ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tja, mal aus der Praxis.
    Eine rennende Person aufhalten ist nicht trivial, ein Schuss mit dem Pulver-Löscher direkt an den Bug oder einen Meter davor auf den Boden (in die Pulverwolke rennen lassen) schon eher möglich.
    Am Besten ist natürlich, dasfür zu sorgen, das so etwas erst gar nicht passieren kann ...


    Ok. Bin ich bei Dir aber (mal ganz im Ernst) wann rennt denn eine brennende Person auf Dich zu? Du bemerkst, das der MA/ die MAin brennt und stehst in der Nähe... Die Person wird wohl kaum auf Dich zulaufen und Dich in den Arm nehmen wollen, oder? Somit läufst Du hinter der Person her. Oder net?
    Dann hoffst Du, dass da ijemand im Weg steht, der den Ellenbogen hebt, damit Du den "Drecks"-Löscher nich noch 100m im Laufschritt schleppen musst.
    So sieht doch wohl die Realität aus... oder net?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hängt von der Gesamtsituation ab. Erfahrungsgemäß versuchen brennende Personen ins Freie zu kommen ... und Feuerlöscher hängen häufig in Türbereichen.
    Jemanden einholen mit Löscher oder gar 2m -Löschdecke in den Händen ... keine Chance.

    Ich habe vor "langer Zeit" (TM) Betriebshelfer in einem Schweissbetrieb ausgebildet. Dort brannte alle naselang jemandem der Kittel (Schweisserschutzkleidung in heutiger Form war nahezu unbekannt). An jedem Platz lag eine ca. 1 Meter lange Eisenstange, rate mal wofür ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,


    Löschdecken sollten bei Personenbrände nicht mehr eingesetzt werden.

    Hat sich das nach über 10 Jahren immer noch nicht rumgesprochen?


    Auf jedenfall ein Feuerlöscher nutzen. Person dabei wenn Sie laufen zu fall bringen oder direkt wie schon erwähnt kurz ins Gesicht sprühen.

    Ins Gesicht bitte gerade nicht!
    Und bitte auch nicht die Person dann in den Schock kühlen....
    Wobei "kühlen" sowieso die falsche Bezeichnung für das richtige Handeln ist.

    Neija, ob und wie weit eine Person wegrennt kann man sicherlich nicht pauschal
    beantworten. Grundsätzlich wird wohl eine jede Person anders reagieren, laufwege von
    100m und mehr, würde ich aber alleine aufgrund von Faktoren wie Luft/Wind und
    und dementsprechende Ausbreitung vom Feuer mal ausschließen.

    Ich habe z.B. auch mal gebrannt nur gemerkt habe ich es nicht :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010