Otoplastik contra Kapselgehörschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Ihr,


    ursprünglich hatte ich vorgehabt, den Mitarbeitern die sich leider öfters in Lärmbereichen aufhalten müssen, eine Otoplastik zukommen zu lassen. So hat es mir auch die BG empfohlen..... Ich hatte meinen Chef eigentlich auch schon so gut wie überzeugt....
    Letztens hatten wir ASA.... unsere Betriebsärztin hat uns von den Otoplastiken abgeraten. Ein Kapselgehörschutz sei für das Gehör wesentlich besser geeignet, da der Gehörknochen nach aussen bis unter die Haut geht und dort ebenfalls Schall aufnimmt .... ?(


    Hab't Ihr davon schon mal gehört? Wie seht Ihr das?


    Danke und Grüßle vom Bodensee
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo ElkeH,


    Deine Betriebsärztin hat teilweise recht. Es ist richtig das der Mensch auch mit dem Knochen hinter dem Ohr etwas hören kann. Dies trifft meines Wissens aber nur bei tieffrequenten Tönen zu. Daher tragen die meisten Bauarbeiter Kapselgehörschützer.
    Empfehlen möchte ich dir die BGI 5024 Gehörschutzinformationen.
    Dort werden die einzelnen Gehörschutzvarianten beschrieben und miteinander verglichen. Obwohl ich finde das die Otoplastik in dem Vergleich eher schlecht abschneidet.
    Wir haben vor 3 Monaten teilweise auf Otoplastiken umgestellt und die Mitarbeiter waren sehr damit zufrieden.


    Liebe Grüße
    Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach ist es für die Mitarbeiter angenehmer, eine Otoplastik zu tragen, was dazu führt, dass der Gehörschutz auch eher getragen wird als Kapselgehörschutz.

  • Ich kann zu deiner Frage Gerrit nur bestätigen.


    Zum Thema Otoplastik oder Kapselgehörschutz oder ich erweitere Gehörschutzstopfen wurde bei uns im Betrieb die Diskussion eher in diese Richtung geführt:

    • wo ein sehr viel Staub anfällt
    • an der frischen Luft (viel Wind) gearbeitet wird
    • die Mitarbeiter sich nicht immer direkt die Hände reinigen können

    . Ist die Gefährdung, durch eine nicht mögliche aber notwendige Hygiene (Reinigen der Otoplaste), einer Gehörgangsentzündung höher als normal. Aus diesem Grund werden bei uns einmal Einwegstöpsel oder Kapseln angeboten.


    Bei einer anderen Firma wurden diese wieder abgeschafft da die Mitarbeiter in einem HItzebereich arbeiten und Probleme hatten durch gereizte Haut.


    Gruß

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo zusammen,


    wir wollen im laufe des Jahres bei uns im Betrieb angepassten Gehörschutz einführen. Demnächst starten wir eine Testphase mit ausgewählten Mitarbeitern.


    Wie verfahrt Ihr bei Verlust der Otoplastiken?


    Neue Kaufen? (Kostenfrage)
    Mitarbeiter in Regress stellen?


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Vielen Dank im voraus.


    Beste Grüße


    Flo

  • ANZEIGE
  • Hallo ElkeH,
    uns werden die Kapseln auch aus diesem Grunde immer empfohlen.


    Bei uns haben wir aber das Problem, daß einige Mitarbeiter in einem Bereich arbeiten, der durch den Lärm von Druckluftnaglern stark belastet ist, gleichzeitig dort aber auch Elektro-Stapler fahren. Mit Kapseln gegen die Knallgeräusche würden die MA die Gabelstapler aber nicht mehr hören.
    Daher bekommen die betroffenen MA jetzt Otoplastiken, da diese angeblich so gebaut werden können, daß die hohen Knallgeräusche gedämmt, aber das Telefonieren und Gabelstaplergeräusche nicht behindert werden.


    Nebenbei habe ich eine seltsame Bemerkung bei http://www.tandem-piazza.org/p…er-gehoerschutz.htm?nl=43 gelesen:


    "Angepasster Gehörschutz ist nicht als Persönliche Schutzausrüstung (PSA) zugelassen und somit als Arbeitschutzmittel nicht anerkannt."


    Was ist davon zu halten? Stimmt das ?


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @ Frank,


    auf die Zulassung als PSA (EN 352-2) muss ich natürlich bereits bei der Auswahl achten.
    Ansonsten kann das tatsächlich mal vorkommen. Das dürfte aber bei den namhaften Herstellern kein Thema mehr sein.



    Gr.
    Volker

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !

  • @ Flo,



    ich würde die Sache erstmal anlaufen lassen.
    Wir haben bei uns schon längerem (könnten schon 6 Jahre sein) angepassten Gehöhrschutz. Und bisher sind nur 4 verloren gegangen.


    In allen Fällen haben die Mitarbeiter ohne Probleme einen Neuen bekommen. Natürlich mit dem Hinweis, das die Dinger nicht ganz billig sind. Aber das wussten sie schon vorher. Sonst wären schon mehr weg :D


    Kannst ja den Mitarbeitern auch erklären, dass die Dinger keine selbstverständlichkeit sind - es würden ja auch Einwegstöpsel ihren Dienst tun.





    @ Frank,


    sehe es auch wie Volkini - bei den großen sollte es kein Thema sein.
    Das was unter deinem Link angeboten wird ist ja auch angepasster Gehörschutz. Von daher eine etwas agressieve Werbung.

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Frank_sibe
    Hallo sifa.online,
    hab die auch direkt danach gefragt. Die Antwort war auch agressiv.


    Gruß Frank


    @ Frank,


    ruhig Blut, die wollen und müssen alle verkaufen.


    Das aggressive Verkaufsgespräch/Beratung habe ich ich auch schon erlebt, bis hin zum Telefonterror.
    Ganz cool bleiben,
    wenn die das Beste von einem wollen, geht´s denen meistens um´s Geld.


    Für sowas muss man sich erst ein ausreichend dickes Fell aneignen, aber ich denke, das bekommen wir alle mit der Zeit. Mit ein wenig Abstand kann man das ganz locker angehen. ;)


    Gr.
    Volkini

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !

  • Hallo Volkini,
    bin auch ruhig. Mit so einer Strategie sind sie eh unglaubwürdig und erreichen garnichts.
    Haben eh nicht das was wir brauchen.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,
    die erwähnte Äußerung auf der Webseite bezieht sich auf PSA, die nicht CE gekennzeichnet ist. Das kann z.B. der Fall sein, wenn z.B. ein Hörgeräteakustiker in seiner Werkstatt irgendwelche Otoplastiken fertigt, die nie Bauartgeprüft wurden.
    Habe so etwas mal erlebt, der Betrieb durfte dann alle MA neu mit Otoplastiken ausstatten...


    Nebenbei erwähnt, hat der Filter des Gehörschutzes dieses Aussendienstlers einen entscheidenden Nachteil: Er kann vom MA in seiner Dämpfung verstellt werden, somit weiß kein Mensch, ob die Dämpfung noch ausreicht...
    Auch der Hinweis auf angebl. nicht benötigte Reinigungsmittel ist ein Gag - Otoplastiken müssen gereinigt werden und ohne Zubehör bekomme ich sie innen nie hygienisch sauber.


    Hinsichtlich des Telefonierens mit Otoplastiken ist es unseriös, zuzusagen, daß es ohne weiteres möglich sei. Ob es funktioniert, hängt vor 3 Faktoren ab:
    1. Dämpfungswert und -Charakteristik des verwendeten Filters
    2. Leistung des Telefons
    3. Hörvermögen des Benutzers.
    Kommt immer auf einen Versuch an

  • Hallo ElkeH,
    sorry, daß ich mich mit meinem Problem so zwischen gemogelt habe.


    Ich wollte doch noch mal auf deine Frage zurück kommen. Wie ging es bei euch weiter? Werden in dem betroffenen Betriebsteil Kapselgehörschützer überhaupt akzeptiert? Welcher Lärm muß denn bei euch abgeschirmt werden?


    Wir haben jetzt drei Mitarbeiter aus besonders lärmbelasteten Bereichen ausgewählt, um das Testangebot von 3M zu testen. Es wurden Otoplastiken angepasst; diese dürfen wir testen und bei Nichtgefallen kostenfrei zurück geben.


    Oft geht es bei der Frage Otoplastik und Kapsel auch um den Preis. Aber billige Kapselgehörschützer, die nicht getragen werden sind unterm Strich später doch teurer als "teure" Otoplastiken, die akzeptiert werden.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Was kostet eine gute Ortoplastik denn inzwischen? Wo bekomme ich die, beim Hörgeräteakkustiker?

  • Hallo Angi007,
    wir probieren jetzt die von 3M aus. Beim Hörgeräteakkustiker bekommst du alles, wenn es schon zu spät ist ;-).
    Wende dich mal an an www.3marbeitsschutz.de, unter Gehörschutz findest du auch Otoplastiken.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank sibe,


    sorry für die verspätete Reaktion meinerseits. Ich sollte hier einfach öfters reinschauen :(


    Im Moment ist alles beim Alten.... leider.... Die Mitarbeiter tragen weiterhin tapfer ihre Gehörstöpsel oder wenns ihnen lieber ist, den Kapselgehörschutz.
    Derzeit sind wir dabei, den Bezug unserer sämtlichen PSA zu "zentralisieren". In diesem Zuge wird das Thema Otoplastik neu aufgegriffen und hoffentlich dann auch durchgezogen.
    Ein Hindernisgrund scheint tatsächliche der Preis zu sein, wobei meiner Meinung nach, sich das im Vergleich bzw. hochgerechnet zu den Stöpseln letztendlich nix (oder nur sehr wenig) schenkt.


    Wir werden sehen...
    Grüßle vom Bodensee
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • Moin aus dem Norden,


    interessantes Thema, welches wohl schon länger nicht mehr betrachtet wurde.
    Ich soll demnächst über Vor- und Nachteile von Kapselgehörschutz referieren. Dafür bräuchte ich ein Foto eines defekten Kapselgehörschutzes (als "Negativbeispiel"). Aber ich kann ums verrecken nichts im Internet finden. Hat jemand von euch ggf. eines von einer Begehung?


    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    MfG und ein schönes Wochenende.
    FElix

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,


    Ich steige an diese Stelle einfach mal in die Diskussion ein da der Thread meinem Thema ähnelt...


    Ich bin auf der Suche nach Quellen zur Wirksamkeit Kapselgehörschutz vs. Gehörschutzstopfen (reine Stopfen, oder auch die Varianten mit Bügel oder Kordel).


    Hintergrund ist der , dass ich in unserem Haus verschiedene Benutzergruppen mit PSA versorgen muss: Seminarteilnehmer, teilweise ein- oder mehrtägig im Haus; Schüler die ein ganzes Jahr ihre PSA im Haus nutzen; fest angestellte Mitarbeiter. Brillenträger/ Nicht-Brillenträger.


    Kann mir jemand Quellen nennen worin die Vor- und Nachteile der einzelen Systeme aufgeführt sind? Ebenso die Wirksamkeit im Vergleich?



    Grüße aus Dortmund

  • Moin!


    Danke für den Link! Das Programm habe ich schon im Gebrauch, aber bisher hat mir das noch nicht weitergeholfen.


    Gruß