Regalprüfung nach DIN EN 15635

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    muß die fachkundige Person nur die einmalige Schulung machen oder sind regelmäßige Nachschulungen notwendig?

    Gruß Martin

  • Guten Morgen,


    die Checkliste ist Klasse.......super gut finde ich die " Scheißnähten" :D ,


    wollte nur mal so darauf hinweisen.



    keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo zusammen,


    muß die fachkundige Person nur die einmalige Schulung machen oder sind regelmäßige Nachschulungen notwendig?


    Moin Martin,
    die fachkundige Person muß auch eine befähigte Person sein (Definition dafür im Board) und sie muß regelmäßig prüfen, damit sie im Thema bleibt.


    Ein Regalprüfer, der irgendwo seinen Zettel gemacht hat und jetzt ein Regal pro Jahr prüft, ist KEINE bef. Person mehr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Tach.
    Jau. Wie Siggi schon sagt. Ich habe mal den Sachkundelehrgang nach BGG 906 (Sachk für PSA gegen Absturz) gemacht Da steht auf dem Zertifikat sogar drauf, dass der Lehrgang in spätestens drei Jahren aufgefrischt werden sollte. Ich würde auch jedem empfehlen nach einer gewissen Zeit entsprechende Kenntnisse aufzufrischen, egal ob ich jetzt die ganze Zeit im Saft stand oder nicht. Es gibt immer etwas, was man dazulernt.


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo, ich bin neu hier . . .


    Ich benötige für einen Kunden eine Checkliste für Sichtkontrollen an Regalen gemäß Kap. 9.4.2.2 in DIN EN 15635:2009-08.


    Dieses Dokument soll entsprechend unterwiesenen Mitarbeitern zur Unterstützung bei der Durchführung dieser Sichtkontrollen als eingeschweißtes DIN A5 Blatt übergeben werden.


    Anbei könnt Ihr meinen Entwurf dieses Dokuments sehen.


    Hab ich was wichtiges vergessen?
    Habt Ihr Anregungen dazu?


    oldfritz


    //Hab die Anregungen von Pellchen gleich noch mit eingearbeitet.

  • Vielleicht noch folgende Punkte:
    Zustand Verschraubung / Verankerung mit dem Boden
    Prüffrist Flurförderzeuge
    Veränderungen am Regalsystem


    Viele Grüße,
    Steffi

  • .............. und BA für das Regal und/oder Flurförderfahrzeug, Gefährdungsbeurteilung sowieso, Unterweisung, Belastungsschilder, alles an Hersteller-Papieren und bei Änderungen/Reparaturen: statischer Nachweis, Fundamentbelastbarkeit ...........



    Die Liste kann immer länger werden, was kein Nachteil ist, sondern der Sicherheit dient.


    Munter bleiben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin Pellchen,


    auf jeden Fall.
    Wer kann sagen ob es ok ist? Statik? Festigkeit? Umbauteile? Anbauteile?


    Ich denke erstmal der Hersteller, wenn denn seine Teile verbaut werden. Bei den Reparaturen gibt es auch Teilehersteller, die die entsprechenden Prüfungen für "ihre" Neu-Teile haben. Das Ganze steht und fällt mit der Statik. Wer will das wie prüfen? Der Regalprüfer, der evtl. einmal irgendeine Ausbildung gemacht hat und dann etwas Fachwissen bekommen hat? Wohl kaum.


    Fragen über Fragen für ein Thema, dass irgendwie immer vernachlässigt wird.


    Am besten die Regale nach Beschädigungen immer mit Originalteilen versehen oder (brutal) wegwerfen.


    Munter bleiben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Genau so sehe ich das auch. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf, die mir die verschiedenen Stellen bzw. Unterlagen verschieden beantworten.
    Großes Thema ist ja auch der Untergrund, die Standfestigkeit des Bodens. wer weiß schon wie dick der alte Hallenboden ist, aus welcher Betongüte er ist etc. und welcher Unternehmer baut Fundamente ein, wenn er seine Regale auf einem Pflasterboden stehen hat...die Regalhersteller fordern eine bestimmt Dicke und Güte, aber welcher Monteur kontrolliert schon worauf er aufbaut?
    Viele Grüße an dich,
    Pellchen

  • ANZEIGE
  • Genau so sehe ich das auch. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf, die mir die verschiedenen Stellen bzw. Unterlagen verschieden beantworten.
    Großes Thema ist ja auch der Untergrund, die Standfestigkeit des Bodens. wer weiß schon wie dick der alte Hallenboden ist, aus welcher Betongüte er ist etc. und welcher Unternehmer baut Fundamente ein, wenn er seine Regale auf einem Pflasterboden stehen hat...die Regalhersteller fordern eine bestimmt Dicke und Güte, aber welcher Monteur kontrolliert schon worauf er aufbaut?
    Viele Grüße an dich,
    Pellchen



    Moin Pellchen,


    das Regal, dass ich als "Regalprüfer-Prüfling" beim TÜV hatte, stand auf schönen Pflastersteinen, ordentlich angedübelt, freistehend und mit einem großen Segeldach versehen. Das im Aussenbereich eines Baumarktes mit dem Bieber im Logo.
    Super. :thumbup:


    Also Fragen über Fragen.


    Wie schafft man es denn, dass die Mod's ein eigenes Thema dazu abspalten würden?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • hallo kollegen ,
    ich verfolge euer thema schon die ganze zeit ... werde dieses jahr mir den lehrgang befähigte person rahmen des bildungschecks nrw mal rein saugen ...
    wer daran auch interesse hat : kosten belaufen sich auch 500 euro wobei ca. die hälfte vom land getragen werden ... also noch 250 euro eigenanteil ...
    der lehrgang wird am 13.05 unter anderem in hilden bei düsseldorf stattfinden .... veranstalter ist ne prüforganisiton mit grünem logo ....:-)
    vieleicht findet sich der ein oder andere der da zeit und lust hat....


    mit sicherheitstechnischen grüßen aus solingen Ralf

  • Viel Erfolg.


    Ich war 'mal beim TÜV in Essen. War super weil der Dozent aus der Praxis war. Hier konnte man viel mitnehmen.


    Vielleicht sollten wir ein eigenes Netzwerk machen? Ich hätte da einiges an Papier in elektronischer Form, vielleicht kann man sich ja auch gegenseitig beim Westtreffen in
    die Augen schauen und sich ergänzen oder austauschen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo loriou,
    klar ist das sinnvoll. Hab mich im vergangen Jahr weitergebildet und darf dann nach der Tagesveranstaltung den Job auch noch übernehmen. Sinnvolle Sache! Nimm direkt auch noch "Leitern und Tritte" und "Anschlagmittel" mit.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Sorry, wenn ich den Thread wieder aus der Versenkung hole, es eilt ... :S
    Aber ich habe da mal eine Frage, die mir "Fachleute" bisher nicht beantworten konnten (beim Regalhersteller warte ich noch auf Antwort, Urlaubszeit).


    Wie ist der Grenzwert für Anfahrbeschädigungen an Palettenträgern?
    Profil an Vorderseite auf 25 mm Breite und 10 mm Höhe ca. 8 mm eingedrückt, Träger ca. 5 mm (auf 2 m) nach Innen gebogen, Bild habe ich leider keins ... )


    Die DIN EN hat nur Grenzwerte für die bleibende Verformung durch Belastung.


    Hat da jemand Werte greifbar?
    (Keine Sorge, Regal ist vorerst gesperrt)

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)