Arbeitsschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Toni, hallo Ralph,


    beim Eintrag "Arbeitsschutz" wird nicht helfend zwischen "Arbeitsschutz" und "Arbeitssicherheit" unterschieden ... sollte man vielleicht als Hilfe Definitionen vom "Taschenbuch der Arbeitssicherheit" von R. Skiba heranziehen:


    Arbeitsschutz = Ergonomie (Schutz vor schädigenden Belastungen) + Arbeitssicherheit (Schutz vor Gefahren)
    ?


    und konkret:
    "Arbeitsschutz = Schutz des Beschäftigten vor berufsbedingten Gefahren und schädigenden Belastungen. Ziel des Arbeitsschutzes ist die Arbeitssicherheit und Arbeitserleichterung."


    "Arbeitssicherheit = Gefahrenfreier Zustand bei der Berufsausübung"

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Unterscheidung bzw. Definitionsfrage:
    "Arbeitsschutz versus Arbeitssicherheit" ist nach meiner Kenntnis bisher nicht einvernehmlich geklärt.


    Ich bevorzuge folgende Definitionen:
    Arbeitssicherheit ist das Ergebnis (Ziel) aller Anstrengungen, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit zu gewährleisten. Es ist also der schädigungsfreie Zustand der Arbeitsbedingungen.


    Arbeitsschutz hingegen sind alle Massnahmen, Mittel und Methoden zur Erreichung dieses Zieles. Arbeitsschutz wird meist mit dem Bereich Gesundheitsschutz zusammengefasst. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz untergliedert sich in die Arbeitsfelder Unfallschutz (Schutz vor arbeitsbedingten Verletzungen (Arbeitsunfall)), Technische Arbeitshygiene (Schutz vor arbeitsbedingten Erkrankungen (Berufskrankheiten)) und dem Schutz vor Arbeitserschwernissen (Schutz vor arbeitsbedingten Beanspruchungen)). Siehe auch: Lehder, Taschenbuch Betriebliche Sicherheitstechnik 4. Auflage, 2001


    Unsere BG verwendet aber:
    Arbeitsschutz ist der Oberbegriff.


    Begrifflich schließt 'Arbeitsschutz' beide Aspekte ein, sowohl die Arbeitssicherheit als auch den Gesundheitsschutz:


    Arbeitsschutz = Arbeitssicherheit + Gesundheitsschutz


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -