Entlohnung für SIFA Tätigkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich möchte einmal wissen wie bei euch in den Betrieben so die Entlohnung (Gehaltsklasse) für eine SIFA ist.
    Seit ihr aufgrund der Zusatzausbildung zur SIFA in eine andere Gehaltsklasse gekommen?

    Danke für eure Antworten

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    da hast du ja Glück, bei mir in der Firma ist man ( Vorgesetzter, Stellvertreter des Arbeitgeber) der meinung das ist ja nur eine einfache Unterweisung, allso besteht auch kein anlaß zu einer höheren Entlöhnung.

  • In meinem jetzigen Betrieb bin ich als Vollzeit - FASI eingestellt worden und hab keinen Vergleich.

    Vorher war ich Teilzeit FASI und habe statt finanzieller Zuwendung ein Firmenhandy bekommen, mit dem ich auch privat telefonieren durfte....

    na immerhin :D

    Von der FASI - Ausbildung hab ich natürlich auch profitiert, letztendlich hätte ich meinen heutigen Job nicht, wenn ich sie nicht für meinen vorherigen Arbeitgeber gemacht hätte.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Mein Arbeitgeber meint wörtlich " ich soll doch froh sein das ich das mache darf, das nennt man Arbeitsplatzerhaltung"

    Ich glaube einige Vorgesetzte und Arbeitgeber wissen nicht wieviel Arbeit das ist. Und das dieser Job auch immer für die SIFA ein gewissen Risiko beinhaltet ( Rechtliche Belange u.s.w.)
    Daher bin ich der Meinung eine gewisse höhere Entlohnung ist nicht aus den Wolken gegriffen. Da man neben bei immer noch seinen alten Job ausüben muß ( wenn man keine Vollzeit SIFA ist)

  • ANZEIGE
  • @ mano20012,

    genau so hat auch mein Chef reagiert, "Arbeitsplatzsicherung" hieß auch sein Schlagwort.
    Da sich meine Entlohnung aber auf eine normale 3-jährige Berufsausbildung bezieht und die Fachkraft als Voraussetzung doch wenigstens eine Meisterausbildung fordert, wäre eine entsprechende Entlohnung auch gerechtfertigt.
    Eine Anfrage dahingehend ergab nach zähen Verhandlungen, dass die SIFA nun wieder extern vergeben wird.
    Fazit: Wieder eine nutzlose Qualifizierung mehr, doch glücklicher Weise, wird man dadurch nicht dümmer!

    Winterliche Grüße für euch von

    Jens

  • Da sieht man mal wieder das einige Chefs keine Ahnung darüber haben oder haben wollen, was eine SIFA führ den Betrieb leistet oder leisten muß.
    Die Kosten einer externen SIFA sind bestimmt höher als eine interne, und warum kann man dann nicht der interen das Gehalt leicht erhöhen, ist ja ein Motivationsschub seine Arbeit noch besser zumachen.

    Mein Fazit : vieleicht sollte man überdenken weiter als SIFA im Betrieb zu arbeiten, wenn man sowieso nicht anerkannt wird oder den Betrieb wechseln.

  • Hallo,
    auch bei mir hat sich die Ausbildung im Gehalt nur nach 2 Jahren hartem Kampf etwas niedergeschlagen. Ich bin "nur" CTA, daher wurde ich in TVöD Entgeldklasse 9 eingestuft, angestrebt war von mir mid. 10. Ich habe den Kampf nun aufgegeben.

    Gruß
    Bandélé

  • Hallo,
    im ÖD wird da recht gut entlohnt: wir bekommen BAT3 bis BAT4, je nach vorheriger Einstufung resp. Ausbildung.
    Gruss
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Jens
    @ mano20012,

    ...

    Da sich meine Entlohnung aber auf eine normale 3-jährige Berufsausbildung bezieht und die Fachkraft als Voraussetzung doch wenigstens eine Meisterausbildung fordert, wäre eine entsprechende Entlohnung auch gerechtfertigt.

    Finde ich übrigens auch ein sehr gutes Argument.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo!

    An dieser Stelle möchte ich an einen früheren Thread zu diesem Thema erinnern, in dem auch ein Urteil genannt ist - nicht nur die Arbeitgeber beurteilen diesen Sachverhalt aus Sifa-Sicht in befremdlicher Weise, auch Gerichte...

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Zitat

    Original von Gerald Eckhardt
    Hallo!

    An dieser Stelle möchte ich an einen früheren Thread zu diesem Thema erinnern, in dem auch ein Urteil genannt ist - nicht nur die Arbeitgeber beurteilen diesen Sachverhalt aus Sifa-Sicht in befremdlicher Weise, auch Gerichte...

    Das Gerichtsuteil ist ein Schlag ins Gesicht der engagierten Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Aber das ist typisch für Deutschland.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Zitat

    Original von Jens
    .......Eine Anfrage dahingehend ergab nach zähen Verhandlungen, dass die SIFA nun wieder extern vergeben wird.....


    ***ironie on
    Glück für Deinen Chef, dass die SiFa für lau arbeitet. ;)
    ***ironie off

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE