ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bin seit 19.12.08 Sifa / Chemie und wollte gerne einmal wissen , ob es in in anderen Sifa - Sparten schöne Abschlussurkunden gibt . Bei der BG Chemie gibt es für jeden Abschnitt eine - aber eine wie z. B. Meisterprüfung gibt es nicht . Habe auf der Achema am Stand der BG Chemie nachgefragt - aber verstehen wollte mich keiner so richtig .


    Noch ne Frage der Ehre : Wie bekomme ich den Grünschnabel weg?!?

    Hefeweizen macht schön-habe früher viel getrunken!

    Einmal editiert, zuletzt von wseekatz (15. Mai 2009 um 10:32)

  • ANZEIGE
  • Auch bei anderen BGen gibt es nach jedem Seminar ein Bescheinigung. Diese wird auch mehr oder weniger liebevoll gestaltet.

    Den Grünschnabel bekommt man mir sinnvollen Postings weg. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    auch ich habe am 19.12.08 meine Ausbildung beendet, bei der BGW in Dresden.
    Eine schöne Urkunde gab's auch dort nicht, nicht mal 'ne kleine offizielle Feierstunde. Diese soll jedoch, wie ich gehört habe, zukünftig bei der BGW veranstaltet werden.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo wseekatz,

    Deinen "Titel" bist Du nach dem 10. Beitrag los. Danach erhältst Du
    natürlich den neuen "Rangtitel" ---->JungSiFa

    Wie es weitergeht damit, kannst Du unter Hilfe --- Rangtitel nachsehen.

    Viel Spaß und viele Infos auf der SiFaPage.

    Viele Grüße

    Baccalaureus

    PS. Urkunden gab es bei uns auch nur im hübschen "Schwarz-Weiss-Look"

    Einmal editiert, zuletzt von baccalaureus (15. Mai 2009 um 13:47)

  • beim BGAG gabs neben den vielen Teil-Bescheinigungen ein hübsches Zertifikat. Wobei "hübsch" natürlich im Auge des Betrachters liegt.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • mmh......eine Art Meisterbrief habe ich auch nicht bekommen.......aber überraschenderweise einen 1GB - Speicherstick zum Abschluß neben dem ziehmlich öden Zertifikat. :ta:
    Wichtig ist doch, daß man fertig ist, brauchst Du später eh nicht mehr.


    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hi Dirk, ja Du hast Recht: Das Abschiedsritual und die Würdigung Eures Fleißes während der Sifa-Ausbildung bei der BGW hat endlich seit 2009 eingeschlagen. Es hat gefruchtet, dass Deine Vorgänger und Du das Ende der Ausbildung bemängelt habt. Schade, dass Du noch nicht davon profitieren konntest.
    Es läuft jetzt so ab:
    Donnerstag Abend - in der letzten Präsenzphase - lädt die Akademie zu einem stilvollen Essen im Restaurant des Hotels mit schön gedecktem Tisch und allem, was darauf gehört, ein. Freitags - am letzten Sifa-Ausbildungstag - kommt ein Vertreter der Chefetage oder Chef persönlich ins Seminar und überreicht feierlich die Urkunde.

    Da es immer noch etwas zu verbessern gibt, steht die Gestaltung der Urkunde auf der ToDo-Liste. Sie ist doch noch etwas schlicht, so dass man im Betrieb damit kaum Welle machen kann ... tja, es kommt ja auch auf die inneren Werte an ;+)

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    • Offizieller Beitrag

    ... na das ist ja erst mal ein anfang, hilde.
    Da gibt es bestimmt noch steigerungsmöglichkeiten.

    Wie heist es doch so schön: "Das Auge isst mit"

    peter

    PS: du hast post (PN)

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • wenn man in Bad Münstereifel (BG ETE) nett zu den Damen ist, dürfen die Prüflinge ne Stunde länger in der Eifelstube verweilen, welch eine Ehr

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Kommt dabei aber sehr auf die Damen an.....?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Habe mit ein paar Tage verspätung Eure Antworten gelesen und möchte mich bedanken . Es ist schon erstaunlich (interessant war mir zu schwierig ) das doch viele BGen es ziemlich schlicht mit der Urkunde halten . An ein Essen hatte ich ja gar nicht gedacht .
    Über den Grünschnabel müssen wir uns noch einmal unterhalten .
    Viel Spaß am Vatertag , Feiertag oder am langen Wochenende .
    Und da ich in der nähe von Mainz 05 wohne , wißt Ihr ja , wasich am Wochenende vorhabe .

    Hefeweizen macht schön-habe früher viel getrunken!

  • Hallo,

    man sollte sich nicht immer auf andere verlassen. Wir (Sifa on Tour) haben die Feierlichkeiten in Dresden selbst in die Hand genommen. Wir hatten einen Fest- und Vergnügungsausschuß am Anfang der Ausbildung gegründet. Ein Urkunde haben wir erhalten (war OK). Nach der Präsentation haben wir die Korken knallen gelassen und haben mit Sekt angestoßen. Dabei hatten wir unsere legenderen roten T-Shirt mit "Sifa on Tour" und den (Tour) Daten der Ausbildung an.
    Am Abend haben wir dann im Sofienkeller nahe der Oper fürstlich gespeisst. Vom ganzen Spanferkel bis zum Fisch war alles geboten (Super Organisation durch Chris). Wir haben sogar die Verantwortlichen der Ausbildungswoche dazu eingeladen.
    So wie die Abschlußfeier von uns allen organisiert worden ist, so entstand auch die heutige Sifapage.
    :309: :X:

    Danke an alle Mitglieder Sifa on Tour 2003-2005
    :030: :24:

    Servus Michael

  • Hallo

    Ich finde es etwas beschämend, dass es da nicht wenigstens eine etwas Anspruchsvollere Urkunde gibt, zumal sich das die BG'n gut leisten könnten. So Arm sind die nicht.

    Gruß
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE