Sprinklerschutz in Regalen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Gibt es eine Vorschrift, die den Mindestanstand zwischen Sprinklerkopf und Ladegut im Regal genau beziffert oder muss man sich an den Hersteller bezüglich einer Angabe wenden?

    Gruß
    golfer

  • ANZEIGE
  • Hallo Golfer,

    es gibt die entsprechenden Regelungen über VdS-, NFPA- oder FM-Standards. Aber dies zu durchschauen, ist eine Lebensaufgabe. Wir haben hierzu extra einen gebäudetechnischen Fachplaner als Brandschutzbeauftragten.

    Einfachste Vorgehensweise, die wir zu Sprühbehinderungen an Sprinklerköpfen praktizieren:
    - Skizze oder CAD-Zeichnung der Ausführung erstellen
    - das Thema mit dem Betreuer des Sachversicherers durchsprechen
    - schriftliche Freigabe der Sachversicherung einfordern

    Damit hatten wir in der Vergangenheit, selbst bei nicht VdS-konformer Bauweise, keine Probleme.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    • Offizieller Beitrag

    hallo golfer,

    hmm, das ist nicht so einfach zu beantworten.
    es kommt darauf an, welche Art der Besprinklerung gegeben ist (Wasser, Schaum, Sprühwasser etc.) des weiteren kommt es auf die verwendeten Sprinklerköpfe an (Austrittsöffnungen, Prallteller etc.)

    Die VDS-Richtlinien 2092 und 2109 geben da ein wenig Hilfestellung aber genaueres kann da nur der Hersteller sagen.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!