Abwracksteuer

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,


    wollte mal in die runde fragen was ihr von der abwracksteuer haltet? ich persönlich finde sie gut :D
    glaubt ihr das dadurch die wirtschaft der autoindustrie angeschoben wird?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • ...ich würde das eher als eine nicht ganz glückliche Verwendung der Deutschen Sprache bezeichnen - Subvention (für einen gewissen Industriezweig) wäre wohl der treffendere Ausdruck. Für mich momentan eine Verwendung meiner Steuergelder, die mir ziemliche Bauchschmerzen bereitet...


    In diesem Sinne
    Der (immer noch mobile) Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,


    ich halte überhaupt nichts von der Abwrackprämie.
    Ich fahre zwei Autos, eines 22 und das andere 11 Jahre alt.


    Das 22-jährige wird hoffentlich noch das H-Kennzeichen erreichen und wird gehegt und gepflegt (mein Hobby).
    Das 11-jährige ist ein Opel mit Euro-3, braucht 6,5 l/100 km und läuft noch super. Ökologisch würde das Verschrotten dieses Autos der Umwelt mehr Schaden zuführen: Ein neues Auto verschlingt enorme Mengen Energie und Rohstoffe bei der Herstellung und wird voraussichtlich nicht weniger Kraftstoff verbrauchen.
    Eine industrienahe Studie in USA versucht sogar zu belegen, dass der Hummer ökologischer ist als der Prius (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=660201).


    Profitieren werden von der Prämie nicht die deutschen Fahrzeughersteller, sondern die japanischen, französischen, spanischen und italienischen Hersteller.
    Weiterhin wird das Geld nicht bei denen ankommen, die es nötig hätten ein besseres Auto zu fahren. Nutznießer werden Menschen sein, die sich alle 5-10 Jahre ein neues Auto leisten können und diese werden die Prämie als nettes Bonbon mitnehmen.


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Schön für jeden, den es gerade betrifft. Für alle anderen nur eine weitere unnötige Belastung der Staatskasse und der Umwelt.


    Ich frage mich schon seit langem, wer die vielen Autos noch kaufen soll, die bei den Autohändlern rumstehen. Ich glaube, es gibt mittlerweile mehr Autos als Führerscheininhaber...

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Für mich ist das ganze Konjunkturprogramm für die Tonne. Die Leute, die solche Autos fahren, können oder teilweise wollen sie sich keinen Neu-/Jahreswagen leisten. Mein vorletztes Jahr gekaufter Mondeo (2000er)-Modell wäre vom Alter her ein Kandidat, aber vom Restwert würde es eine Null-Nummer werden, Euro4 hat er auch, Weichnachten hatte er die 100Tkm Marke geknackt. Aber ich gebe, doch keine 30000€ für einen (vom Platz) gleichwertigen Ersatz aus......?(



    Die Investitionen der Komunen sind auch Humbug, da die Arbeiten i.d.R. europaweit ausgeschrieben werden (müssen). Die Durchführung machen aber nachher in den seltensten Fällen einheimische Leute. Die anderen Investieren das Geld dann in Ihrer Heimat in neue Ferienwohnungen für die Touristen.....?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Die Abwracksteuer ist totaler Schwachsinn, die meisten Personen die ältere Autos fahren können sich überhaupt kein Neu- oder Jahreswagen erlauben.
    Ich glaube nicht das jeder mal eben so ein paar tausend Euro zu hause liegen hat. Denn wenn ich das habe brauche ich auch nicht die 2500 Euro vom Statt ( die jeder Bürger finazieren muß) um mir ein neuen zukaufen.
    Leittragend wird wie immer der kleine Mann sein

  • Hallo


    Der kleine Mann wird dadurch wieder benachteiligt und muß am Ende die Zeche zahlen.
    Die Autohersteller sollen an ihre Vorstände und Aktionäre mal weniger € zahlen, und die Autos etwas billiger verkaufen und dann läuft der Laden wieder.


    Gruß
    Walter

    Der Mensch und seine Gesundheit kommt vor der Arbeit

  • Wie ich vorhin erfahren habe, ist das Budget für die Abwrackprämie von Seiten der Bundesregierung begrenzt. Das soll heißen, wenn der Topf Mitte des Jahres leer ist gibt es nichts mehr.....?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A_B,


    bei der augenblicklichen Resonanz wird der "Topf" wohl kaum bis zur
    Jahresmitte halten. Ich weiss nur, dass ich diese Prämien mitzahle und
    letzendlich nichts davon habe. Ist das nicht super ?!?


    Viele Grüße Baccalaureus

  • ANZEIGE
  • Die Zeitangabe "Mitte des Jahres" war auch nur ein Beispiel. :D


    Der Topf kann auch am 22. April oder 11.Mai schon leer sein. Aber ich kann dich geruhigen: Ich habe auch nichts von der Prämie und darf für die Management-Fehler bezahlen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo ihr Lieben,
    aber die Abwracksteuer ist doch gemessen an dem, was die Hypo Real Estate bekommt, für uns echtes "Schnäppchen". Betrachtet man dann noch den Fakt, dass die über 1000 Leute raußschmeißen - geschmissen haben...subventioniert so zusagen, da fehlen dann selbst mir die Worte. Tja , was soll man da noch dazu sagen...? Wir können das sowieso nicht bezahlen (- und allein da könnte man schon vor Wut platzen), aber was werden wohl unsere Enkelkinder für diese tollen Manager für einen Preis bezahlen? Natürlich, nur wenn`s gut geht, und die Jungs und Mädels das in den nächsten Jahrzenten nicht noch mal hinbekommen. Aber nicht so schlimm, unsere Regierung hat ja nun `ne große Baggerschaufel - und Übung im Umgang mit der Verteilung....
    Trotzdem bleibt mein "Beulchen" das was es ist, - mein Auto; im Sinne meiner (hoffentlich bald mal in Planung geratenden) Enkelkinder :D :D


    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen, ich hätte sie nicht gebraucht , kann sie aber eventuell nutzen. Mein Auto ist nun bald 15 Lenze alt und hat über 270.000 km auf dem Buckel. Dieses Jahr war auf jeden Fall ein neuer geplant, da die nächste anstehende Rep. über 200,- nicht mehr gemacht wird. Irgendwann muß mal Schluß sein.
    Eventuell, weil ich wegen hoher Fahrleistung eigentlich Autos zwischen 3 und 5 Jahren bevorzuge. Hier habe ich aus Erfahrung bisher immer den besten Nutzen und finanziellen Vorteil gezogen. Zum ersten mal liebäugele ich aber mit einem Japaner, die deutschen kann sich ja keiner mehr leisten. Dann sollen sie ihre Autos halt sonstwo verkaufen ( wir zahlen hier die Magen für andere Länder ja mit, sonst könnte man im Ausland nicht billiger verkaufen).


    Zu den Fakten: Wenn der Topf leer ist, soll nachgefüllt werden (ist schon besprochen, geht definitiv bis 31.12.). Der Topf füllt sich von selbst, denn unsere 19 Prozent kennt jeder: bei den billigsten Autos ca. 10.000.- sind schon 1900,- wieder drinn. Der Schnitt kostet aber 20.000,- = 3.800,- Steuern die man zu einem großen Teil nicht hätte. alles geschätzt an der Zahl, die ohne Förderung verkauft werden würde, berechnet über Vorjahreszahlen. ich zahle meine Förderung also selbst.
    Man bekommt für sein Auto nicht nur 2.500,- ,sondern zusätzlich von Händler oder Schrotti noch den Restwert. Auch beim Kauf eines Ausländers profitieren wir, zumindest das Autohaus und seine angestellten Verkäufer, die Werkstatt, die Transporteure und ähnliche. Ein neues Auto geht regelmäßig zur Inspektion, die alten viel seltener. auch die Verwerter atmen auf, dort lief es ebenfalls nicht gut. Wer kann denn wissen, welcher deutsche Hersteller welches Modell incl. aller Teile in Deutschland fertigt? Wohl die wenigsten. Ob man unsere guten Steuergelder jetzt nur den Banken und Managern in den Hintern stopft, oder auch mal einen sehr kleinen Teil an uns zurückgibt. Sicher hätte auch diese Kinderprämie stattdessen höher sein können, aber dann hätten sich Rentner und Kinderlose beschwert. Das Gießkannenprinzip funktioniert nie, auch in keiner Firma. Ich bin froh, das man überhaupt was abgiebt, auch wenn ich vielleicht nichts davon bekomme.
    Zum Thema Schulden für die nächste Generation: Die Konsolidierung hätte man eh nicht geschafft, wegen Aufstand der klienen Leute. Alle öffentlichen Gebäude wie Schulen; Kindergärten;Sporthallen sind marode. Unten wird gespart, und andere füllen sich die Töpfe. Meint ihr wirklich da würde sich um des Sparens und unserer Kinder Willen etwas daran ändern?
    Ich bin nicht der klügste Kopf im Land und jeder bildet sich seine Meinung nach seiner Auffassung der Dinge. Aber sehr vielen(es werden immer mehr) ist doch klar, daß wir weiter vereiert werden sollen.


    In der Hoffnung, daß ich auch 2.500,- mehr bekomme als ich kalkuliert habe (ich müsste die Märchensteuer dieses Jahr eh für nen Neuen abdrücken, wünsche ich weiterhin alles Gute


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    ich muss andreas zustimmen, auch ich hatte mir dieses jahr vorgenommen ein neues auto zu kaufen,
    jetzt wurde meine entscheidung erheblich erleichter weil mein altes auto die flügel gestreckt hat und da kam die abwracksteuer genau zum richtigen zeitpunkt.


    ich hätte jetzt mein auto eigentlich entsorgen müssen und hätte für die entsorgung ca. 200€ bezahlen müssen, stattdessen hab ich jetzt für meine alte möhre 2500€ erhalten :D ich finde ein guter tausch ;)


    wie andreas schon sagte, man unterstützt ja nicht nur die hersteller sondern auch was alles drumherum ist/gehört und ich bin schon der meinung das die Konjunktur damit angetrieben wird.


    andreas


    übrigens erhälst du entweder nur die abwracksteuer oder den nur restwert deines altfahrzeugs, beides zusammen geht nicht.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo toni,
    na dann, immer unfallfreie Fahrt!


    Ist absolut richtig, das Geld mitzunehmen, wenn das Thema "Auto" sowieso im Jahresplan war. Meines hatte gerade 4. Geburtstag - und es ist ein Guter... und darf noch bleiben; kommt altersmäßig sowieso nicht in Betracht.
    Man wäre ja ziemlich doof, wenn man diesen Vorteil nicht nutzen würde, wenn man es sowieso vor hatte.


    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo zusammen,
    wer ein neues Auto braucht und noch dazu ein Oldie sein Eigen nennen kann ist gut beraten das Geld mitzunehmen, das ist klar.
    Ich frage mich jedoch warum das Geld immer mit vollen Händen x-beliebig verteilt wird. Jeder von uns wird sicher eine bessere Alternative kennen.
    Beklagenswert sind immer wieder die Zustände in unseren Schulen. Ich komme in Sachen Volleyball in viele Hallen und auf viele Schulhöfe. Warum ist es nicht möglich Duschen, Heizungen und Toiletten in einen menschenwürdigen Zustand zu versetzen?
    Das alles ist nur Wunschdenken! Deshalb wünsche ich denen die auf den "Topf" zugreifen können viel Spass mit dem neuen Fahrzeug.

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • Hallo,


    denjenigen, welche von dem Topf profitieren, sei es gegönnt. Es gibt
    aber sicherlich viele Dinge, die eine staatliche Unterstützung wesentlich
    nötiger hätten. Da könnte ich auf Anhieb etliche Stichworte nennen. Dies würde aber, so glaube ich, hier zu weit führen. :O


    Viele Grüße


    Baccalaureus

  • Bin kein Fan, werde auch niemals einen kaufen, aber so regelt es Peugeot. Bei einer Verwertung kommt nicht alles in die Presse. Ein Entsorger in Saarbrücken hat mir das bestätigt. Den Restwert bekommst du vom Entsorger, der verdient mit deiner "Möhre" . Die Prämie gibts unabhängig von der Bafa.


    Andreas

  • ANZEIGE