Neue Arbeitsstättenrichtlinien verabschiedet!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hab das heute per Mail bekommen....


    Neue Arbeitsstättenrichtlinien verabschiedet!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für die Sicherheit von Fluchtwegen und Notausgängen sowie das Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen gelten die alten ASR 10/1 und 17/1,2 nicht weiter fort. Hierfür müssen Sie ab sofort die Maßnahmen der neuen ASR A2.3 berücksichtigen! Diese ist in Kraft getreten und konkretisiert die Anforderungen gem. §4 Abs. 4 sowie Punkt 2.3 Anhang ArbStättV neu!

    Das bedeutet für Sie: Ab sofort sollten Sie sich nicht mehr auf die alten Arbeitsstättenrichtlinien verlassen! Berücksichtigen Sie daher bei der Prüfung von Arbeitsstätten unbedingt die neuen Konkretisierungen!

    Ob Anordnung, Abmessung und Ausführung von Fluchtwegen, Türen, Fluren und Treppenbreiten, Sicherheitsbeleuchtung, Kennzeichnung der Fluchtwege, Notausgänge, Notausstiege und Türen: Diese neuen sowie alle bisherigen Anforderungen an Arbeitsstätten erhalten Sie mit dem Praxishandbuch "Die neue Arbeitsstättenverordnung" vom Forum Verlag. Zusätzlich zum Handbuch erhalten Sie eine CD-ROM mit zahlreichen wertvollen Praxishilfen. Einfach anpassen, ausdrucken, zur Dokumentation abheften - fertig!

    Damit sichern Sie sich jetzt wertvolle Unterstützung bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben und prüfen Arbeitsstätten rechtssicher.

  • ANZEIGE
  • die sind aber ein wenig verspätet gewesen 8o

    denn die ASR A2.3 "Fluchtwege und Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan"
    Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR)
    ist im GMBl. Nr. 45 vom 28.09.2007 veröffentlicht worden.

    Überarbeitungen gabs auch nicht, tja, da war jemand seiner Zeit hinterher

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Mabu !

    Das ist wohl die Verkaufsmasche des Forum-Verlages. Das habe ich in
    ähnlicher Form per Post erhalten. So verkaufen die dort Ihre ständig zu
    aktualisierenden (alle 3 Mon.) kostenpflichtigen Loseblattsammlungen
    mit entsprechenden Aktualisierungs-CD`s

    Viele Grüße

    Baccalaureus

    Einmal editiert, zuletzt von baccalaureus (26. Februar 2009 um 13:56)

  • Zitat

    Original von baccalaureus
    Hallo Mabu !

    Das ist wohl die Verkaufsmasche des Forum-Verlages. Das habe ich in
    ähnlicher Form per Post erhalten. So verkaufen die dort Ihre ständig zu
    aktualisierenden (alle 3 Mon.) kostenpflichtigen Loseblattsammlungen
    mit entsprechenden Aktualisierungs-CD`s

    Viele Grüße

    Baccalaureus


    so hört sich das auch an....

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ...richtig! Und das Zeug nervt ja so... Keiner hat Zeit das mal einzusortieren und wenn man sich dann nach einem Jahr endlich mal dazu zwingt, na dann Prost Mahlzeit!
    Also ich hab das aufgegeben. Mal abzusehen von dem Preis!!!
    Irgendwie ist das auch nicht mehr zeitgemäß - mit Blick auf das Internet. ;)

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • ..... bedeutet was?
    Mabu, Du schreibst in Rätseln ;)

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Die Zielgruppen der Loseblattsammlungverkäufer sind ja nicht die Spezialisten, egal aus welcher Branche, sondern diejenigen, die meinen mit solchen Sammlungen im Regal Ihre Verpflichtungen erfüllt zu haben.
    So eine Sammlung von Ordnern macht sich doch auch gut in einem Chef-Büro und gibt den Anschein immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Nur reinschauen tun die wenigsten.

    Gruß
    damy

  • Durch diesen Thead ist mir aufgefallen das es ja auch schon die A1.3 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung gibt.

    Durch diese staatliche Regelung gilt dann überhaupt noch die BGV A8 mit dem selben Inhalt`?

    Ich bin der Meinung nein da sie im Grunde genau das gleiche wiedergibt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,
    es gilt das staatliche und das autonome Recht gleichermaßen. Die BGV ist umfassender als die ASR.

    Auszug aus der ASR-A1-3:
    2 Anwendungsbereich

    Mit Inkrafttreten der Arbeitsstättenverordnung wird die Richtlinie 92/58/EWG1 über
    Mindestvorschriften für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung am
    Arbeitsplatz über einen gleitenden Verweis für den Geltungsbereich der
    Arbeitsstättenverordnung in nationales Recht umgesetzt. Die Anwendung dieser
    ASR erfüllt die Mindestanforderungen der Richtlinie 92/58/EWG. Für den
    Anwendungsbereich der Richtlinie 92/58/EWG, der nicht durch die
    Arbeitsstättenverordnung abgedeckt wird, wie z. B. Transportmittel im öffentlichen
    Verkehr, erfolgt die nationale Umsetzung weiterhin durch die
    Unfallverhütungsvorschrift BGV A8 „Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung
    am Arbeitsplatz“.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Super danke Martina111

    am besten hätte ich erst einmal in Ruhe gelesen statt direkt die Frage zu stellen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,
    nein nicht doch. So habe ich auch mal drin gelesen.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Ich hab da eine Frage zur Abkürzung ASR, welche mich schon seit geraumer Zeit irritiert:

    ASR, die einen schreiben Arbeitsstättenrichtlinien (ASR), die anderen schreiben Technische Regeln für Arbeitssicherheit (Arbeitsstättenregel ASR).

    Für was steht denn nun ASR? Oder wurde die Abkürzung übernommen?

  • Hallo,
    die "alte" Konkretisierung der Arbeitsstättenverordnung heißt Arbeitsstättenrichtlinie. Die "Neuen" heißen Regeln und geben den Stand der Technik wieder.
    Hänge mal was von der BAuA an, das dazu was erklärt.
    Viele Grüße
    Martina

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich noch die Arbeitsstättenrichtlinie? Wurden diese nicht durch die Arbeitsstättenverordnung ersetzt bzw. durch die Technische Regel für Arbeitsstätten konkretisiert? Irgendwie werde ich im Netz nicht fündig

  • Hallo Marconius,

    das Kind hat einen neuen Namen bekommen: Die Arbeitsstättenrichtlinien wurden zurückgezogen und durch die Technische Regel für Arbeitsstätten ersetzt.

    Hat mich Anfangs auch erfolgreich verwirrt damals, denn die anderen "Kollegen" wurden ja TRBA, TRBS, TRGS, TRLV und TROS benannt. Warum also nicht "TRAS". Die Bezeichnung "ASR" (von Arbeitsstättenrichtlinie) wurde - vermute ich mal - wegen des Bekanntheitsgrades beibehalten.

    Ich habe da ein Gegenüberstellungsdokument, das wir während der Sifa-Ausbildung bekommen haben, wenn ich mich recht erinnere.

    ASR-Uebersicht.pdf

    Edit: Das gibt es bei der baua:
    https://www.baua.de/DE/Angebote/Re…icationFile&v=2

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (26. Juni 2021 um 07:43)