Otoplastik contra Kapselgehörschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Was nützt Dir die Studie wenn der Personenkreis nicht mit dem von Dir ausgewählten Gehörschutz zufrieden ist und diesen somit nicht benutzt?


    Teilweise benutzen die Mitarbeiter Kapselgehörschutz, Otoplastiken oder die ganz einfachen Stöpsel, da hat jeder seine Vorliebe.



    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Hallo.


    Der Riesenvorteil für den angepassten Gehörschutz (Otoplastik) ist:
    Passgenauigkeit, Tragekompfort und Dämpfung und Ausstattung nach Wunsch. Die Filtersysteme können tauschbar gemacht werden und sind auch linear. Ein Riesenvorteil bei allen, die hören müssen: Musiker, Sänger, Bühnenmenschen.


    Der Preis kommt auch so langsam.


    Wir zahlen für eine System mit fester Dämpfung (incl. allem) bei unserem Ort-Hörakustiker, knapp 110 Euro. Das ist super.


    Rechne ich die Einwegdinger (oft 4 Paare/Mann/Tag), dagegen, erreiche ich schnell eine Wirtschaftlichkeit.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich kann nur empfehlen die verschiedenen Hersteller für Otoplastik einzubinden. Kapselgehörschutz sind unendlich viele auf dem Markt mit vielen Nachteilen.

  • Kapselgehörschutz sind unendlich viele auf dem Markt mit vielen Nachteilen.

    Ich denke das kann man so nicht sagen. Da es immer auf die Umstände ankommt, speziell auf den einzelnen Mitarbeiter.
    Wir bieten unseren Mitarbeitern Otoplastiken, Stöpsel sowie Kapselgehörschutz an. Jeder kann für sich die beste Lösung aussuchen.
    Erstaunlich ist, das sich die drei Arten von Gehörschutz bei uns gleichmäßig verteilen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Hallo JayBee,


    wir nutzen die angehängte Datei zur groben Auswahlhilfe. Bei uns gibt es Kapselgehörschützer, Stöpsel, Otoplastiken und Bügelstöpsel.


    Otoplastiken gibt es bei uns schon seit Jahrzehnten und ein Verlust wurde mir bisher noch nicht gemeldet.


    Wichtig bei Otoplastiken ist, dass ein Hörtest nach der Anpassung und dann alle 2 Jahre bzw. bei extremer Gewischtszu- oder abnahme erfolgt. Unser Ohr wächst ein Leben lang.

  • ANZEIGE
  • Schöne Tabelle, wobei ich anmerken muss das z.B bei uns die meisten die Otoplastiken ohne die Bänder nutzt weil sie i.d.r stören und wie die Bügel auch Schall übertragen.

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hintergrund ist der , dass ich in unserem Haus verschiedene Benutzergruppen mit PSA versorgen muss: Seminarteilnehmer, teilweise ein- oder mehrtägig im Haus; Schüler die ein ganzes Jahr ihre PSA im Haus nutzen; fest angestellte Mitarbeiter. Brillenträger/ Nicht-Brillenträger.

    Hallo JayBee,
    welchen Belastungen sind denn die Benutzergruppen ausgesetzt?


    Ohne großes Fachwissen zu haben kann man sagen, dass Kapselgehörschutz wenn er denn eng anliegt, immer genau die Dämmwerte hat, die ausgewiesen wurden. Da bei jedem Mensch der Gehörgang anders ist, kann man das von Stöpseln, Tannenbäumen mit Kordel und Bügelgehörschutz nicht behaupten. Manche Menschen können die Stöpsel bequem unkomprimiert reinschieben, erreichen aber nicht die Dichtigkeit die notwendig ist. Manche haben einen sehr engen Gehörgang und können die Stöpsel garnicht wie vorgeschrieben einführen. Demzufolge ist die Dämmung natürlich auch nicht oder nicht optimal vorhanden (dies sind die denen die Stöpsel halb aus dem Ohr ragen!).
    Daher ist es wichtig zu wissen, welchen Belastungen diese Benutzergruppen ausgesetzt sind, um dann den Aufwand abschätzen zu können. Eine Benutzergruppe die es bei euch sicher auch gibt hast du noch vergessen: Hörgeräteträger! Hier kann man sagen, dass Kapselgehörschutz auf jeden Fall die Beste Wahl ist. Da hab ich seit einigen Monaten die persönliche Erfahrung!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eine kleine Anmerkung zu Otoplastiken:


    Diese Teile sind wirklich richtig gut. Allerdings sollte man hier die Expositions- bzw. Einsatzzeit im Auge behalten. Otoplastiken sind super geeignet, wenn ich mich lange Zeit in Lärmbereichen aufhalte und sie eine relative hohe Standzeit im Ohr haben.


    Bin ich häufig, aber nur relativ kurz in Lärmbereichen, würde ich immer von dieser Lösung abraten. Häufiges Ein- und Ausstöpseln führt erfahrungsgemäß zu verstärkter Verschmutzung und die wenigsten Nutzer machen die Teile 5 mal am Tag sauber. Dies kann in der Tat zu Problemen führen. Da ich mich beispielsweise nur bei Besuchen, Rundgängen etc.pp. in unseren Lärmbereichen aufhalte, habe ich mich persönlich für eine andere Lösung entschieden.


    Aber, jeder so wie er mag.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE