008 gehen nicht 1a. In alpines Gelände würde ich damit aber nicht gehen... Erst die Sohle tauschen.

    Hersteller habe ich versucht anzurufen. War Freitag. Alle dicht....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (7. November 2021 um 11:23)

  • Wir haben bei uns ein ESD-Testgerät. Solange die Schuhe da halten, was sie versprechen und nicht auseinander fallen, werd ich meine (teilweise schon 10 Jahre alt) auch weiterhin tragen.
    Da bei uns S1 vorgegeben ist, kann mit S3 da auch wenig bis gar nichts passieren.


    Aber die Anfrage beim Hersteller wird spannend...Das ist bestimmt wie mit dem Kilo-Glas einer bekannten Schoko-Creme-Marke:

    Nach dem Öffnen möglichst schnell aufbrauchen!
    Klar, sonst verkaufen die ja auch nichts mehr :Lach:

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Moin,

    ich würde die Schuhe solange benutzen wie es eben geht.

    Klar, Beschädigungen raus, Optik sollte auch noch gut sein. Eben die normalen Anforderungen.

    Ich hatte einmal recht teure Wanderschuhe von L...wa. Super Dinger, doch irgendwann haben sich die Sohlen aufgelöst und sind zerbröselt. Scheinbar ist durch die UV-Einstrahlung der Weichmacher weggelaufen.

    Meine Wanderschuhe von dem teuren Hersteller der Firma M...hat auch marode Sohle...werde ich demnächst zur Firma ( über Trekkingkaden ) neu besohlen lassen.. kostet so um die 70-80 € ...neuer Schuh ist teurer.

    Hersteller L...macht das evtl auch.

    Zim Sicherheitsschuh....die durchtrittssichere Sohle wird wohl nicht durchgerostet sein( wenn nicht sowieso "Gewebedurchstichsohle") und die Schutzkappe wahrscheinlich auch noch fest( ok das ist synthetisch heute...weiss nicht, ob die sich verändert)

    Von daher testen , wie schon geschrieben ob Sohle sich nicht aufgelöst hat.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Meist fällt da beim Loslaufen der lange gelagerten Schuhe die Sohle einfach drunter weg. Hatten wir sogar bei "frisch" aus dem Karton im Lager entnommenen.

    Seitdem gilt "maximal 6 Jahre Liegezeit".

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • ...Zim Sicherheitsschuh....die durchtrittssichere Sohle wird wohl nicht durchgerostet sein( wenn nicht sowieso "Gewebedurchstichsohle") und die Schutzkappe wahrscheinlich auch noch fest( ok das ist synthetisch heute...weiss nicht, ob die sich verändert)

    Genau das sind eben die Punkte, die man neben der zerfallenden Sohle auch beachten sollte.

    Der Durchtrittschutz ist heute oft auch ein Kevlar bzw. Aramidgewebe. Dieses altert und wird spröde. Ähnliches kann bei den Schutzkappen passieren, sofern sie nicht aus Metall sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich würde den Hersteller anfragen...

    Schuhe, die 6 Jahre oder länger im Lager liegen, "verdienen auch kein Geld"... hat was von Loriot.

    Könnte man die Lagerfrist nicht kürzer organisieren? Max. 1-2 Jahre? Dann hätte man das Problem nicht...

    Ich hatte auch mal Wanderschuhe mit der Wolfstatze... sahen noch super aus, bis ich im Wald plötzlich die Sohlen vermisst habe.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker