Überprüfung Führerscheine bei Fahrern von Dienstwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Dürfte eher auf Jugendliche vom Lande zutreffen, welche vorzeitig eine Fahrerlaubnis bekommen, um ihren Ausbildungsbetrieb zu erreichen.

    Kennziffer 62 -Beschränkung auf Fahrten in einem Umkreis von … km vom Wohnsitz oder innerorts in …/innerhalb der Region …

    Das ist wahrscheinlich die Mutti-Kennziffer "Aber fahr nicht so weit mein Junge"

    Moin,
    das trifft auf Senioren zu.
    Mein Vater hatte im hohen Alter so eine Beschränkung im Führerschein. Er durfte nur noch im umkreis von 30 km vom Wohnsitz fahren.

    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    gerade gefunden.

    Zitat von Abt.Leiter Recht IHK Heilbronn


    Zu prüfen ist darüber hinaus, ob dem Arbeitnehmer seitens der Führerscheinbehörde etwaige Beschränkungen nach § 23 Abs. 2 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) auferlegt
    wurden. Ist der Arbeitnehmer z. B. nur dazu berechtigt, einen Pkw mit Automatikgetriebe zu führen, darf ihm kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe überlassen werden. Denn
    ein Verstoß gegen derartige Beschränkungen kann ebenfalls zu einer Strafbarkeit nach § 21 StVG führen.

    Wir werden jetzt etwas genauer auf die Führerscheine schauen, auch wenn nur ein sehr geringer Teil der beschäftigten davon betroffen sein wird.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Okay,

    jetzt ist mir auch klar, wieso das Thema bei uns aufgeschlagen ist. Ein Bekannter eines Beschäftigten von uns hat mit einem Dienstwagen (anderer Arbeitgeber) einen Unfall verursacht. Er hat die Beschränkung 78 (nur Automatikgetriebe), fährt aber seit über 20 Jahren Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Jetzt ist man wohl sowohl an dem Unfallverursacher als auch an dem Arbeitgeber wegen Verstoßes gegen §12 StVG dran. Das kann teuer werden. Ich bin gespannt, wie die Nummer ausgeht. Auf alle Fälle werden wir uns jetzt alle Führerscheine nochmals penibel anschauen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • [...] Beschränkung 78 (nur Automatikgetriebe), [...]

    Na endlich rückst du mal mit der Sprache raus welche Schlüsselnummer es ist :P
    Wird dies eigentlich, wie von die angegeben in die Spalte 12 oder Zeile 12 eingetragen?
    Meine 01.01 stehen in der Zeile 12, einiges verteilt sich seit neustem auch auf die Spalte 12.

    Anmerkung: Hast du auch schon das Ablaufdatum im Blick? Weil neue Führerscheine werden ja generell nur befristet ausgestellt.
    Die "alten Lappen" gibt es auch eine entsprechende Frist. Sehr interessantes Thema aber ;)

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • 01.01 steht immer in Zeile 12, da es keinen Sinn macht, einen PKW mit Brille zu bewegen und einen 40-Tonner nicht. Auch die Ablaufdaten beäugen wir jetzt, da wir heute einiges gelernt haben. ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi Guudsje,

    das ist mal wieder ein kleiner aber explosiver Bombenfund. Da werden wieder einige verantwortliche Personen <X die Gesichtsfarbe wechseln.

    Ich werde mich freuen diese Bömbchen nächste Woche in meiner Firma zu zünden. Sie werden mich alle lieben. 8o:love:
    Aber dann sind die Kollegen in der Hauptabteilung wieder beschäftigt und ich habe wieder etwas mehr Zeit für meine eigenen Themen.

    Schönes Wochenende.

    RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • das ist mal wieder ein kleiner aber explosiver Bombenfund

    Moni @RaBau,

    ich sehe es eher als guten Hinweis des Kollegen, denn es ändert sich für uns ja nichts. Es war schon immer unser Job, zu prüfen, ob die Personen, die unsere Fahrzeuge bewegen, im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis sind. Jetzt wissen wir wenigstens, wie wir es richtig machen müssen. :) So viele Personen sind davon auch nicht betroffen, da die persönlichen Einschränkungen z.B. 01.01 (Brille) von uns ja nicht während der Fahrt geprüft werden können.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moni @RaBau,
    ich sehe es eher als guten Hinweis des Kollegen, denn es ändert sich für uns ja nichts. Es war schon immer unser Job, zu prüfen, ob die Personen, die unsere Fahrzeuge bewegen, im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis sind. Jetzt wissen wir wenigstens, wie wir es richtig machen müssen. :) So viele Personen sind davon auch nicht betroffen, da die persönlichen Einschränkungen z.B. 01.01 (Brille) von uns ja nicht während der Fahrt geprüft werden können.

    Gruß Frank

    Moin Frank

    aber es ist leider Zeitintensiv.
    1) die Vorbereitung was muss geprüft werden, d. h. welche Nummern
    2) welches Alter hat der Fahrer
    3) die Vorgesetzten darauf hinweisen.

    Aber trotzdem danke für den wichtigen Hinweis.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • die Vorbereitung was muss geprüft werden, d. h. welche Nummern

    Wir prüfen einfach alle Nummern, denn jede Nummer bedeutet eine Einschränkung. In der Praxis wird es sich um vier bis acht Kennziffern handeln, die man beachten muss, und die hat man bald im Kopf, so dass ich den Aufwand jetzt nicht so immens einschätze.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    wie heisst es so schön,man lernt nie aus. Auch ich habe wieder dazu gelernt.
    In unserem Unternehmen hat bis dato noch niemand die Nummern geprüft.

    Da werden sich die FK aber freuen.

    Vielen Dank für die Information. :thumbup:

  • Hier ist die Liste der Schlüsselzahlen im 2018er Bußgeldkatalog, falls sie nicht schon jemand gepostet hat.
    Vielleicht habe ich es ja auch übersehen.

    https://www.bussgeldkatalog.org/schluesselzahlen-fuehrerschein/

    Wobei ich dabei lieber auf die FeV und nicht auf "private" Seiten im Internet zurückgreife. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Bis 0,5 Promille - ja.

    Kommt allerdings darauf an, wie lange man schon im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und/oder wie alt man ist. Weiterhin kann auch schon bei 0,3 Promille der Führerschein in Gefahr sein, wenn es zu Ausfallerscheinungen kommt, andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden oder z.B. ein Unfall verursacht wird.

    Wir prüfen einfach alle Nummern, denn jede Nummer bedeutet eine Einschränkung.

    Zum Glück besitze ich noch einen alten grauen "Lappen". Da gab es noch nicht die Notwendigkeit Nummern für Einschränkungen zu vergeben, denn der hatte Platz für Eintragungen, allerdings wurde bei mir der Platz auch reichlich genutzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zum Glück besitze ich noch einen alten grauen "Lappen". Da gab es noch nicht die Notwendigkeit Nummern für Einschränkungen zu vergeben, denn der hatte Platz für Eintragungen, allerdings wurde bei mir der Platz auch reichlich genutzt.

    Naja aber auch nur noch bis 2033 danach muss er auch getauscht sein... ;)
    Wir können es den frischen Beamten doch nicht so schwer machen.

    Gruß

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---