[Erledigt] Infrarotheizung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    weil es wohl im Alter nicht mehr so gut klappen wird mit Bäume fällen und Holzhacken möchte ich mein altes Häusle mit einer Heizung ausstatten. Da ich kein Freund von Öltanks im Keller bin und mich auch nicht abhängig machen will von Schrödis östlichen Freunden bin ich auf das Thema Infrarotheizung gestoßen.
    Nun meine Frage "Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dieser angeblich neuen Heizungsart"?

    Warte auf eure Antworten, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

    lg Dental :17:

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dental (16. Februar 2010 um 14:00)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dental,

    ich persönlich halte nichts von heizungen die mit strom betrieben werden, da diese doch in der regel mind. 1/3 teurer sind als die anderen alternativen.

    Hab hier mal einen interessanten link gefunden den du lesen solltest....

    http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-…infrarotheizung

    Ich persönlich bin ein freund von erneuerbare energie und würde mir eine Palletsheizung installieren.

    Natürlich brauchst du im keller auch platz, aber das dürfte nicht so das riesen problem sein, oder?

    Es gibt auch für diese heizart einen behälter mit förderschnecke das automatisch die pallets ind den kessel befördert.

    Abhängig vom wohnort wäre eventuell auch eine wärmepumpe / erdwärme für dich sinnvoll.

    Wie gesagt, du kannst alles benutzen nur nichts was mit strom betrieben wird, wenn es möglich ist.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Zitat

    Original von toni
    Ich persönlich bin ein freund von erneuerbare energie und würde mir eine Palletsheizung installieren.


    Wenn Pelletheizung, dann aber eine, die eine umfassende Staubabscheidung hat - derzeit wird meines Wissens die Kleinfeuerungsanlagenverordnung novelliert, damit man die Feinstaubproblematik, die durch Pelletheizungen vorhanden, etwas in den Griff bekommt ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Toni
    [QUOTE]ich persönlich halte nichts von heizungen die mit strom betrieben werden, da diese doch in der regel mind. 1/3 teurer sind als die anderen alternativen.

    Wie kommts denn das Elektroautos in den Himmel gelobt werden, und elekt. Heizen so teuer und unwirtschaftlich sein soll. Bin an für sich mit meiner Kleinfeuerungsanlage und der angegliederten Warmluftumwälzung sehr zufrieden. (macht nur etwas mehr Dreck, und du mußt öfters renovieren) Suche nur jetzt nach einer Alternative für später. Pelletheizung scheidet leider schon wegen dem Platzbedarf aus.
    Bei Wärmepumpen mußt du auch erstmal Strom investieren, und manche haben einen Wirkungsgrad jenseits von gut und böse. :D

    Guten morgen a.r.ni
    das mit der Staubabscheidung für Kleinfeuerungsanlagen habe ich mit meinem Schornsteinfeger schon geklärt. Bis es bei mir soweit ist, unterhalte ich mich mit den Würmern. Seiner Aussage nach hab ich noch 20 Jahre Zeit. Im Gegensatz zu den meisten Baumarkt Schwedenöfen.

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dental,

    naja der vergleich eines Elektroautos und einer elekt.Heizung hinkt ein wenig, oder? ;)

    ansonsten fallen mir wenige alternativen ein, außer solar, windkraft oder doch gas....... :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Dental ,
    Infrarotheizungen sind Direktheizkörper die auf Strahlungswärme arbeiten,
    und am besten frei zugänglich sein müssen. Das heißt wenn also
    Möbelstücke zwischen dir und der Heizung stehen , dann erwärmst du
    das Möbelstück und bekommst von der Wärme eigentlich gar nichts ab.
    Im Prinzip total unwirtschaftlich.

    Gruß witkowski

  • Hallo an alle Heizer,

    Habe gestern von meinem schwarzen Mann die Info bekommen, daß die Pelletanlagen jedes Jahr überpüft werden müßten auf die Zusammensetzung der Abgase und des Feinstaubes.
    Laborkosten ca. 250€,
    Meine Frage: Hat hier schon einer von Euch Erfahrungen mit gemacht?

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE