Verfalldatum Schutzschuhe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schulterzucken meinerseits....


    Schuhe bestehen ja im Prinzip aus drei Dingen: Sohle, Obermaterial, Kleber.


    Der Schwachpunkt aus meiner persönlicher Erfahrung ist hauptsächlich der Kleber - auch bei Sicherheitsschuhen (einwandfreies Obermaterial und einwandfreie Sohle lösen sich von einander). Aber meine persönliche Erfahrung ist irrelevant, ich brauche einen Prozess.


    Ich werde mal nachfragen, wobei ich bei dem Hersteller der Besucherschuhe (Preisklasse 20 EUR) schwarz sehe. Ich habe deren Webseite noch nicht gefunden (nur Verkäufer).

  • ANZEIGE
  • Habt ihr eine regelmäßige Prüfung eingerichtet? Ich weiß, es wird schon genug geprüft, aber eingelagerte Schuhe werden ja nicht täglich getragen, d.h. Sichtprüfung durch den Benutzer entfällt. Also im Intervall X einmal nachsehen, ob etwas bröselt oder Kunststoff ausschmiert etc.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Jau, macht doch einen überwachten QM-Prozess mit 5 seitiger Verfahrensbeschreibung, Verantwortlichkeiten, Checklisten usw daraus!!!!!


    Hey, im Ernst: Wo ist das Problem, sich ein paar Schuhe vor Herausgabe einfach mal anzuschauen?!?!?


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Das Problem ist, dass es bei der Herausgabe zu spät ist :Lach:


    Ich will 1x im Jahr checken, und was X Jahre alt ist, kommt wech, egal wie es aussieht....

  • Hi,


    also bei uvex gibt es ein Herstellungsdatum und ein "Ablaufdatum" in den Schuhen.


    Zitat

    Die Schuhe sind sachgerecht zu lagern und zu transportieren, möglichst im Karton in trockenen Räumen. Die maximale Lebensdauer von Schuhen beträgt 5 Jahre ab Produktionsdatum. Sie setzt sich zusammen aus der zuvor beschriebenen Nutzungsdauer und der Lagerdauer bei Einhaltung einer Lagertemperatur von maximal 25° C und einer Luftfeuchte nicht oberhalb von 70 %. Produktionsmonat und –jahr des Schuhs sind auf dem Zungenetikett im Format Monat/
    Jahr angegeben.

  • Da wir keine uwex-Schuhe hier haben: was haben die für einen Ablauf (also die Zeitspanne)?

    hab ich gelesen.... uvex war als Beispiel gedacht.

    Die Hersteller tun sich da schwer und ich habe von anderen Herstellern bisher keine wirkliche

    Aussage bekommen. Daher würde ich mich an uvex orientieren.

    5 Jahre ist schon eine Zeit....

  • ANZEIGE
  • 5 Jahre würde ich auch nach Gefühl sagen.... Mein wenig genutzter Elten (nur getragen im Sicherheitsschuh-Bereich, wo ich selten war, aber mit SICHERHEIT nichts gearbeitet habe) hat sich nach Strich 5 Jahren tatsächlich "aufgelöst" (Sohle vom Obermaterial).


    Es ist den Herstellern nicht zu verübeln, keine Schuhe für die Ewigkeit zu bauen. Korrekt verwendet sollten die ein halbes Jahr bereits nicht überstehen....

  • Korrekt verwendet sollten die ein halbes Jahr bereits nicht überstehen....

    Wenn sie nach einem halben Jahr bereits ablegereif sind, dann stimmt was nicht am Arbeitssystem!

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE