GFB Schleifbock

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin Forum,


    Frage zum Schleifbock:


    Am Schleifbock werden handschuhe getragen, da die Werkstücke sehr gratig, verschmutz etc. sind.
    Nur Handschuhe an drehenden Teilen... hm, da hab ich so meine Probleme mit.


    Wie sehen Sie das?

  • ANZEIGE
  • Grundsätzlich würde ich, falls noch nicht vorhanden, durch den zuständigen Bereichsleiter eine Gefährdungsbeurteilung für den Arbeitsplatz durchführen lassen. Aus dieser müßte dann hervorgehen, ob eine Gefährdung besteht oder nicht. Falls ja, sind entsprechende Maßnahmen abzuleiten um die Gefährdungen zu beseitigen oder zu mindern.
    Falls es Probleme gibt kann man auch die technische Aufsichtsperson der BG zu Rate ziehen. Einen ähnlichen Fall hatte ich einmal mit einer Tellerschleifmaschine. Dort haben wir dann ein Gesprächsprotokoll mit der TA angelegt aus der hervorgeht, an diesem Arbeitsplatz ausnahmsweise Schutzhandschuhe zu tragen.


    Schau auch mal hier nach:
    http://www.komnet.nrw.de/moder…hnell_recherchieren_.html


    oder hier:


    http://www.sifare.de/


    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004


    :282::256:


    _________________________________


    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo,


    In einem Projekt der Maschinenbau- und Metall-BG wurden Handschuhe entwickelt, die einerseits eine so geringe Festigkeit aufweisen, dass sie leicht reißen können und deshalb ein Einziehen oder Verdrillen des Handschuhmaterials überhaupt nicht möglich ist. Andererseits bieten diese Handschuhe trotzdem Schutz vor Verschmutzungen etc.


    Näheres dazu gibt es auf der Seite der Metall-BG.


    harry

  • ANZEIGE

  • Moin Harry1,


    hättest Du auch einen direkten Link auf die Metall-BG?

  • Hallo damy,


    super, besten Dank. Ich hatte selbst bei den BGs mal nachgesehen, aber dort leider nichts gefunden.
    Hab dann noch einen Kumpel, der im QM tätig ist, angequatscht. Er hat sich auch mal informiert, u.a. bei namenhaften Sicherheitshandschuh Herstellern, doch die wussten von nichts.


    Der Link unter der BG-Forum-Seite funktioniert leider nicht. Mal sehen was sie mir antworten. Aber so wie es ausschaut ist es bisher eh nur ein Projekt gewesen...


    ... ich bleibe am Ball!

  • Hi,


    zu dem Thema hab ich dieses hier mal von der mmbg bekommen.


    "In Deutschland wird in vielen Veröffentlichungen und Mitteilungen propagiert, dass bei Tätigkeiten an Maschinen, an denen die Gefahr des Einzugs besteht, grundsätzlich keine Schutzhandschuhe getragen werden dürfen.


    Die EU-Richtlinie 89/686/EWG 1 Anhang 2, Punkt 2.5 gibt dazu vor:
    „Besteht unter den voraussehbaren Einsatzbedingungen insbesondere das Risiko, dass die PSA von einem beweglichen Teil mitgerissen werden und der Benutzer hierdurch gefährdet werden kann, muss die Zugfestigkeit ihrer wesentlichen Bestandteile so ausgelegt werden, dass bei einem Überschreiten dieses Werts die Gefahr durch den Bruch eines der wesentlichen Bestandteile ausgeschaltet wird.“
    Folgen wir der EU-Richtlinie, dann gibt es kein Trageverbot für Handschuhe und auch die Maschinenbau und Metall-Berufsgenossenschaft (MMBG) war der Meinung, dass dasgenerelle Trageverbot nicht haltbar ist. Handschuhe sollten nach Gefährdungsermittlung jedoch geeignet schützen und kein zusätzliches Risiko mit sich bringen. "


    Soweit ich weiß, hat die mmbg ein Forschungsprojekt gestartet, das geeignete handschuhe testen soll.



    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hm...


    also, letzte und diese Woche hab ich in einem Werk Arbeiter an Drehbänken gesehen, die Handschuhe trugen.
    Einen hab ich angesprochen:
    Weshalb tragen sie beim Drehen Handschuhe?
    Die Späne sind heiß! ?(
    Nur sie wissen doch wohl auch, das wenn sie ans Futter gelangen, sie gar nicht so schnell schauen können wie ihre Finger/Hand abgerissen werden kann.
    Ja aber ich komm doch gar nicht in die Nähe des Futters!
    Und was ist wenn sie mit dem Spänehaken abrutschen?


    Da schaute er mich fragend an. Er hat leider nicht verstanden was ich wollte.


    Diese Woche war ich im selben Betrieb. Erneut hatten alle Haandschuhe an. Einer hatte Schmiergelpapier in der Hand und polierte damit eine Welle. Ok, die Umdrehung war recht langsam, doch was wenn er abrutsch?


    Und der Hallenmeister? Der winkte nur, lächelte und ging!


    Egal. Während meiner Ausbilung hab ich gelernt: Handschuhe an drehenden Teilen wie Bohrmaschine, Fräse, Drehbank sind verboten. Und heiße Späne hab ich damals auch abbekommen... na ja, es sind nicht meine Finger/Hände die dann flöten gehen!

  • Wie sieht es am Schleifbock mit Handschuhen aus, die eine gummierte Handfläche haben, z. B. schnittfeste Handschuhe?


    Die Gefahren gegen m. E. mehr von textilen Handschuhen aus

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo, ich möchte dieses Thema gerne noch mal aufgreifen.


    Wir haben bei uns im Betrieb Schleifböcke die hauptsächlich genutzt werden um Kleinteile zu entgraten.
    Das Problem was dann entsteht ist, dass die echt heiß werden. Deswegen tragen die Mitarbeiter meistens Handschuhe.
    Der zuständige Meister und ich kamen bei der Gefährdungsbeurteilung echt ins grübeln was jetzt besser ist.


    Handschuhe verbieten weil Einzugsgefahr reduziert aber hohe verbrennungsgefahr, oder
    Handschuhe zulassen um sich nicht zu verbrennen aber dann wieder das Risiko auf Einzug zu erhöhen...


    Wie habt ihr das denn geregelt?
    Wir haben das auch schon mit Zangen und dergleichen versucht. Aber entweder kann man die Teile kaum halten wegen der Form, oder das sind so viele, dass das echt lange dauert...


    Danke schon mal an alle ;)
    Gruß Robin

  • ANZEIGE
  • Das ist ja wirklich mal lustig. Alles andere wurde beachtet aber die wesentliche Gefährdung vernachlässigt...nenene.


    Bei uns sind an Schleifböcken Schutzhandschuhe generell verboten...



    Gruß Matthias