Definition des Unfallbegriffes

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, guten Morgen


    Gibt es irgendeine Verordnung, ein Gesetz oder sonstige Vorschrift
    die verbindlich den Unfallbegriff definiert.
    Die ehemalige Fassung der RVO gab keine definition her.
    Wie es mit dem SGB aussieht entzieht sich momentan meiner Kenntnis.


    Im voraus besten Dank


    Gruß Bernd

    "Ich bin so wie ich bin, mich ändert keine Macht der Welt mehr!"

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    willst du die Rechtsanwälte arbeitslos machen?
    Mit der Anerkennung von Unfällen hat sich schon Franz Kafka beschäftigt (siehe Buchtipps). Ansonsten gibt es im ESV Schmidt Verlag eine CD "Der Unfallsachbearbeiter".


    Googlen nach:
    Prof. Dr. Karl Maier, Institut für Versicherungswesen, FH Köln - Unfallbegriff
    bringt dich vielleicht weiter.


    Was ich sonst noch gefunden habe:


    Wikipedia:
    Ein Unfall liegt vor, wenn der Versicherte durch ein plötzlich von außen, auf seinen Körper wirkendes Ereignis ( Unfallereignis ) unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet.
    Als Unfall gilt auch, wenn durch eine erhöhte Kraftanstrengung an Gliedmaßen oder der Wirbelsäule ein Gelenk verrenkt wird oder Muskeln, Sehnen, Bänder oder Kapseln gezerrt oder zerrissen werden.


    Meyers Online Lexikon:
    Unfall: unbeabsichtigtes, plötzlich auftretendes, auf äußerer Einwirkung (Stoß, Fall, Verbrennung u. a.) beruhendes Ereignis, durch das eine Schädigung von Gesundheit und Leben oder Sachschäden hervorgerufen werden. Die wichtigsten Unfallbereiche sind Straßenverkehr, Beruf (Arbeitsunfall) sowie Freizeit und Haushalt.


    Unfall - Erklärung, Beschreibung:
    Die Definition der IATA (International Air Transportation Association) besagt, dass es sich bei einem Unfall um ein Ereignis handelt, das sich zwischen dem Zeitpunkt, an dem die erste Person das Flugzeug mit dem Vorsatz des Fluges betritt und dem Zeitpunkt bis alle diese Personen das Flugzeug wieder verlassen haben und, das dazu führt, dass eine Person tödlich verletzt wird oder, dass die Maschine so stark beschädigt wird, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
    Wörtlich heißt es im offiziellen Dokument:
    An occurrence associated with the operation of an aircraft which takes place between the time any person boards the aircraft with the intention of flight until such time as all such persons have disembarked, in which a person on the airplane is fatally injured and the airplane is damaged beyond repair.



    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Niko,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ne, ne, die RA´te sollen ihre Arbeit schön selbst machen
    Mir geht es in erster Linie um den den Ort, wo es steht. Die Definition liegt mir in etlichen Varianten vor.


    Gruß Bernd

    "Ich bin so wie ich bin, mich ändert keine Macht der Welt mehr!"