BA für Metallband Umreifungsgerät

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    hat jemand eine Beispiel-BA für ein Metallband-Umreifungsgerät?


    In google find' ich nix gscheits.


    Danke.
    Gruß Frank


    P.S. Ja die Suchfunktion hab ich schon bemüht.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo frank,


    was ist den ein Metallband-Umreifungsgerät?
    hast du mal ein foto davon? keine ahnung was das sein soll.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Frank,


    Nein eine BA habe ich leider nicht dazu.
    Sind die Dinger nicht mittlerweile verboten?
    Wir mussten vor 4 Jahren etwa alle Metallumreifungsgeräte aus dem Verkehr ziehen.
    Allerdings weiß ich nicht mehr auf welcher Grundlage das damals gemacht wurde, oder ob das rein präventiv war.
    Ich versuche das mal rauszufinden.


    Könnt Ihr die Sch....Dinger nicht gegen Kunststoffband ersetzen? Wir haben wirklich ekelhafte Verletzungen damit gehabt und sogar einen Rentenfall.
    Die Kunststoffgeräte waren zwar anfangs nervig (mangelnde Erfahrung) aber seit der Einführung haben wir nicht eine Verletzung mehr gehabt.
    Nüscht... :P und heute ist Jeder froh darüber.


    Gr.
    Volkini

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !

  • ANZEIGE
  • Hallo Volkini,
    puh ich weiß nicht was dort bei euch passiert ist. Aber über ein Verbot weiß ich nichts.
    Durch Kunststoff ersetzen ist nicht möglich, da es den entstehenden Zugbelastungen nicht standhalten würde. Wir verzurren damit mehrere hundert Kilogramm schwere Glaskisten auf Paletten.
    Hab mal zwei Bilder angehängt. Bild 1 zeigt die Stahlrolle und Bild 2 das Gerät mit dem das Stahlband dann gespannt, verbunden und abgetrennt wird.
    Wahrscheinlich gibt es am Markt mittlerweile ausgefeiltere Geräte, aber ich denke, daß diese noch recht häufig im Einsatz sind.


    Gruß Frank

  • Hi Tommy,
    tja wenn ich den Hersteller wüßte, hätte ich dies natürlich schon selbst gemacht.
    Wenn ich meinen Kollegen zusehe, die das schon 10000 Mal gemacht haben, sieht's nicht gefährlich aus.
    Daher frag ich ja hier, ob es da Erfahrungen gibt.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,

    die Klammern haben damals nicht richtig gehalten, das Band ist gerissen und einem Mitarbeiter ins Gesicht geschlagen. Einem anderen hat es durch den Handschuh mehrere Sehnen zerschnitten, Hand steif.


    Wie gesagt, es kann sein, dass das damals reine Vorsorge von uns war und kein Verbot. Aber das bekomme ich ggf. noch raus.


    Du würdest Dich wundern was die Bänder aushalten, wir verzurren damit ebenfalls mehrere Hundert Kilos auf Palette bis 2,40 m Ladehöhe, waren anfangs skeptisch und haben gedacht, das hält nicht.


    Aber egal.


    Hier ist ein Link zu einem Händler , der das Stahlband samt Zubehör anbietet:
    http://www.ktf-verpackung.de/D…sband/umreifungsband.html


    Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen in Bezug auf eine BA.


    Gr.
    Volkini

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !

  • ANZEIGE
  • Hi Volkini,
    der link erwies sich als nicht sehr nützlich. Trotzdem danke. Bin bei www.europack24.de fündig geworden. Ne Bedienungsanleitung, also strick' ich mir jetzt ne BA draus.


    Seltsam ist, daß die Dinger überall eingesetzt, aber keine BAs zu finden.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo , wenn da mal jemand was hätte oder zu Verfügung stellen könnte würde ich mich auch anmelden. Habe auch einige Zeit gegoogelt und nichts gefunden.


    Gruß Rudolf

  • ANZEIGE
  • Hallo @ all,


    wir setzen seit 2 Jahren kein Stahlband mehr ein. Wir verwenden Textilband. Das Textilband erreicht auf Grund seiner Performance eine hohe Reisfestigkeit bis zu 5000kg. Wir verladen unter anderen Achsen mit einem Gewicht bis zu 800kg. Es besteht keinerlei Verletzungsgefahr, zudem sind diese Bänder witterungsfest, sehr viel leichter zu verarbeiten und ökonomischer im Einkauf. Man sollte beim Bezug dieser Bänder aufpassen uns nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sehr zufrieden sind wir mit dem kreutzgewebten Band : http://europack24.de/umreifung…tilbaender,rid,24,kl.html

  • Hallo,
    leider läßt sich das bei uns nicht ersetzen, da wir Kisten und Gestelle mit schweren Glasscheiben umreifen. Zusätzlich muß sicher gestellt sein, daß die Scheiben nicht das Band zerschneiden, sollte es doch in die Nähe kommen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,


    ein Lieferant für solche Geräte ist die Fa. Titan Umreifungen.


    Wir haben das gleiche Problem, dass Textilbänder unseren Anforderungen nicht entsprechen.


    Bei uns ist das hauptsächliche Problem darin, dass die Bänder sich je nach Temperatur dehnen und somit das


    Material auf der Palette nicht mehr 100% fest ist.


    Gruß


    KJ

  • Hallo,


    habe gerade erst die BA von andy007 gelesen. Meines Erachtes fehlt da etwas Wesentliches:


    Beim Öffnen grundsätzlich seitlich stehen


    Dadurch können die meisten Verletzungen durch aufschnellendes Packband schon verhindert werden.


    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo andreas68723,


    wir haben in der Zwischenzeit auch auf Textilband umgestellt, alleine schon aus Kostengründen.
    Stahl ist eben teuer geworden.


    Bei der nächsten Überarbeitung der BA, werde ich Deinen Vorschlag mit einbringen.

    Gruß,
    Andy


    Ps: Signatur kommt noch ;)
    Alles was es braucht auf dieser Welt ist ein gescheiter Einfall
    und ein fester Entschluss.
    (Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832))

  • Hallo zusammen,
    war gerade ebenfalls auf der Suche nach einer BA - da bin ich auf diese Beiträgte gestoßen. Das gezeigte Umreifungsgerät ist übrigens ein A333 von Fromm..
    Da wir als Export-/Industrieverpacker den Tag praktisch nichts anderes machen, als Packstücke zu umreifen, hätte ich noch ein paar Anmerkungen beizusteuern: auf Verpackungsstahlband kann man in der Tat bei besonders schweren oder scharfkantigen Packstücken nicht verzichten. Die Nachteile sind wie bereits z.T. genannt die hohen Kosten, die Korrosion und die Gefährdung durch scharfe Kanten. Führende Anbieter mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis sind m.E. hier übrigens Signode und Linstrap.
    Als Alternative bietet sich Polyester-Textilband immer dann an, wenn hohe Reißfestigkeit benötigt, aber nur selten umreift wird - denn das Handling ist durch die Metallklemmen beim Textilband etwas umständlich - dafür sidn die Spanngeräte sehr günstig. Wenn ihr Probleme mit scharfen Kanten habt, probiert doch mal Kompositband aus - da ist das Textilband noch von einer Kunststoffschicht eingefasst.
    Wenn viel umreift wird, ist PET-Band die beste Alternative, da hier mit einem Akku-Umreifungsgerät gearbeitet werden kann - geht extrem schnell und spart die Verschlusshülsen. Ganz interessante Set-Angebote (übrigens auch für Textilband!) findet ihr auf Umreifung24 oder bei Rajapack. Über die hier genannte "ktf" kann ich nichts sagen - kenn ich nicht. Europack ist bei uns rausgeflogen, weil nie jemand erreichbar war und Preise auch eher mittelmäßig - hat sich aber ja vielleicht geändert.
    So - Ende des Romans... ;)