Druckgasflaschen und F90 Mauern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr,

    da ich brandtechnisch bzw. brandverhütungstechnisch doch ziemlich minderbemittelt bin, habe ich mir die schon lange professionelle Hilfe ins Haus geholt. Gestern hatte ich auch dann eine Begehung mit der Feuerwehr.... So, jetzt haben mich die beiden netten Herren auch auf das Ein oder Andere aufmerksam gemacht. Unter anderem auch darauf, dass die 2 Gasflaschen, welche zum Schweißen genutzt werden, wohl "eingemauert" gehören und zwar mit einer F90 Mauer.

    So, nun bin ich da am Suchen wo das geschrieben steht. Die TRG280 habe ich gefunden. Da geht es aber in der Hauptsache um das Lagern als solches.... Wo kann ich nachlesen, wie Räume für solche Tätigkeiten bzw. Arbeitsmittel beschaffen sein müssen.
    Kann mir jemand helfen, den Knoten in meinem Kopf zu lösen?

    Danke und Grüße
    Elke

    P.S. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich mit der wachsenden Anzahl an Monaten in diesem Beruf mir mehr und mehr Wissen aneigne. Im Moment habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass ich gar nix weiß.... frustschieb... geht es Euch manchmal auch so?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo Elke,
    es ist alles in Ordnung! Glaube ich zumindest...
    Ein schönes Beispiel sind hier manche Fragen. Da denkt man sich, verflixt, dass muss man (ich) doch wissen - und auf den Ruck beantworten können - aber irgendwie ist nur Bahnhof und Durchzug. Im anderen Fall stößt man irgendwann viel später auf eine Frage, in der man mal seine Antwort wieder liest... Da fragt man sich, ob man das wirklich selbst geschrieben hat....
    Was ich damit sagen will: das geht wohl jedem von uns so. Wir haben mitlerweile ein breites Grundwissen angehäuft, aber alles bis ins Detail geht nicht. Außerdem hat wohl jeder von uns Themen, die einem liegen - und halt welche, die s.g. "Stiefkinder".
    Das ist doch aber genau das, warum wir hier im Forum sind. Um uns gegenseitig beim "Durchzug" zu helfen. Und das ist gut so.

    Was Deine Frage betrifft: Das kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei Flaschen eingemauert werden müssen (BGV A0), außer ihr verarbeitet vielleicht Sprengstoff. Ich müßte jetzt auch nachlesen. Aber ehrlich gesagt, die die Dir das gesagt haben, müssen diese Aussage doch mit etwas begründen. Frag sie, bevor Du ewig suchst.

    Nicht grummeln! - morgen ist es wieder besser!

    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Nur in Benutzung befindliche Gasflaschen dürfen in einer Werkstatt stehen, Gasflaschen sind außerhalb von Werkstätten zu lagern, das geschiet meistens an einem Platz draußen, manchmal überdacht, die Gasflaschen missen mit abgeschraubter Amatur und Kappe gelagert werden, und durch Vorrichtungen, wie z.B. eine Kette gegen Umfallen gesichert werden. Von einem eingemauerten Standplatz ist mir nichts bekannt

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo elke,

    in der
    "TRG 280 - Allgemeine Anforderungen an Druckgasbehälter
    Betreiben von Druckgasbehältern
    "
    solltest du alle infos finden bzw. in der BetrSichV noch mal nachschauen.

    im übrigen ist mir auch nicht bekannt das zwingend flaschen beim lagern eingemauert werden müssen, lass es dir zeigen in welcher vorschrift das drin steht.

    hab noch was dazu gefunden
    Gelbe Mappe

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Elke,
    Deine Gasflaschen lassen mir so gar keine Ruhe. Kann es sein, dass Du nicht von einer Werkstatt sprichst? Also stehen die möglicherweise in einem Treppenhaus, Durchgang oder etwas ähnlich Unglücklichem?
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch, dass ihr vielleicht ein Gebäude "bewohnt", dass ein s.g. Sonderbau ist und es ein Brandschutzkonzept gibt?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Toni hat die wesentlichen Werkzeuge zur Beantwortung der Fragen genannt, eingemauert werden sollte das ganze sicher nicht

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    danke für Euer feedback.... bin wohl doch nich ganz so dusslig wie ich dachte...
    Die TRG280 hatte ich mir gestern auch schon zu Gemüte geführt....

    Die 2 Gasflaschen stehen wirklich in der Werkstatt bzw. in einer Räumlichkeit die für Schleifen, Schweißen etc. verwendet wird. Sie sind nur nicht in dauerhafter Benutzung.... Weitere Gasflaschen werden dort nicht gelagert.

    Folgendes kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen (so gemäß gMV)
    Die Wände die für diese Räumlichkeit erstellt wurden sind nicht gemauert... sondern aus Holz (so viel zum Einbeziehen einer SiFa bei Umbauten :evil:) ... Mein gMV sagt mir, dass solche Räumlichkeiten mit Sicherheit gemauert gehören.... Ich geh mal davon aus, dass das gemeint war.

    @ Martina, danke für die aufmunternden Worte....

    Grüßle und wie man hier in unsere Region um diese Jahreszeit sagt...
    eine glückseelige Fasnet

    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Elke,
    na das hört sich heut doch schon viel besser an...

    Ich glaube wir sind doch nun schon ganz dicht dran... Schließt sich ein Treppenhaus, Fluchtweg o.ä. an diesen besagten Raum an?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo Martina,

    nee, Treppenhaus nicht.... aber wenn man es genau nimmt, führt der Fluchtweg daran vorbei.

    Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hi,

    nur kurz

    also Holzwand ist sicher nicht klasse, aber bei 2 Gasflaschen in der Nutzung sehe ich nicht die Notwendigkeit einer F90 Wand. Haben die das denn begründet?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • nee, haben se nicht... leider....
    Es war eigentlich auch nur ne Begehung um mal nen groben Überblick zu bekommen, wo wir Defizite haben.... neu bauen wollt ich eigentlich nicht =)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ... eigentlich ist doch eine Holzwand schon so gut wie "draußen", "im Freien",
    also, wo sehen die hier das Problem? (außer die Brandlast)

    PF

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
    (Mark Twain)

  • ANZEIGE
  • also die entsprechenden Vorschriften die hier genannt worden sind durchlesen, schauen was Mängel sein könnten, und dann den Ist-Zustand verbessern

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • durchgelesen haben wir, da wir das Objekt nicht "vor Augen haben", fragen wir, um die Mängel zu erkennen...

    Hallo Elke,
    naja die Brandlast und der Fluchtweg sind vielleicht ungünstig, aber dazu müßte man das sehen. Die Herren von der FW sind ja keine Doofen. Sie werden einen Grund haben, wenn sie das als Mangel betrachten. Irgendwas muss da sein, sonst machen die nicht solchen Res um zwei Gasflaschen. Ruf sie einfach an und frag nach der Begründung. Wir drehen uns im Kreis - und gelöst bekommen wir es nicht. Das scheint mir das Sinnvollste zu sein.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Ja, ich würde sie auch fragen. Wenn du die Antwort hast, bitte posten, die Begründung würde mich auch interessieren

    Grüße und fröhliches schuften
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016