Zugang zu Schornsteinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo erstmal.

    Ich suche gerade eine Regelung, ob und wie der Zugang zu Reinigungsarbeiten an Schornsteinen gewährleistet werden muss. Ich habe da bisher nichts Konkretes gefunden.
    In meinem Fall wird ein Bürogebäude aufgestockt an dem der Schornsteinfeger aller halben Jahre mal eine Reinigung vornehmen muss. Nun stellt sich mir die Frage ob ich extra dafür eine Absturzsicherung aufs Flachdach bringen muss?

    Gruß Volker

  • ANZEIGE
  • Explizit für den Schornsteinfeger find ich nichts. Das Problem ist, das nirgends etwas über eine Absturzsicherung bei Flachdächern steht. Für allgemeine Servicearbeiten sind Regelungen zu finden. Beim Schornsteinfeger sind nur Aussagen über die Laufflächen (siehe DIN 18160-5) zu finden, und die sind beim begehbaren Flachdach überflüssig.
    Ich benötige die Aussage, ob der Schornsteinfeger sich gegen Absturz muss (z.B. durch Rückhaltesysteme oder Ähnliches) wenn er zum Schornstein geht.

  • Hallo Volker,

    Deine Aussage ist richtig. Nach Rücksprache mir unserem Schornstein-
    feger nutzt er auch die DIN 18160, Blatt 5. Aber in Zweifelsfällen wendet
    er sich an die BG Bau. Dort ist auch etwas in der BGV C22 (unter § 12,
    Absturzsicherungen) zu finden.

    Im Zweifelsfalle kannst Du ja auch Deinen örtlichen Schornsteinfeger
    fragen. Das hat den Vorteil, dass er in die Planung der Sicherheits-
    einrichtungen (seien es auch "nur" PSA) in eigenem Interesse (denn er
    muss ja später dort Reinigungsarbeiten durchführen) eingebunden ist.


    Viele Grüße

    Baccalaureus

    Einmal editiert, zuletzt von baccalaureus (27. Februar 2009 um 14:45)

  • ANZEIGE
  • Hallo volker,

    in der BGI 504-41 - Arbeiten mit Absturzgefahr (Vorsorgeuntersuchung)steht unter 6. Bemerkungen:
    Zusätzliche Aussagen über Gesundheitsgefahren sowie Sicherheitshinweise sind in den berufsgenossenschaftlichen Schriften "Sicherheitsregeln für Seitenschutz und Schutzwände als Absturzsicherungen bei Bauarbeiten (ZH 1/584) und Merkblatt "Dacharbeiten" (ZH 1/453) enthalten.


    oder sieh hier mal nach

    • BGR 198 - Einsatz von persönlicher Schutzausrüstungen gegen Absturz
    • BGI 748 - Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz

    So sinngemäß: Ist keine Absturzsicherung vorhanden, kann eine organisatorische Maßnahme ergriffen werden:
    Den Mitarbeitern wird verboten, sich weniger als 2 m von der Absturzkante entfernt aufzuhalten oder zu bewegen (dies gilt für horizontale Flächen). Bei einem Abstand von 2 m zur Absturzkante ist ein Absturz ausgeschlossen.

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • Hallo ManaHe,

    die 2 m sind zwar als Abstand zur Absturzkante "gesetzt", aber ich halte das "Zurücklehnen" auf diese Angabe für viel zu gefährlich. Wie schnell
    ist man der Dachkante einfach zu nahe.
    Daher meine Empfehlung: Absturzsicherung !!! mindestens aber: Anschlagpunkte schaffen und das Benutzen der PSA dort zwingend
    vorschreiben (Schriftliche Bestätigung vor Einsatz auf dem Dach).

    VG

    Baccalaureus

  • wie kommen den die Damen und Herren der glücksbringenden Zunft aufs Dach?

    Wenn von Außen dann kann die ASR 20 Steigleitern und die BGI 691 weiterhelfen.

    Die BetrSichV gilt für auch für die Reinigung von Schornsteinen.

    dann gibt es noch die BGR 218 Schornsteinfegerarbeiten

    viele Grüße

    kuddel

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel (27. Februar 2009 um 18:30)

  • Besten Dank erstmal an Alle.
    ich werde Anschlagpunkte verwenden bei uns, da sich dies als praktischste und wirtschaftlich sinnvollste Variante für mich darstellt.
    nach mal Danke für die Hinweise.

  • ANZEIGE
  • Hallo Volker,

    ich denke hier gibt es schon eine ganze Reihe von Hilfestellungen. Insbesondere auch der Hinweis auf die BGR 218 von Kuddel.

    Eines möchte ich noch ergänzen: Für jeden Kehrbezirk der Schornsteinfeger gibt es auch eine eigene "Kehrordnung". Hierin sind öfters auch Angaben zu den Zugänglichkeiten für Schornsteine mit getroffen worden.
    Vielleicht lässt sich da auch noch etwas bei euch in Erfahrung bringen.

    PF

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
    (Mark Twain)

  • Ich habe einfach einen Vororttermin mit dem zuständigen Schornsteinfeger gemacht, damit man meine Vorschläge gleich mal diskutieren kann.