ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich bin auf der Suche nach Bestimmungen über die Notwendigkeit eines Notaus. Leider konnte ich keine für mich geltenden entdecken. Wäre toll wenn mir jemand eine Richtung zeigen könnte.

    1. Prüfplatz mit 1500V - gefunden - Notaus notwendig
    2. Entwicklungsplatz Ingenieur Elektronik (kann 115V 400 Hz sein) - Finde keine VDE Bestimmung
    3. Arbeitsplatz Industrie - Bestückung von Leiterplatinen
    - Zusammenbau von Kleinserien
    - keine VDE Bestimmung gefunden
    4. Prüfplatz bis 115V 400Hz - keine VDE Bestimmung gefunden

    Ich recherchiere jetzt bereits 2 volle Tage und bin bald soweit zu sagen, dass bis auf Punkt 1 es nicht notwendig ist - dabei sagt mir mein Gefühl, das ich für 2 und 4 ebenfalls einen bräuchte.

    Mein besonderes Problem ist, das der Elektriker (sub-Unternehmen) sagt - Not-Aus ist Quatsch - deshalb würde ich ihm gerne eine VDE unter die Nase halten.

    Wie seht ihr das? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Viele Grüß

    Jo

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielleicht kommst du mit dem Anhang 1 zur Betriebssicherheitsverordnung weiter:

    Abschnitt 2.3:
    Kraftbetriebene Arbeitsmittel müssen mit einer Befehlseinrichtung zum sicheren Stillsetzen des gesamten Arbeitsmittels ausgerüstet sein.

    Jeder Arbeitsplatz muss mit Befehlseinrichtungen ausgerüstet sein, mit denen sich entsprechend der Gefahrenlage das gesamte Arbeitsmittel oder nur bestimmte Teile stillsetzen lassen, um das Arbeitsmittel in einen sicheren Zustand zu versetzen.

    Der Befehl zum Stillsetzen des Arbeitsmittels muss den Befehlen zum Ingangsetzen übergeordnet sein.


    Abschnitt 2.4:
    Kraftbetriebene Arbeitsmittel müssen mit mindestens einer Notbefehlseinrichtung versehen sein, mit der gefahrbringende Bewegungen oder Prozesse möglichst schnell stillgesetzt werden, ohne zusätzliche Gefährdungen zu erzeugen.

    Ihre Stellteile müssen schnell, leicht und gefahrlos erreichbar und auffällig gekennzeichnet sein.

    Dies gilt nicht, wenn durch die Notbefehlseinrichtung die Gefährdung nicht gemindert werden kann, da die Notbefehlseinrichtung entweder die Zeit bis zum normalen Stillsetzen nicht verkürzt oder es nicht ermöglicht, besondere, wegen der Gefährdung erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.


    Abschnitt 2.13:
    Arbeitsmittel müssen mit deutlich erkennbaren Vorrichtungen (zum Beispiel Hauptbefehlseinrichtungen) ausgestattet sein, mit denen sie von jeder einzelnen Energiequelle getrennt werden können. Beim Wiederingangsetzen dürfen die betreffenden Beschäftigten keiner Gefährdung ausgesetzt sein. Diese Vorrichtungen (zum Beispiel Hauptbefehlseinrichtungen) müssen gegen unbefugtes oder irrtümliches Betätigen zu sichern sein; dabei ist die Trennung einer Steckverbindung nur dann ausreichend, wenn die Kupplungsstelle vom Bedienungsstand überwacht werden kann.

    Diese Vorrichtungen, ausgenommen Steckverbindungen, dürfen jeweils nur eine "Aus"- und "Ein"-Stellung haben.


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    Einmal editiert, zuletzt von Niko (6. März 2009 um 14:12)

  • Moin moin JoHilse

    Vielleicht hilft Dir ja die BGI 891 Errichten und betreiben von elektrischen Prüfanlagen weiter.
    Die kann man sich bei der BGETF als PDF File herunterladen.

    Oder schau mal bitte unter der EN 50191 oder der VDE0104 nach, leider habe ich sie eben nicht zur Hand.

    Ein weiterer Tip wäre vielleicht auch Deinen zuständigen TAB zu fragen.


    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Niko,

    vielen Dank für Deine Tipps - leider habe ich überhaupt keine Maschinen in unserem Betrieb - von einer Standbohrmaschine mal abgesehen :-).

    Ich suche mehr in Richtung Raum- oder Abteilungsnotaus, ich habe mehrere Ingenieure die an Platinen mit unterschiedlichem Equipment "'rumbasteln" (Hoffentlich liest das keiner von Ihnen ;) , im Notfall würde ich gerne über einen Notaustaster in der Nähe der Tür den gesamten Raum ausschalten.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

    viele Grüße

    Jo

  • Willst du den kompletten Bereich abschalten oder eher den Arbeitsbereich (Steckdosenleisten) - Wenn diese wie bei Werkbänken in einem Kabelkanal sind kann ohne Probleme der Notauschalter eingesetzt werden. An Prüfplätzen ist es zudem vorgegeben.
    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans-Jürgen,

    sehr schön, vielen Dank - in der BGI891 habe ich bereits eine Menge gefunden und vielleicht kann ich die Angaben für Prüfplätze auch auf die Entwicklungsplätze der Ing's projizieren. Deine anderen Vorschläge prüfe ich noch.

    viele Grüße

    Jo

  • Hi Michael,

    ich will nicht einen Notaus an- oder einbauen. Ich möchte wissen ob der zwingend vorgeschrieben ist, leider habe ich aber nur wenig Material gefunden (ausser Prüfplätze) um eine entsprechende Antwort für unsere Firma zu bekommen. Aus Erfahrung weiss ich, dass in verschiedenen Firmen Experimentier und Prüfplätze - oder Maschinen (hier aber nicht vorhanden) - mit Notaus am Platz und Notaus im Eingangsbereich bzw. wenn die Halle größer wird in regelmäßigen Abständen vorhanden sind.

    Am Schönsten wäre es, wenn ich eine Checkliste hätte und danach bestimmen könnte, ob ich einen Notaus installieren muss oder nicht.

    Wie gesagt für Prüfplätze ist die Sache inzwischen geklärt - damit decke ich inzwischen auch die Fertigungsplätze - Lötarbeitsplatz - und Gehäusemontage (von Hand) ab, weil wir nur eine kleine Firma sind. Wäre aber trotzdem noch interessant, herauszubekommen, ob ohne die Prüfplätze auch ein Notaus noch notwendig wäre.

    noch mal vielen Dank für die bereits gegebenen Antworten - gemeinsame Diskussion hilft immer weiter

    Jo

  • Das würde mich natürlich auch interessieren.

    War nämlich letztens in einem Zweitwerk (Räumlichkeiten sind angemietet, war früher mal eine LKW-Werkstatt) auf Begehung. In der Halle, mit einer Grube für LKW's war an der Wand ein "NOT-AUS". Keiner konnte mir erklären wofür der ist, da habe ich ihn einfach mal betätigt ... es tat sich aber nichts. Erst am nächsten Tag bei der Nachbesprechung mit dem Vermieter wunderten sich alle das in der gesamten Halle der Strom weg war .... bis mir der NOT-AUS einfiel! ;)

    Würde mich auch interessieren wie dieser beschriftet werden muss!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-HF (16. März 2009 um 15:47)

  • ANZEIGE