Übersicht Maschinen und Werkzeuge

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    ich möchte gerne bei mir im Betrieb alle Maschinen (Schweißgeräte, Flex, Bohrmaschinen usw.) aufnehmen um so eine Übersicht zu haben was im Betrieb benutzt wird. Anhand dieser Liste möchte ich gerne eine Arbeitsplatz bezogende Gefährdungsbeurteilung erstellen.
    Gleichzeitig hätte ich so auch eine Übersicht über den Stand der letzten Prüfung der Maschinen.(Übersicht überwachungsbedürftige Anlagen)


    Nun möchte mal von euch wissen wie Ihr das so handhabt. Oder gibt es schon Dokumente, Listen die ich für meinen Zweck umarbeiten kann.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mano,


    was du meinst ist ein Arbeitsmittel Verzeichnis bzw. Kataster.
    Gerade bei ortsveänderlichen elektrischen Betriebsmitteln müsst ihr nach BGVA3 und Betriebssicherheitsverordnung eine überprüfung vornehmen ;)


    Wir haben das bei uns so geregelt das unsere E-Abteilung den Part übernommen hat und gleichzeichtig auch das Verzeichnis erstellt, aufgrund der "neuen Lärm und VibrationsV" ist die Liste um zwei weitere spalten erweitert worden und alles ist wieder im Grünen Bereich.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hi,


    meinst du sowas?
    Liste

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • warum nicht, hat die Landesunfallkasse mit dem TÜV entwickelt und ins Netz gestellt.


    Hier: Liste und Kataster als Excel Datei

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,
    schöne Seite, danke!


    LG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo awen,
    auch ich kann deinen Hinweis gut gebrauchen. Danke für den Link zur FHD, da steckt noch mehr Gutes drin. :47:

    Freundliche Grüße


    ManaHe

  • Hallo, die Elektrofachkraft sollte eigentlich alle aufgelistet haben - da diese auch regelmäßig zu überprüfen sind.

  • ANZEIGE