Überprüfung Führerscheine bei Fahrern von Dienstwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Werden dort auch die Fahrerlaubnisklassen mit ausgelesen? Werden die Einschränkungen "nur mit Brille" etc. mit ausgelesen? Ansonsten macht es ja keinen Sinn, wenn jemand, der kein Schaltgetriebe fahren darf auf einmal nicht in einem Automatikfahrzeug sitzt und wir von der Beschränkung gar nihts wissen. Kann da jemand aus der Praxis etwas dazu sagen?

    Interessante Diskussion, aber der obige Text war meine eigentliche Frage. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ist schon ein paar Jahre her, ich weiß also nicht ob die Technik noch so ist.

    Zuerst wurden sämtliche Stammdaten des Führerscheininhabers inkl. Einschränkungen erfasst.

    Diese Daten werden in den RFID eingegeben, der RFID wird auf der Fahrerlaubnis angebracht.

    Bei uns konnten mit Hilfe der RFID die Fahrzeuge über ein Lesegerät hinter der Windschutzscheibe geöffnet werden. Ein Fahrer der die Einschränkung "Automatik" hatte, konnte ein Schaltfahrzeug gar nicht öffnen und wer keinen 7,5 Tonner fahren durfte, konnte den gar nicht öffnen. Einschränkung wie 2nur mit Brille fahren" können sicher auch eingegeben werden, nur wie willst du prüfen ob der Fahrer seine Brille auf der Nase hat.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hast Du schnon mal so einen RFID-Aufkleber auf einem Führerschein gesehen und versucht, ihn zu entfernen?

    Ich habe noch keinen solchen Aufkleber auf einem Führerschein gesehen, aber auf meinem gut eingetragenen grauen Lappen mit schöner Patina dürfte die Haftung für einen Aufkleber eher schlecht sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe noch keinen solchen Aufkleber auf einem Führerschein gesehen, aber auf meinem gut eingetragenen grauen Lappen mit schöner Patina dürfte die Haftung für einen Aufkleber eher schlecht sein.

    doch, hält. Ich habe auch noch den alten Lappen und hatte bis vor 4 Jahren einen RFID drauf. Der hat die 5 Jahre die er drauf war problemlos überstanden

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016